Zur Weltklang Homepage

So sah also am 6. Oktober 2013 der Newsletter aus? Da wurde die weltklang-Hompage also umgebaut? Interessant. 

Auch ich lasse mich gerne mal von diesen Zeitsprüngen an jedem 1.Sonntag im Monat überraschen, die nun fast schon zur festen Regel geworden sind. Vor allem aber werde auch ich auf dieser Art wieder auf Musik gestoßen, die sich all zu tief im Archiv verkrochen hat. Obwohl sie so grandios ist wie auf dem hier angepriesenen Album "Oloid" von ZEHNDER  + HILBE.

Der Authentizität wegen hier aber nun der original Newsletter, ohne jegliche Änderung. Mit einer Ausnahme: 
Die Sendung wird auf einem Sonntag um 11:00 Uhr und um 22:00 Uhr gestreamt!

Viel Spaß
Euer

Olaf  

---

WK 55

"Writing about music is like dancing about architecture."

(Elvis Costello)

Alles verändert sich! So auch Weltklang. Da mir so viele Neuheiten vorliegen, wird nun auch der Sonntagstermin eingebunden. Der eigentlich für die Rückschau und Specials reservierte Tag wird eingereiht, und die Sendungen bekommen einen anderen Namen. Welchen, da bin ich mir noch nicht sicher.

Zur aktuelle Sendung kann ich nur sagen: so macht Radio machen Spaß. Denn diese Sendung belegt, wie vielfältig und lebendig die Musikszene ist. Obwohl es mir schon das eine oder andere Mal kopfzerbrechen macht, wo das alles noch hinführt.

Nimmt man nur mal das Angebot der öffentlich-rechtlichen, etwa das ZDF. Hier finden wir eine fast unübersichtliche und scheinbar endlose Ansammlung an Musiksendungen. Etwa zdf@bauhaus, London Live, die Wiederholung der großartigen Number One-Serie, gefolgt von OnTape, OnStage und OpenAir. Nicht zu vergessen das meiner Ansicht nach beste Format: TV NOIR! Und das waren immer noch nicht alle Formate.

Tex Drieschner...

Tex alias Christoph Drieschner gelingt mit TV NOIR etwas, was nur ganz wenige hinbekomm. Obwohl vor großem Publikum sitzend, auf einer Bühne, entsteht Privatheit. Hier folgt Drieschner, gewollt oder Zufall, den Spuren der ganz Großen. Shows wie "so isses" und vor allem "Bios Bahnhof" blitzen auf.
TV NOIR ist aber auch ein weiterer Beleg für die Einfallslosigkeit der Öffentlich-Rechlichen. Denn ähnlich wie beim Rockpalast wird uns Musikinteressierten glauben gemacht, man habe ein Format für uns erdacht oder produziere für uns. Falsch! Man hat gewartet bis jemand anderes es eingestielt hat, der Erfolg kam, und dann einen Sendeplatz angeboten. Im Falle des Rockpalasts kostet das heute jedem Veranstalter richtig Tattas. TV NOIR ist von Tex erdacht und in Berlin entstanden. Bekannt wurde es über YouTube. Und mit dem Grimme-Preis kam das ZDF.

P.S.:

Mit Christian Zenders und Gregor Hilbes Album "Oloid" gibt es mal wieder richtig was fürs Ohr. Daneben erklingt deutscher Gesang in gleich mehrfacher Form. Und umrahmt wird all das von Musik aus der äthiopischen Schweiz, einem bluesigen Soul aus Minneapolis so wie von den schwebenden Klängen eines Berliner Jazztigels.

Thomas Radlwimmer bei Flickr

Vielen Dank an dieser Stelle in Richtung Flickr, speziell an Thomas Radlwimmer. Thomas ist für das Hintergrundbild des aktuellen Flyers zuständig, und hat einige sehr schöne Konzertfotos - u.a. von der OLOID Aufführung - eingestellt.

Allzeit große Ohren!

Gruß

---
---

Weltklang - Homepage

Weiter unten gibt es aktuelle Beiträge.

Weltklang Kalender

Eine schöne Funktion ermöglicht die Übersicht, ohne den Kalendereintrag sofort öffnen zu müssen. Einfach mal mit der Maus über den Eintrag fahren.

Kommentare & Co

Ich freue mich auf eure Ansagen. Danke.

---
---

Aus Platzgründen wird UMGEBAUT! Demnächst auch Sonntags Radio Weltklang im Wechsel mit remind/rewind.

Die erste Ausgabe: WK 55

Various artists\Grand Hotel van Cleef Label Sampler5 – Nur einmal Rächen
+++ welcome +++
Various artists\Grand Hotel van Cleef Label Sampler6 – Knochen & Fleisch
Meyer – Baumgärtner – Meyer  MELT Trio – Hymnolia\1. Dance of Disappearance01
+++ MELT TXT I +++
Meyer – Baumgärtner – Meyer  MELT Trio – Hymnolia\3. Philister in Love03
Meyer – Baumgärtner – Meyer  MELT Trio – Hymnolia\5. Mondberg05
+++ MELT TXT II +++
Meyer – Baumgärtner – Meyer  MELT Trio – Hymnolia\8. Pennywise08
CHASTITY_BROWN_-_Back-Road_Highways_(CD)1 – House Been Burnin
CHASTITY_BROWN_-_Back-Road_Highways_(CD)2 – When We Get There
+++ CHASTITY BROWN TXT +++
CHASTITY_BROWN_-_Back-Road_Highways_(CD)4 – After You
Dota – Wo soll ich suchen\Das Wesen der Glut04
+++ DOTA TXT +++
Dota – Wo soll ich suchen\Du musst Dich nicht messen05
Dota – Wo soll ich suchen\Hoch oben01
IMPERIAL_TIGER_ORCHESTRA_-_Wax_(CD_LP)9 – Hahaha
+++IMPERIAL TIGER ORCHESTRA TXT+++
IMPERIAL_TIGER_ORCHESTRA_-_Wax_(CD_LP)5 – Che Belew
IMPERIAL_TIGER_ORCHESTRA_-_Wax_(CD_LP)7 – Tgeregna
Zehnder & Hilbe – Oloid\Oloid01
+++Zehnder & Hilbe TXT+++
Zehnder & Hilbe – Oloid\Fix05
Zehnder & Hilbe – Oloid\Shipibo04
GameOve-OveWennUndAber5 Mexico
+++GameOve TXT+++
GameOve-OveWennUndAber4 Scherben Bringen Gar Nichts
GameOve-OveWennUndAber1 Ich Hei+ƒe Oskar
Dota – Wo soll ich suchen\Zwei Falter07
CHASTITY_BROWN_-_Back-Road_Highways_(CD)5 – I Left Home
Meyer – Baumgärtner – Meyer  MELT Trio – Hymnolia\7. On07
Various artists\Grand Hotel van Cleef Label Sampler9 – Die Toten auf dem Rücksitz (Live)

Grand Hotel van Cleef
TRAUMTON RECORDS
BrokenSilence
Kleingeldprinzessin
cd baby
creative-and-dreams
Moi J’Connais Records

---
---
Max Paul Maria - "Miles & Gallons"

Max Paul Maria - "Miles & Gallons"

Dieser Tage hatte ich das Vergnügen im Bunker Ulmenwall, Bielefeld, auf East Cameron Folkcore zu treffen. Mir war nichts bekannt von einer "Vorband" oder eine anders geartetes Vorprogramm. Nur, während des Interviews spielte jemand ohne Unterlass klasse Gitarre mit einem sehr ...

Online lesen.

East Cameron Folkcore - "LIVE im BUNKER ULMENWALL"

East Cameron Folkcore - "LIVE im BUNKER ULMENWALL"

Frisch aus USA eingeflogen, gerade auf dem Weg von Frankfurt nach Bielefeld, und dann ab unter die Erde. Was werden die Jungs und Mädels von East Cameron FolkCore von diesen Deutschen denken, die ihre Konzerte in einen Bunker verlegen? Wo ist eigentlich East Cameron? Und überhaupt: Werden mir die Fragen ...

Online lesen.

East Cameron Folkcore - Interview

East Cameron Folkcore - Interview

Am 19.September hatte ich das Vergnügen im Bielefelder Bunker Ulmenwall die East Cameron Folkcores live zu erleben. Zuvor setzte ich mich noch mit dem Sänger und Gitarristen Jesse Moore und Harp & Vocals Mann Blue Mongeon zusammen, um ein wenig mehr über die ECF zu erfahren.

Nachfolgend also das Ergebnis. ...

Online lesen.

---