Heute, 5.6., um 11 und 22 Uhr
"Fingerübungen"

Vor gut drei Jahren entstand diese Ausgabe von remind/rewind. remind/rewind war/ist die Spielwiese von weltklang, wenn es darum geht Klänge kommentarlos aneinnander zu fügen.

In diesem Fall ist die Überschrift Programm.

Interessanterweise zählt das Klavier ja zu den Instrumenten, das mächtig polarisiert. Denn was die einen als Geklimper bezeichnen, ist für die anderen höchste Kunst. Hören wir einfach noch einmal rein.

Danke an dieser Stelle noch einmal an unseren Guten Geist in der Technik, der diese Auswahl überhaupt erst ermöglicht. THX, Ulrich.

Hier nun der original Newsletter.

HeDie 6. Ausgabe von remind/rewind 

Thema: Fingerübungen 

Wie in den meisten  zurückliegenden Ausgabe von remind/rewind, so hört ihr auch in dieser Ausgabe kein Wort von mir. Nur den weltklang-Jingle. Und das ist gut so. Denn so könnt ihr euch zwei Stunden lang auf die Musik konzentrieren, ohne dabei von meinem Redeschwall unterbrochen zu werden. 

Wie am Flyer zur Sendung unschwer zu erkennen, wird heute in die Tasten gehauen. Von Jazz bis Rock ist alles an Bord, wenn denn das Klavier überwiegt. Dabei ist es gar nicht so leicht, nicht rein im Jazz zu verharren. Pop zu finden, so mal eben im Archiv, wo der Flügel überwiegt, ist gar nicht so einfach. Und somit sind natürlich auch die Aufnahmen von Fiona Apple, Tori Amos oder Natalie Merchant nur ein Kompromiss. Alle werden schließlich von einer Band begleitet.

Klassik ist indes irgendwie untern Tisch gefallen...

Natürlich hatte ich auch Ray Manzarek († 20. Mai 2013), Rick Wakeman oder die einmalige Anna von Hausswolff im Sinn. Aber was das Orgeln angeht, lohnt sich sicher eine eigene Doppelstunde.

Trotzdem bin ich mir sicher einen interessanten Mix zwischen Extremen wie John Cage oder Pascal Comelade geschaffen zu haben. 

Also, viel Spaß.

Gruß,
Euer

---
Radio Weltklang

Radio Weltklang
Live                 via Radio Flora / Hannover                                                   128 K     192 K    48 K

Archiv             Raum I  /  Raum II  /  Raum III
                  Passwort                     Str8baX

Spielfolge der aktuellen Sendung wk-rr-06 aus:

• Dave Burrell - 1 - Overture: Windward Passages [Windward Passages]

• Glen Hansard - 7 - The Hill [OST- Once]

• Ruben Gonzalez - 1 - Chanchullo [Chanchullo]

• John Cale - 2 - Corboda [V.A.- Rare On Air (Volume One)]

• Ludovico Einaudi & Ballaké Sissoko - 4 - Chanson D´Amour [Diario Mali]

• Jan Hammer, George Mraz, Cees See - 1 - Make Love [Maliny Maliny]

• John Cage - 2 - ASLSP (1985) (for Piano or Organ Solo) in the memory of Madolyn Leonhardt II [Complete piano music Vol. 6 1960-1992 Disc 2]

• Pascal Comelade - 3 - Let Me Try [Danses Et Chants De Syldavie]

• Joerg Reiter - 2 - Winterforest [Caprice]

• Tori Amos - 6 - The Wrong Band [Under The Pink]

• Ludovico Einaudi - 7 - Oltremare [Divenire]

• Oskar Aichinger - 1 - Clarence; Part 1 [Synapsis]

• Pascal Comelade - 5 - Brand New Cadillac [Danses Et Chants De Syldavie]

• Ruben Gonzalez - 5 - Quizas, quizas [Chanchullo]

• Mark Kostabi - 4 - Distant Past, for piano [Songs for Sumera]

• Ketil Bjørnstad - 3 - Surface Movements [Water Stories]

• Fiona Apple - 11 - Not About Love [Extraordinary Machine]

• Penguin Cafe Orchestra - 13 - Simon's Dream [Penguin Cafe Orchestra]

• John Cale - 5 - La Naissance de l'Amour [La Naissance de L'Amour]

• Neil Young - Soldier [Decade [Disc 2]]

• Natalie Merchant - 13 - How You've Grown [V.A.-Rare On Air (Volume One)]

• Pascal Comelade - 11 - L' 'Ete Indien [Danses Et Chants De Syldavie]

• John Cage - 5 - Etude Boreales, for a Percussionist Using a Piano - III [Complete piano music Vol. 6 1960-1992 Disc 1]

• Tori Amos - 3 - Bells For Her [Under The Pink]

• Penguin Cafe Orchestra - 7 - Perpetuum Mobile [Concert Program - disc 1]

• Roger Hodgson - 7 - Melancholic (Live) [Rites Of Passage]

• John Cale - 5 - Converging Themes [La Naissance de L'Amour] 

• Wim Mertens - 5 - Humility [After Virtue]

• Keith Jarrett - 3 - Lalene [Facing You]

---
---
sinecure books homepage

 

"Enjoy The Experience"

Hier einmal ein Verweis auf einen ausführlichen Artikel aus der US-Bloggerszene.

---