Africa – Never Stand Still

Africa - Never Stand StillBei dieser Box handelt es sich um eine der ersten, die im Hochformat das Haus ellipsis arts  verlassen hat. Die Künstler der New Yorker Plattenschmiede gaben ihrer Tour durch den Schwarzen Kontinent den Namen Afric– Never Stand Stillund liefern den Beweis auf drei CDs verteilt gleich mit. Schon in der Covergestaltung wird die Farbenpracht des Schwarzen Kontinents angedeutet.
Eine Aufzählung anzutreffender Berühmtheiten sagt indes rein garnichts über die Wärme und Vielfalt dieser Zusammenstellung aus.

afric2Trotz der bisher genannten Qualitäten möchte ich an dieser Stelle einige Interpreten nennen, die ein wenig der Orientierung dienen sollen: Da währen die altbekannten Ladysmith Black Mambaso aus Südafrika; Ali Farka Toure mit seinem   West- African- Blues aus Mali; Papa Wemba als Vertreter der aus Kinshasa stammenden Dance-Music Soukou usw. So könnte ich fortfahren, und würde mühelos die Seite füllen können. Aber wie schon angedeutet, sollte es vielmehr die Neugier sein, die zur Ladentheke treibt.

„three hours of ear-opening-music“ lautet es auf der Rückseite des Schubers, und genau darum geht es. Die Ohren öffnen heißt auch, eine Tür im Geist aufzuschließen. Die Feststellung, das reiche Kulturen keine bestimmte Hautfarbe haben, ergibt sich dann von selbst. Wer diese Schranken hinter sich lässt, der wird von nahezu 40 Solisten und Gruppen eingeladen an einer Reise durch eine überwältigende Kulturlandschaft teilzunehmen. Die sich wunderbar ergänzende Kombination aus CD und Buch trägt dazu bei, das die Wände um uns verschwinden, und wir nach Zimbabwe, Mali, Gambia, Nigeria oder Mozambique entführt werden.

Wohin wir wollen.