Weltklang Homepage

Eine der schauerlichsten Folgen der Arbeitslosigkeit ist wohl die, das Arbeit als Gnade vergeben wird.


Tucholsky

Gerade sind Sie wieder Seite-an-Seite in kläglicher Zahl zu den Podesten gezockelt, auf denen sie ihren Heilsversprechern huldigten. Woran es wohl liegt, dass die meisten unter ihnen ergrauter Natur sind, und nicht die Jugend revolutionär in den Lobgesang mit einstimmt?

Aber die Blender halten es wohl wie der Priester im Zwiegespräch mit Gott, bei dem der Priester die Schuld um die verlorenen Schäfchen auch nur im sie umgebenden Sündenpfuhl sieht.

Was antwortete doch eine hohe Gewerkschaftsfunktionärin aus München, als sie auf die Diskussion um das 'Bedingungslose Grundeinkommen' angesprochen wurde? „Mit uns ist da nichts zu machen. Da sind wir dagegen. Wir sind ja schließlich diejenigen, die für ein Recht auf Arbeit stehen.“

Ja nee, is klar. Schönen Dank auch für den 1.Mai.

Dann widme ich mich doch lieber meiner Liebe zur Musik und genieße die ersten schönen Tage mit euch.

Hier also der nächste Weltklang-Mix im Stil des guten alten Mix-Tapes.

Ich wünsche sonnige Tage
& gute Unterhaltung.

Gruß

Olaf

   Immer mal wieder Thema: Vinyl-Records. Und so habe ich dieser Tage mal wieder meine Kreise im Web gezogen, um dass eine oder andere zur guten alten, oder besser Neuen, Schallplatte im Netz aufzutun.

   Etwa die Spiegel-Online-Artikel, geschrieben unter anderem von Felix Bayer: „Vinyl-Boom in Deutschland: Back in Black“, in dem ziemlich umfassend auf aktuelle Entwicklungen eingegangen wird. Fast noch spannender sind die Reaktionen in den Kommentaren zum Artikel. Dazu passt gut eine Pressemeldung vom Anfang des Jahres über die Entwicklung in den USA „Vinyl-Comeback: Schallplattenverkäufe in den USA steigen um 50 Prozent“. Und schließlich ein Interview zu den Schattenseiten des Marktes für Plattensammler in Deutschland, mit dem Titel „Kehrseite des Vinyl-Booms: „Viele Kunden fühlen sich verarscht“ Ja, endlich spricht es mal jemand aus.

   Der Tonspion lässt sich zu den Entwicklungen in Großbritannien aus, wo nun wieder die Vinyl-Charts eingeführt wurden. Grund: Hier sind die Verkaufszahlen der Schallplatte um über 70% gestiegen.

    Nicht weniger interessant ist der Blick hinter die Kulissen. Etwa in die Schallplattenproduktion. Eine Bilderserie der ZEIT dokumentiert den Herstellungsprozess, während sich darunter ganz köstliche Kommentare zum Thema finde.

---

Radio Weltklang
Live                 via Radio Flora / Hannover   

                                               128 K     192 K    48 K

                   Archiv             Raum I  /  Raum II  /  Raum III
                         

                  Passwort                     Str8baX

---

No. 108
3.5. - 11:00 / 17.5.-14:00


Hot Tuna - FestivaLink presents Hot Tuna - 5-Embryonic Journey
Anders Osborne - Three Free Amigos - 5 Never Is A Real Long Time.flac
The Bulgarian Voices Angelite - Angelina - 12 Ta Nyata (Youth)
Stephan Micus - Panagia - 2 You Are The Treasure Of Life
Beginner's Guide To Greece - Beginner's Guide To Greece (CD3 -
Modern Greece) - 1 Anassa (Queen)
Dylan Fowler - A Passionate Landscape -  7 - Inish Ni
Gilad Hekselman - This Just In – 9 - Nothing Personal
Rannok  - DEJODEJO - 04 E20
Johnny Rieger Band - Come Closer - 12 Sandy Ground
Beginner's Guide To Greece (CD3 - Modern Greece) – 4 -  O
Telefteos Epizon (The Last Survivor)
Billie Holiday - Lady Sings The Blues – 5 -Strange Fruit
Noom 128mp3 - Noom - 8 - The Awakening (Next Day Mix) 1
Musiker aus Bayern – 3 - Dangl-Lied
Soleil Bantu - Message from the trees – 4 - Nsisim Alouk
CLUB 8 - Above The City  - 6 - Hot Sun
Dubtonic Kru - Evolution – 6 - Evolution
Midnite - be strong – 2 - Dandylion
ABOU DIARRA - Sabou  -  7 - Djarabi
Cas Haley - La Si Dah  - 1 - Jackson
IXTAHUELE - Pagan Rites  - 4 - Stone Gods Of Bimini
Mell - Relation Cheap  - 10 - Sur Le Depart
Beginner's Guide To Greece - Beginner's Guide To Greece (CD3 -
Modern Greece) – 5 - Sa-Sa Beat (Fu-Fu Mix)
Talisco - My Home –  4 - My Home
NEGGUS & KUNGOBRAM - Social Groove  - 6 - De Mémoire D'Homme
VARIOUS ARTISTS - Mixatac #2  Essaouira  - 6 - Soudani Bambara
Part 1
Beginner's Guide To Greece - Beginner's Guide To Greece (CD3 -
Modern Greece) - 9 Zonae
Tamikrest - Chatma - 6 - Assikal

HANOI MASTERS - „War is a Wound, Peace is a Scare“

HANOI MASTERS - „War is a Wound, Peace is a Scare“

Glitterbeat in field recordings, so könnte man den Paukenschlag kurz nennen, den das Tochterlabel von Glitterhouse mit HANOI MASTERS vollzieht. Mit an Bord bei der Produktion zu HANOI MASTERS ist der Grammy-Award Winner IAN BRENNAN. BRENNAN machte sich unter anderem einen Namen mit der Produktion der Touarek Band TINARIWEN, RAIN MACHINE oder dem Solo-Debüt von KYP MALONE von TV ON …

Mehr...

Sophie Hunger - Supermoon

Sophie Hunger - Supermoon

Was für ein genialer Song, was für ein Album. In „Supermoon“ erzählt der Mond von seinem Verhältnis zur Erde, von der er einst ein Teil war. Wege machen sich vor dem inneren Auge auf, die durch das gesamte Album führen. Wege die wegführen, die in die Irre führen oder eben zurück. Das Ganze dargeboten von einer SOPHIE HUNGER, die eigentlich …

Mehr...

MARIUS ZISKA - Home/Heim

MARIUS ZISKA - Home/Heim

Der Zufall hat mir in No. 107 einen der schönsten Schlusspunkte einer Weltklang-Sendung ins Haus gespült. Er stammt von den färöischen Inseln und landete schließlich an unseren Ufern. Die Band MARIUS ZISKA mit ihrem Album „Home/Heim“, bei der der Titel Programm ist. Members: Marius Ziska, Heðin Ziska, Brandur Jacobsen, Allan Tausen https://youtu.be/R2Gln5ZJfg4  Denn auch auf „Home/Heim“ geht es um eine …

Mehr...

---