Xavier Naidoo – „Nicht von dieser Welt“

Xavier Naidoo - "Nicht von dieser Welt"Viele dürften sich beim ersten Radiodate von XAVIER NAIDOO  mit 20.000 Meilen  stark an alte KARAT-Klassiker erinnert fühlen. Auch die nachfolgende Auskopplung nicht von dieser Welt fällt abermals durch eine unglaublich geballte Ladung Seele im Gesang auf. Als Moderator von VIVA ist  Xavier Naidoo der jüngeren Gemeinde schon länger ein Begriff, bevor er sich in die Sängerlatschen begab. Erst Mitte`98 klärte die SPEX  mit einer Story über Pelham & Co. auf, in deren zweiter Hälfte ein Interview mit Xavier Naidoo zu lesen war. Ein in jeder Hinsicht anregendes und lesenswertes Gespräch. Schon der Opener seid Ihr mit mir? hebt sich von der Masse ab. Erstklassige Samples gepaart mit Xaviers Stimme lassen Sätze wie „eure Ohrn und eure Herzen sind mein Thron“ runter gehen wie Öl.  20.000 Meilen fesselt mich immer mehr, je häufiger ich es höre, auch wenn dieser Song locker ohne Moses auskäme. Wer sind „wir“? Überhaupt sind die Texte nicht das was landläufig unter oberflächlich kursiert. ernten was man sät macht da genauso wenig eine Ausnahme wie führe mich ans Licht. Immer wieder bestimmen DopXavier Naidoo - "Nicht von dieser Welt" Portraitpeldeutigkeiten den Text, sind Themen nicht was sie scheinen. So sind Liebeslieder nicht  für Personen, und wenn doch, dann nicht in gewöhnlichen Kategorien.

Könnt Ihr mich hören beginnt mit feinen Depeche Mode-Samples, die fast Seelenverwandtschaft herstellen. Erste Sahne! Nicht von dieser Welt geht poppigere Wege, ohne allerdings an Niveau zu verlieren. Freisein ist wohl einer der Besten deutschsprachigen Songs des Jahres `98, wenn nicht sogar der letzten Jahre. Endlich betritt wieder jemand die Bühne, der an den Fassaden der Gleichgültigkeit rüttelt, der aus einem Konsumkoma erwecken will. Deutscher Soul der Extraklasse.

Gute Aussichten gehört mit Eigentlich gut zu den unvermeidliche Rödelheim-Hymnen, die mir immer ein wenig zu platt rüberkommen. Diese Titel zeichnen sich durch eine gewisse Penetranz seitens Pelham/Haas aus, die sich ansonsten gekonnt einordnen. Aber wahrscheinlich verlangt ihr Ego einfach danach ins Licht zu treten, so wie es  Schwester S. alias Sabrina Setlur in  Ich kann dich sehen macht.

Am Covern von Flugzeuge im Bauch oder This is not America zeigen sich prägende Erfahrungen mit den Popikonen unserer Zeit, auch wenn ich sie am liebsten ausschneiden möchte. Mich belogen taucht anscheinend in die Abgründe zwischenmenschlicher Beziehungen ab, die uns so oft die Kraft für den nächsten Schritt rauben. Sag es laut ist letztlich der gelungene Abgesang.

Xavier Naidoo - "Nicht von dieser Welt" screenshot Fotos: Thorsten Klatsch  Artwork: Iris Anders & Thomas Hofmann

Alle Bilder sind der CD entnommen, die außerdem noch einen CD-Extra-Bereich mit Video bietet. Als Video ist hier 20.000 Meilen aufgespielt. Bei vorhandenem Zugang kann direkt von der CD aus ins Internet gesprungen werden.