Weltklang Homepage

wk 182
- elektrisch -

 

Elektronische Musik hat mich schon immer interessiert. Die Anfänge lagen für mich, wie beim ProgRock auch, bei PINK FLOYD. Über die Jahre ist das Genre allerdings so vielseitig geworden, dass sich an manchen Stellen der elektrische Anteil kaum noch erkennen lässt. Das hat vor allem mit dem technischen Fortschritt zu tun. Immer perfekter sind Geräte in der Lage natürliche Instrumente oder Stimmen nachzubilden. 


Ich erinnere mich noch gut an ein LEE ‚SCRATCH‘ PERRY Portrait, in dem auf die immensen technischen Spielereien beim DUB und in den Shows der Sound Systems hingewiesen wurde.

In der heutigen 182ten Ausgabe von Weltklang habe ich mich daher einmal mehr durch mein Archiv treiben lassen. Schwerpunkt ist erneut die elektrifizierte Musik. In den üblichen 120 Minuten hört ihr daher kein Wort von mir, sondern nur meine Montagen. 

In den letzten Jahren lerne ich Filmkomponisten immer mehr schätzen. Einer meiner Lieblinge ist ohne Frage HANS ZIMMER. Seit geraumer Zeit geht mir aber ein anderer überhaupt nicht mehr aus dem Kopf. Ihn lernte ich durch die erstklassige Krankenhaus-serie THE KNICK kennen. CLIFF MARTINEZ. Im besagten Soundtrack ist kaum ein Take länger als 1:30, aber fast jeder ist fantastisch. Es ist für mich ein bisschen als würden KRAFTWERK und TANGERINE DREAM, vielleicht auch KLAUS SCHULZE, kleine modernisierte TonDiamanten in die Welt schleudern.


Aber hört selbst.

Gruß

Olaf

---
---

WK 182
- elektrisch-

 

Kukan Dub Lagan - New Life New Vision

Komputer - Gaps

Bad Sector - CMASA 3-3

Root 70 - five star group travel

Gaia - Primitive (Intro)

Richard Wahnfried - Druck

Kid Koala - Skanky Panky

Visage 2010 - Fade To Grey (Dance Mix)

The Knick [Cliff Martinez] - Falling Off a Bicycle Plus

Rote Boje - Strand – Jean-Michel

Brian Eno - Wire Shock

Laurie Anderson - O Superman

Batman - The Dark Knight Soundtrack - Why So Serious

Jean Michel Jarre - Souvenir De Chine

The Knick [Cliff Martinez] - I'm In the Pink.

Tangerine Dream - Poland

Rote Boje - Flaschenpost – Kyoka

Rote Boje - Atmo & The Lightz

The Knick [Cliff Martinez] - Thus Speak Thack the Wise

Karl Bartos - Another Reality

Radio Weltklang
Live                 via Radio Flora / Hannover                                           128 K     192 K    48 K

Archiv             Raum I  /  Raum II  /  Raum III
Passwort                     Str8baX

---
---

Dieser Newsletter erreicht euch als Presse/Promo-Feedback oder als Hörer/Leser-Newsletter.

 

Sollten Funktionen wie "Abmelden" oder "Ändern" der Newsletter-Einträge nicht möglich sein, bitte eine Mail an redaktion@weltklang.de .

---