Weltklang Homepage

Ach, herrlich, das erlösende Sommergewitter ist gerade vorbei und Atmen fällt wieder leichter. Auch wenn ich kurzfristig ans anlegen der Schwimmweste dachte und alle Stecker aus der Wand gerissen hatte.

Da uns allerdings der Blitz verschont hat, kann ich euch nun wieder eine weitere Ausgabe von Weltklang empfehlen. Für Abwechslung ist gesorgt.

Etwa mit der gelungenen Zusammenstellung von JAY STRONGMAN mit dem Titel „Popcorn Heartbreak“. Eine musikalische Reise in die 50er und frühen 60er der US-Musikszene, allerdings mit einem kleinen Umweg über das Belgien der 70er.

Auch SPAIN bleiben sich treu und bringen unter der Leitung von Josh Haden nun das 4. Album in Folge nach der Neubesetzung zu uns. „Carolina“ taucht auch in die US-Geschichte ab, allerdings viel persönlicher und nicht über die Musik. Statt dessen sind es die Texte, die hier Familiengeschichten verschlüsseln.

Hinter YELLI YELLI verbirgt sich Emilie Hanak. Ihre Eltern stammen aus dem nordosten Algeriens. Die Mutter algerischer, der Vater tschechischer Abstammung, war die Familie schon sehr früh gezwungen eine andere Heimat zu suche. Diese Suche führte von Algerien über Frankreich, Schweden und die USA. Somit erzählt sie auch ihre Lieder auf "Terre De Mon Poème" in kabylisch, englisch und französisch.

CHRISTINE SALEM habe ich an dieser Stelle schon einmal vorgestellt. Diesmal ist ihr neues Album „ Larg Pa Lo Kor“ Anlass zum Wiederhören. Ihre gelungene Mischung aus Tradition und Moderne, freiem Spiel und gelungenem Songwriting versetzt uns erneut auf die Insel ihrer Herkunft: La Réunion.

Den Abschluss dieser Ausgabe bildet fast eine Art Zufallprojekt, genauso wie eine Zufallsproduktion. Das AFRO-HAITIAN EXPERIMENTAL ORCHESTRA gibt es nämlich so eigentlich gar nicht. Und schon gar nicht war geplant, dass ganze auf Platte zu bringen. Selbst der Versuch es lediglich als Idee zu konservieren schien gescheitert. Um so erstaunlicher ist AFRO-HAITIAN EXPERIMENTAL ORCHESTRA in den Händen von Chris Eckman gereift.

Umrahmt wird die heutige 141. Ausgabe von Weltklang mit Klassikern vom Schwarzen Kontinent.

Die Playlist seht ihr, wie immer, weiter unten.
Ein schönes Wochenende.
Gruß

Olaf

---

Radio Weltklang
Live                 via Radio Flora / Hannover                                                   128 K     192 K    48 K

                   Archiv             Raum I  /  Raum II  /  Raum III
                  Passwort                     Str8baX

Weltklang No. 141
Fr. 22-07-2016 20:00
Do. 28-07-2016 14:00

Guem - Le Serpent  [1978]
Jay Strongman / V.A. - Popcorn Heartbreak \
- 10 Palm of Your Hand
- 02 Thats Why I Cry
- 03 Dreams Never Hurt Nobody
- 04 River Love
Boubacar Traor - Kongo Magni  [2005]
Spain - Carolina\
- 02 Spain - The Depression
- 03 Spain - Apologies
- 05 Spain - One Last Look
- 08 Spain - Starry Night
Alpha Blondy - Jerusalem  [1986]
YELLI YELLI - Terre De Mon Poème \
- 04 - Yemma
- 02 - Azzad
- 01 - Terre De Mon Poeme
- 07 - L'Algerie
- 11 - Tawada
Franco - Mario  [1986]
CHRISTINE SALEM - Larg Pa Lo Kor\
- 02 - Tapaz
- 13 - Jup
- 04 - Mandela
- 09 - Mi Larg Pa Lo Kor
AFRO-HAITIAN EXPERIMENTAL ORCHESTRA\
- 04 - Bade Zile
- 01 -  Salilento
- 08 -  Mon Ami Tezin
CHRISTINE SALEM - Larg Pa Lo Kor\05 - Bondite
YELLI YELLI - Terre De Mon Poème \12 - Land And Country
Spain - Spain \07 - Battle Of Saratoga
Jay Strongman - Popcorn Heartbreak - \11 Baby Come Home

---
---