Radio Weltklang Homepage

Nr. 75

Diesmal lädt Weltklang zu einen Abstecher in die Dub-Welt ein. Anlass ist das neue Album von Sly & Robbie mit dem Titel „Underwater Dub“. Für Liebhaber der Dub-Szene liefert dieses Album gleich auf mehreren Ebenen Unterhaltung.

Denn wir haben es bei Sly Dunbar (*10.05.52, Drums) und Robert Shakespeare (*27.09.53, Bass & Keyboard) mit zwei Urgesteinen der Reggae-Musik an sich zu tun. Ohne sie wäre die Entwicklung des Dub Sounds kaum denkbar.

Und so ist es nicht verwunderlich, wenn beim Hören von „Underwater Dub“ etliche Erinnerungen aufpoppen. Was aber die Sache so interessant macht, ist die trotzdem vorhandene Frische. Trotz aller Bemühungen die Vergangenheit zu beschwören, etwa in dem Sly & Robbie erneut das altehrwürdige Harry J Studio aufsuchten, liegt hier nicht der Mief von Jahren in der Luft. Eher eine frische Brise, nachdem das Fenster des Studios mal wieder geöffnet wurde.

In dieser Ausgabe also nun eine Mischung von alten Songs, Auszügen aus dem neuen Album, und Hinweise auf Wege die der Dub an sich gegangen ist. Weshalb hier neben Sly & Robbie unter anderem THE ORB, NILS PETTER MOLVAER oder THE BLACK SEEDS auftauchen.

Für alle Vinyl-Freaks hier noch die erfreuliche Nachricht, dass die LP inkl. CD für knapp 17,-€ erhältlich ist.

Bass Culture by Lloyd Bradley

YeahBook Link zu Bass Culture

Wer sich lesend dem Thema nähern möchte, dem sei „bass culture: when reggae was king“ von Lloyd Bradley empfohlen. Ein fetter Wälzer über den langen Weg zum Dub, der tief mit der Geschichte Jamaikas verbunden ist. Yeahbooks schreibt:

  • „Bis dato die ausführlichste Darstellung des Reggae, seiner Entwicklung, Entstehung und Geschichte. Mit zahlreichen Berichten von Zeitzeugen und einflussreichen Musikern, wie Lee Perry, Bunny Lee von den Wailers, oder Dennis Bovell. Mit einem Vorwort von Prince Buster.“

Gratulation Auerworld

Im letzten Newsletter hatte ich ihre erneute Sammelaktion auf Startnext erwähnt. Bis zum Schluss war ich sehr skeptisch, da sich das Team auf Grund des letztjährigen Erfolges recht weit vorgewagt hatte.

Doch auch diesmal wurde die Zielmarke übertroffen.

Das Auerworld-Team hat sich deshalb entschlossen, die Startnext-Aktion noch bis zum 30.04.2014 laufen zu lassen. Somit gibt es noch mehr Tickets, die dem Auerworld noch mehr Spielraum verschaffen.

Die 16.Ausgabe des Festivals für die Zeit vom 25. bis 27. Juli ist gesichert. Wer also ein besonderes Festival am Weidenrutenpalast in Auerstedt/Thüringen besuchen möchte, kann ja mal ein Blick auf die STARTNEXT-Seite von AUERWORLD werfen.

Also, Webradio an und aufgemerkt.
Gruß

No. 75

  • Best Seven Selections 3  Na Lathina - 12
    The Front Line  -  Dub Encounters  Sly Dunbar - Sesame Street - 11
    The Front Line  -  Dub Encounters  Sly Dunbar - Dirty Harry - 12
    Jah Thomas - Stop Yu Loafing  Stop You Loafin - 01
    The Orb  Adventures Beyond the Ultraworld  The Orb's Adventures Beyond the Ultraworld (Disc2)  01 Perpetual Dawn
    UB 40 - The UB40 File  Signing Off - 06
    The Clash - Sandinista  Sandinista! - CD 1  One More Dub - 12
    The Clash - Sandinista  Sandinista! - CD 1  The Crooked Beat - 09
    sub oslo  Sub Oslo - The Rites Of Dub  Sep Dub - 02
    Sly & Robby - underwater dub    french woman - 03
    Sly & Robby - underwater dub    great wall - 05
    Sly & Robby - underwater dub    war zone - 07
    DubXanne - The Police In Dub  Roxanne - (Dubxanne) - Dub Version feat. Eased from SEEED - 02
    Sweet Susie & Manni Montana - KV 2006 (inspired by Mozart)  Manni Montana - Lacrimosa In Space - ambient mix (aka 'Lacrimosa', 'Requiem', KV 626) - 06
    Nils Petter Molvær  Khmer   Khmer - 01
    Burning Spear - Live In Paris Zenith '88 (CD 1)Spear Burning - 01
    Burial  Burial   Southern Comfort - 06
    Lee Scratch Perry Panic in Babylon  Greetings - 12
    The Black Seeds - Solid Ground  Come To Me - 01
    The Black Seeds - Solid Ground  Make A Move Dub - 13
    Sinead OConnor Throw Down Your Arms - DUB -  Disc 2  Vampire (dub version) - 08
    Sly & Robby - underwater dub   thumb drive - 10
    +++ Burial  Burial   Untitled – 13 +++