Über Weltklang

Hier geht es nicht um das Grundig-Radio gleichen Namens, nicht um die Band „Weltklang“ noch um die diversen Festivals und Veranstaltungen  oder gleichnamige Musikinstrumente. Es geht um „weltklang.de“, ein Teil des Projektes Weltklang.

— Radio Weltklang —

Seit 1997 wird die Sendung ‚weltklang‘ produziert. Anfangs via Antenne im Raum Höxter und Paderborn ausgestrahlt, hörten etwa 9.000 Hörer pro Sendung zu. Mittlerweile ist Radio Weltklang im Internet angekommen und streamt über Radio Flora in Hannover. Ein eigener 24/7-Stream soll folgen.

Die drei Weltklang-Ausgaben, am 1.Sonntag so wie am 2.und 4. Freitag im Monat , werden jeweils einmalig wiederholt. Somit füllt Weltklang mit 6 Sendeterminen pro Monat 12 Stunden Programm.

In diesem Rahmen wird intensiv die Trommel für Vinyl-Produkte gerührt.

— radio . weltklang . de —

Die Radio Weltklang Inhalte sind vielfältiger Natur. Letztlich liegt das natürlich an den Sendungen, die mich selbst geprägt haben.

Beginnend, natürlich, bei Mel Sondocks Hitparade, gefolgt von Winfried Trenklers „Rock In“, ‚Radiothek‘ und schließlich „Schwingungen„. Dem schloss sich ein großes Loch an, da ich die Senderreform in Richtung 1Live zu chaotisch fand. Gefühlt jede Woche wurde eine neue Sendung bzw. ein neues Format ausprobiert. Kontinuität: Fehlanzeige.

Irgendwo dazwischen, daneben und irgendwie immer dabei: Alan Bangs.

Die Ersten die die Lücke zu füllen vermochten waren Radio FFN. Hier liefen damals wirklich Kultklamotten. Beginnend mit dem legendären FrühstyXradio, das dem Begriff „Morning Show“ endlich mal neue Dimensionen verpasste. Aber auch musikalisch war FFN ganz weit vorn. ‚Grenzwellen‘ etwa, gebaut von Ecki Stieg, der gerne mal Ausflüge in die dunkleren Ecken unserer Seele ermöglichte.

Der WDR rückte erst wieder in Ohrenweite mit Karl Lippegaus. Seine Sendung ‚Border Music‘ war einzigartig. Neben der wirklich grenzenlosen Musikauswahl auf höchstem Niveau, hatte Lippegaus einen ganz besonderen Erzählstil in der Vermittlung von Hintergrundinformationen. Aber natürlich wurde auch diese Sendung dem Formatbrei geopfert.

Weltklang bedient sich bei allen. Inhaltlich grenzen- aber nicht niveaulos, ist Weltklang mit mindestens einem Fuß in der Weltmusik zu Hause. Diese Definition ist dem Programm anzuhören.

Daraus entstand auch der Weltklang-Slogan „all about the world of music“. Nur gut muss sie halt sein.