Weltklang Homepage

No. 156

Eile langsam!

Nach Monaten ist meine Streamingtechnik wieder in Betrieb, und so stieß ich auf HE XUN TIAN, der mit seinem Album „Paramita“ die Zwischenspiele liefert.

Das passt auch ganz gut, kommt doch ein Schwergewicht dieser Ausgabe mehr aus Japan als aus Düsseldorf. KLAUS DINGER & preJAPANDORF rufen uns einen der ganz Großen in Erinnerung. Seine Arbeiten hatten immer den Charme des Unfertigen, Amateurhaften. Trotzdem wussten viele davon zu gefallen. So zu gefallen, das selbst ENO und BOWIE nicht um ihn herum kamen.

Die letzten Arbeiten von DINGER sind von Ruhe und Intimität geprägt, eine Stimmung die auch unseren Eidgenossen nicht fremd ist. AKKU QUINTET gehen auf dem Grad eines modernen Jazz á la ECM, gepaart mit klassischem und improvisatorischen Reflexionen. Mal Echo, mal Steilwand.

Hat man dann erst einmal einen schönen Ort mit Blick in die Ferne gefunden, machen sich gerne Erinnerungen breit. Genau hier ist wird einmal mehr JOHAN ANGERGARD mit seinem Projekt THE LEGENDS unser Führer. Der Schwede greift diesmal voll in den Kessel Buntes der 80er Synthi-Pop-Klänge. Seine Miniaturen wissen zu gefallen, auch auf Gefahr hin vor unerwarteten Wänden kleben zu bleiben.

Wenn wir dann auf dem Gipfel stehen, kann es sein, dass wir aus irgendeinem Talkessel ganz ungewöhnliches zu hören bekommen. Blues auf der E-Gitarre, der sich immer mehr verfremdet, und zunehmend von Gebläse und Rhythmus mal überlagert mal verstärkt wird. Bis wir meinen mal Blues, mal Wüstenklänge und ein weiteres Mal Country oder New Orleans Jazz zu hören. Einfach grandios, was CHE CHEN und RICH BROWN unter 75 DOLLAR BILL  zusammengehauen haben. OhrTopia!

Mitten im Abstieg erreichen uns schließlich noch fast tropische Klänge von XAVIER RUDs „Live in the Netherlands“. Ein schier unglaublicher Sound, den er hier in Utrecht abgeliefert hat. Irgendwo zwischen OZRIC TENTACLES, LEE SCRATCH, BURNING SPEAR, STEPHEN KENT und der Ausi Band GONDWANALAND. Annähernd! Fettes OhrenKino!

Euch also Gute Unterhaltung
& Gruß nach Hannover aus PB

Euer

Olaf

---

Radio Weltklang
Live                 via Radio Flora / Hannover                                                   128 K     192 K    48 K

                   Archiv             Raum I  /  Raum II  /  Raum III
                  Passwort                     Str8baX

wk 156
Fr.  12-05-17 20:00
Do. 18-05-17 14:00

He Xun Tian - Paramita - 01 - Cloud Bells

Klaus Dinger & preJapandorf - 2000!\
- 01 June 2 2000 Lilirnthal Studio
- 03 Talk
- 07 THANK YOU ALL

He Xun Tian - Paramita - 02 - Paramita, the Ultimate

AKKU QUINTET - Aeon \
- 01 - Aeon Part I
- 05 - Flying Low
- 03 - Aeon Part III

He Xun Tian - Paramita - 04 - Song of Pipa

THE LEGENDS - Nightshift\
- 13 Roses 1
- 08 Space Jam 1
- 06 Diamonds 1
- 11 Automan 1

He Xun Tian - Paramita - 05 - Monks

75 Dollar Bill - Wood Metal Plastic Pattern Rhythm Rock\
- 02 - 75 Dollar Bill - Beni Said
- 03 - 75 Dollar Bill - Cummins Falls
- 01 - 75 Dollar Bill - Earth Saw

He Xun Tian - Paramita - 07 - Earth Drums

XAVIER RUD - Live In The Netherlands\
- 14 Rise Up
- 15 Creancient
- 10 Messages

AKKU QUINTET – Aeon \04 - Polar
Klaus Dinger & preJapandorf – 2000! \04 Mayday 2000

Platten- CD und Download-Label die zur Sendung beigetragen haben: 

---
---