Radio Weltklang Homepage

Nr. 80

Auch wer heute nicht auf das Konzert von MISSES NEXT MATCH kann, bekommt was auf die Ohren. Und zwar eine gut einstündige Sendung nur für, um und mit MISSES NEXT MATCH. 

trikont direkt

Denn mit FÜR LEUTE DIE SCHON ALLES HABEN liegt wohl eines der besten deutschsprachigen Alben vor. Intelligente Texte und wirklich gute Musik zeichnen das zweite Album der Band aus. Gegenüber dem Erstling wirkt vieles ausgereifter, spannender und insgesamt durchhörbarer.

2. Halbzeit

Trotzdem bleibt die Weltmusik nicht außen vor. Die gesamte zweite Stunde kommt hier mit einigen wirklich feinen Scheiben um die Ecke.

Etwa GJERTRUD LUNDE aus Norwegen, die auf "Hjeklang" eine entspannenden Mixture aus Jazz und ätherischem Gesang hinlegt.

Folk der modernen Art aus Dänemark bringen uns PHØNIX mit ihrem neuen Album NU ins Haus. Auch hier hat man mitunter den Eindruck, leicht jazzige Töne zu vernehmen. Perkussiv geht es dafür gelegentlich in Richtung Mittelalter, oder es klingt gar ein wenig arabisch.

TOMAS BARFOD vertritt diesmal die Elektronikfraktion. "Love Me", so der Titel des aktuellen Albums, hinterlässt einen guten Eindruck. Zudem bietet es einige Tracks, die es verdienen weiterverbreitet zu werden.

Ozella Music direkt

Mein ganz persönlicher Favourit der 2.Halbzeit von WK No. 80 ist ebenfalls kein Folkprojekt. Obwohl sie nah drann sind, die beiden Schwestern KLARA und JOHANNA SÖDERBERG. Ein Video auf Youtube, auf dem beide einen Titel von den FLEET FOXES spielen, brachte wohl die notwendige Aufmerksamkeit für ihr eigenes Projekt.

FIRST AID KIT ist ein längst überfälliges Projekt. Hatte doch die männliche Fraktion auf diesem Gebiet schon seit längerem für Aufsehen gesorgt. "Stay Gold" ist einfach erstklassig. Es überzeugt nicht nur wegen der lupenreinen Blaupause der 60er, inklusive Look. Nein, vor allem ist es diese über alle Kritik erhabenen Authentizität, die dieses Album bemerkenswert macht.

Also, aufgemerkt.
Gruß

No. 80
So. 13.6. -20:00 / So. 15.6.-14:00

  • MISSES NEXT MATCH - Ob Festzelt oder Großraumdisco - 06. Und wenn wir durch die Hölle gehen
    MISSES NEXT MATCH - Ob Festzelt oder Großraumdisco - 08. Das Original
    MISSES NEXT MATCH - Für Leute Die Schon Alles Haben  08 - Ich Liege Im Trend
    MISSES NEXT MATCH - Für Leute Die Schon Alles Haben  03 - Immer Auf Repeat
    MISSES NEXT MATCH - Für Leute Die Schon Alles Haben  07 - Ein Ganz Normaler Jugendlicher
    MISSES NEXT MATCH - Für Leute Die Schon Alles Haben  01 - Für Leute Die Schon Alles Haben
    MISSES NEXT MATCH - Für Leute Die Schon Alles Haben  06 - Superheld
    MISSES NEXT MATCH - Für Leute Die Schon Alles Haben  04 - Ein Bau Aus Angst Und Hoffnung
    MISSES NEXT MATCH - Für Leute Die Schon Alles Haben  10 - Kleines Solo
    MISSES NEXT MATCH - Für Leute Die Schon Alles Haben  09 - 22er
    Phønix – NU - 01 Skraedderen og Soen [Trad.]
    Phønix – NU - 02 - Maria [Trad.,Karen Mose]
    Phønix – NU - 04 Go' tid [Anja Praest,Jesper Vinther]
    Gjertrud Lunde - Hjemklang  614Akk, Mon Min Vei01
    Gjertrud Lunde - Hjemklang  614Marche vers l’Aube03
    Gjertrud Lunde - Hjemklang  614Finnskogene05
    Tomas Barfod - Love Me - 02 Pulsing feat. Nina K.
    Tomas Barfod - Love Me - 08 Waiting For Us feat. Nina K.
    Tomas Barfod - Love Me - 10 Sell You feat. Night Beds
    First Aid Kit - Stay Gold - 01 My Silver Lining
    First Aid Kit - Stay Gold - 04 Cedar Lane
    First Aid Kit - Stay Gold - 06 The Bell
    Ndima - Paderborn
    Misses Next Match - Sag meinen Mörder, es sei ihm verziehen [Split Single]