Weltklang Homepage

Da habt ihr aber noch mal ganz viel Schwein gehabt. Denn dank der doofen Technik wird die letzte Sendung von Weltklang in die Verlängerung geschickt.

Um jenen, die gerne mehr vorab wissen wollen entgegen zu kommen, hier einmal in Kurzform die musikalische Ausrichtung der einzelnen Künstler/in. Grundsätzlich ist zu Nr. 133 zu sagen, dass es sehr Bodenständig zugeht.

DANNY BARNES – Got Myself Together
Danny ist ein begnadeter Bluegrass Player auf dem Banjo, ohne dem für mich in dieser Stilrichtung gar nichts geht. Grandios! Wir erwarten aber immer wieder glatten und professionellen Gesang, wenn wir ein offizielles Album irgendeines Labels erhalten. Somit sind wir überrascht und irritiert zugleich, wenn wir dann jemandes Stimme hören, die da kommt wie der Schnabel gewachsen ist. Wer sich darauf einlassen kann, der wird ein Stück weit mit intimen Eigenarten belohnt.

ABU – Reset
ABU ist der Beweis, dass nicht nur Sophie Hunger verstörend bis betörend schön kann. ABU ist nicht ganz der männliche Gegenendwurf, aber ich würde beide gerne mal gemeinsam auf der Bühne erleben. Denn auch ABU kann aus kleinsten Figuren Riesen formen, und den Hörer einfangen ohne ihn zu beengen. Ganz große Stimme, irgendwo zwischen FISHERMAN's FRIEND und THE NITS.

DORI FREEMANN – Dori Freemann
Der Titel lässt es schon erahnen, hier kommt ein Debüt um die Ecke. Das Label labelt was Dori Freemann hier abliefert Country-Folk. Dabei wächst ihr Debüt weit darüber hinaus. Mal eine Prise Pop, ein wenig 50er oder 60er US-Sound gefolgt von Folk'lastigen 70s. Ohne Frage zeigt Dori's Art Solo's oder Minimalbegleitungen zu gestalten ihre ganze Klasse. Ihr Country-Song „Go On Lovin'“ haut ein um, vom finger snipping Song „Ain't Nobody“ ganz zu schweigen. Respekt.

V.A. - God Dont Never Change The Songs of Blind Willie Johnson
Was bietet sich im Rahmen einer solchen Sendung mehr an, als gänzlich in die Geschichte der afro-amerikanischen Musik abzusteigen. Eines der unzähligen Hommage-Alben, dass aber deutlich in seiner Machart aus eben deren Masse heraussticht, ist „God Dont Never Change The Songs of Blind Willie Johnson“. Wie die einzelnen Künstler das Werk von BLIND WILLIE JOHNSON aufrufen, in ihrer Art eine Brücke ins Hier-und-Jetzt schlagen, ist unfassbar packend. Eines der besten Alben dieser Art überhaupt, in seiner Strahlkraft vielleicht am ehesten am Wiederbelebungsversuch der Coen Brothers (Oh Brother, where art thou) anknüpfend.

Daniel Haaksman - African Fabrics
Nun treten wir einen Schritt zurück, um den Blick auf das große Ganze zu werfen. Wer könnte das besser tun als der  Berliner DJ, Produzent und Labelbetreiber DANIEL HAAKSMAN mit seinem großartigen Album „African Fabrics“. Ist er es doch, der uns aufzeigt, wie aktuell der Sklavenhandel, die folgen der Kolonialzeit und das moderne Sklaventum noch sind. Aber auch, wie energiegeladen und zukunftsorientiert viele Künstler Afrikas mit dieser, ihrer Geschichte, umgehen.

Matthias Loibner - Lichtungen
„Lichtungen“ von Matthias Loibner kommt aus dem Hause TRAUMTON. Und auch auf dieses Album kann im Bezug auf die Stimmung der Labelname wörtlich übertragen werden. „Lichtung“ ist quasi der Kontrapunkt dieser Sendung, ein String in Richtung unserer eigenen Wurzeln. Wenn, ja wenn wir nicht davon ausgehen, dass unser aller Wiege in Afrika stand. Denn dann sehen wir auf einmal auch die Drehleier in einem ganz anderen Licht.

Euch allen also:
Viel Spaß.

Gruß
Olaf

---

Radio Weltklang
Live                 via Radio Flora / Hannover                                                   128 K     192 K    48 K

                   Archiv             Raum I  /  Raum II  /  Raum III
                  Passwort                     Str8baX

6-03-2016         
11:00 - 13:00  &  22:00 - 00:00

• 

DANNY BARNES - Got Myself Together [Ten Years Later]
- 02 Rats Ass
- 03 Big Girl Blues
- 05 Cumberland Gap
- 06 Let Your Light Shine On Me
Shearwater - Jet Plane and Oxbow - 1.Prime
ABU - R E S E T
- 01 Spell
- 02 Gimme
- 09 R E S E T
- 05 Nowhere
- 06 Throw Up
Dori Freeman - Dori Freeman
- 04 Tell Me
- 02 Where I Stood
- 03 Go On Lovin'
- 07 Ain't Nobody
V.A. - God Dont Never Change The Songs of Blind Willie Johnson
- 01 The Soul of a Man – Tom Waits
- 02 It's Nobody’s Fault But Mine – Lucinda Williams
- 06 Trouble Will Soon Be Over - Sinead O'Connor
- 09 John the Revelator – Tom Waits
The Barr Brothers - Even The Darkness Has Arms 2014 [Radio Edition]
Daniel Haaksman - African Fabrics
- 04 Rename The Streets
- 06 Black Coffee Ft. Dama Do Bling
- 02 Sembène
- 08 Aho
- 09 Afrika Ft. Tony Amado & Alcindah Guerane
Chimurenga Renaissance - When Its True Love, Shoot Farther (featuring Sassy Black of The Satisfaction)
Matthias Loibner - Lichtungen
- 05 Maitohorsma
- 01 Eyesofsea
- 07 L‘Eau Dans La Mer
Daniel Haaksman - African Fabrics - 11 Querido Ft. Bulldozer
V.A. - God Dont Never Change The Songs of Blind Willie Johnson - 10 Let Your Light Shine on Me
Dori Freeman - Dori Freeman - 05 Fine Fine Fine
ABU - RESET - 03 Beautiful Waste
DANNY BARNES - Got Myself Together [Ten Years Later] - 2 Big Shoe - OLD

---
---