crossroads

crossroads„Crossroads“ ist eine Kompilation von Folkways Records, einem der wohl geschichtsträchtigsten Label der Welt. Wer einen kleinen Vorgeschmack auf amerikanische (Musik)Geschichte wünscht, der bekommt hiermit eine kleine Perle ins Haus. Nicht nur 57 Minuten wegweisende Musik, sondern zusätzlich Unmengen an Daten bietet dieser Silberling.
Wer ein CD-Rom sein eigen nennt, kann hierzu den Enhanced-Mode nutzen, der ein umfangreiches Lexikon amerikanischer Musikgeschichte enthält.

—    Enhanced CD Bereich    —

crosampJa, ja, ich weiß, das sieht alles ganz schön wild aus. Aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, so viel wie möglich zusammenzupacken. Hier ist nur ein winziger Bruchteil dessen zu betrachten, was die CD zu bieten hat. Nach dem Start des CD-Extra-Programms kommt man wirklich ins Grübeln: Ist es nun eine hundertprozentige CD-Rom, oder doch „nur“ eine Enhanced CD. Ich für meinen Teil kann mich nach crossroads-southern routes nicht mehr so recht entscheidcros_mapen.

Die nebenstehende Landkarte der USA bietet zugleich einen Überblick über regionale Musikrichtungen und -größen. Bewegt man die Maus über die Karte, so erscheinen im unteren Bereich Zusatzinformationen. Von dort kann direkt in das Lexikon gesprungen werden, in dem nicht mit Videos, und weiteren Bildern gegeizt wird.

cros_doc

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Wer bisher nur an Countrymusik oder indianische Folklore dachte, der wird sich anhand der CD gerne  eines Besseren belehren lassen.
mmmmmmmmmmmmmmmm

 mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Informationen gibt  es also reichlich, so das ein mittleres Buch locker crosopenzusammen kommt. Auch the native-american-people wurden nicht ausgelassen, und sind mit Texten, Bildern und Gesängen vertreten. Durch die gelungene Kombination von Bild-, Ton-, und Textdokumentation macht das Wühlen richtig spaß.

cros_men

mEin Stück weit ist es schon so, als betrachte man ein virtuelles Museum. Fast alles ist hier schon Geschichte, und wird gerade durch diese Präsentationsform wieder lebendig.

cros_mix

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Noch stärker unterstrichen wird dieser Eindruck, wenn die Home
page von Smithonien aufgesucht wird. Es ist natürlich selbstverständlich, dass dies direkt von der CD aus passieren kann.

cros_int
Für mich handelt es sich bei  crossroads-southern routes : Music of the American South (SF CD 40080-| Koch International) eindeutig um die beste Enhanced-CD, die mir bisher in den Player gekommen ist. Eine beispielhafte Zusammenarbeit mit dem Riesen Microsoft, die noch weiter von sich Reden machen wird.

Enhanced oder Extra-CD: Den oben angefügten Shop-Verlinkungen ist nicht zu entnehmen, ob es sich um die entsprechende Multimedia-Version handelt, oder aber um die reine Musik-CD. Ggf. mit dem Anbieter in Kontakt treten.