Weltklang Homepage

nothing compares 2 u

Trotz schönstem Sonnenschein trübt sich der Himmel von uns Musikliebhabern erneut, wenn wir an den gestrigen Tag denken. Einmal mehr hat ein Genie die Welt verlassen, oder zumindest sein Sein auf dieser Seite beendet.

Während die Nachrichten am Abend kein Wort darüber verloren, durchforstete ich wie gewohnt nebenher den Teletext, um in einer unscheinbaren Ecke die Fragmente eines Satzes zu erkennen: „Prince...tod“. Im ersten Augenblick dachte ich an eine optische Täuschung oder eine Verwechslung. So nach dem Motto „Das wird irgendein saudischer Prinz sein.“

Doch wie ihr sicher schon alle wisst ist gestern unerwartet der Künstler Prince im (für heutige Verhältnisse) lächerlichen Alter von 57 gestorben.

Daher nimmt seine Musik einen Teil dieser 136 Ausgabe ein, bevor ich euch einige vielleicht tröstende Neuerscheinungen präsentiere.

Etwa CONSTANTINOPLE & ABLAYE CISSOKO mit ihrem Album „Jardins Migrateurs“. Ein wirklich spannendes musikalische Schauspiel, mit persischen, senegalesischen und schließlich klassischen Einflüssen.

Oder VITA BERGEN mit ihrem Album „Disconnection“ aus dem Glitterhouse. Ein schwedisches Duo mit einer Mischung aus Elektro-Indi-Pop.

Aus dem echten Theaterleben stammt das Projekt von CHASSY \ MARGUET \ SHEPPARD mit dem Titel „Shakespeare Songs“. Unter Teilnahme der Schauspielerin KRISTIN SCOTT THOMAS begeben sich die Beteiligten auf die Suche nach dem Musikliebhaber Shakespeare. Eine bisher eher unbekannt Seite des Genies.

CHRISTIAN MCBRIDE setzt sozusagen den Schlusspunkt unter die heutige Ausgabe von Weltklang. Sein Album „Conversations with Christian“ wurde via "in akustik" neu aufgelegt. Gut so, denn so kommen wir in den Genuss einer klanglich hervorragenden Rückschau auf MCBRIDE's vielfältigem Schaffen der letzten Jahrzehnte. Vom Soul über Jazz, R'n'B bis Blues und Improvisation. Die Bandbreite ist groß und die Liste der Gäste umfangreich.

Am Sonntag, den 1.Mai, wird der Ausflug in die Weltklang-Archive fortgesetzt, um gelungen Schätze in Erinnerung zu rufen, bevor am 13. Mai die nächste reguläre Produktion ins Netz geht.

Bis dahin:
Alles Gute!

Gruß
euer

Olaf

---

Radio Weltklang
Live                 via Radio Flora / Hannover                                                   128 K     192 K    48 K

                   Archiv             Raum I  /  Raum II  /  Raum III
                  Passwort                     Str8baX

Weltklang
No. 136
22.04.16 - 20:00 Uhr
28.04.16 - 14:00 Uhr

Prince - [1978] - For You\01 - For You
Prince - [1989] - Batman\01 - The Future
CHASSY \ MARGUET \ SHEPPARD - Shakespeare Songs \
- 01 - Overture
- 02 - Perdita
- 04 - Capulets And Montagues Go Dancing
CONSTANTINOPLE & ABLAYE CISSOKO - Jardins Migrateurs \
- 05 - Loutang
- 04 - Ahouye Vahshi
- 06 - Le Pas De L'eau
- 08 - Traversees
Sinead O'Connor - nothing compares 2 u
Vita Bergen - Disconnection \
- 01 In the City
- 05 Schoolyard
- 02 Disconnection
Christian McBride - Conversations with Christian \
- 03 Consider Me Gone (feat. Sting)
- 04 Guajeo Y Tumbao (feat. Eddie Palmieri)
- 07 It's Your Thing (feat. Dee Dee Bridgewater)
- 10 Tango Improvisation #1 (feat. Chick Corea)
The White Birch - Purple Rain
Greghost - GOD
Christian McBride - Conversations with Christian \
13 Chitilins and Gelitefish (feat. Gina Gershon)
Vita Bergen - Disconnection \ 07 Bookstore
CONSTANTINOPLE & ABLAYE CISSOKO - Jardins Migrateurs \
10 - L'aube Au Sommet
CHASSY / MARGUET / SHEPPARD - Shakespeare Songs \
08 - Hamlet, In Front Of Himself
Guitar Battle - Purple Rain (Al Pitrelli, Andy Timmons, Brad Gillis,

John Petrucci)

---
---