WK 53

"Musik ist wie ein alter Freund, der keine Fragen stellt."

Nelly Furtado (*1978), Popsängerin  
 Quelle: Sueddt. Zeitung 

Diese Ausgabe von Radio Weltklang strotz geradezu vor Kraft. Selten war eine Sendung so reich an erstklassiger Musik, wie es mit dieser Ausgabe der Fall ist. 

Das ein großer Teil der Musik dieser Sendung aus Frankreich stammt, freut mich ganz besonders. War ich doch in den zurückliegenden Jahren immer bemüht an Künstler aus Frankreich zu gelangen, was nicht ganz einfach ist. Denn in vielen Vertrieben scheint die Meinung zu herrschen, das französischsprachige Musik von Deutschen Hörern nicht angenommen wird. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso viele Titel aus Frankreich in Deutschland gar nicht erst in die Promotionmaschine gelangen. 

Dank BROKENSILENCE hat sich das hier zumindest in Ansätzen geändert. 

Copyright Alle Rechte vorbehalten von Martial Soula

NEGGUS & KUNGOBRAM haben das '&' nicht von Ungefähr im Namen. Stammen die beiden Hälften doch aus zwei völlig verschiedenen Welten. Der eine, NEGGUS, entstammt Frankreichs Poetry-Slam-Szene. Er führt die Wut der Banlieues zusammen mit einem ganz persönlichen Blick in die Geschichte. KUNGOBRAM bieten zu diesen Texten, im Stil eines Gill Scott-Heron vorgetragen, mehr als nur einen passablen Rahmen. Mal treiben sie die Buchstaben vor sich her, mal tragen sie bedeutungsschwanger Sätze sanft durch den Raum. Und immer wieder ist es ihre Experimentierfreudigkeit im Umgang mit traditionellen afrikanischen und modernen europäischen Instrumenten, die dem Ganzen eine ganz besondere Note gibt. 

 AKALE WUBE indes kommen fast lautlos angeschlichen. Wortlos eröffnen sie das Spiel, in dessen Verlauf viele unverhoffte Wendungen anstehen. Jeder Ton ist mit Erinnerung verbunden. Mal klingt es nach einer Hommage mal nach einer reinen Reminiszenz, mal aufgegriffen und mal vorangetrieben. Trotz stets spürbarer Spannung ist es Leichtigkeit, die Raum greift. Die ist es dann auch, die mühelos Nebensächliches zur Hauptrolle aufsteigen lässt. Sicher, die Wurzeln mögen im Ethio-Jazz liegen. Aber AKALE WUBE vergessen darüber hinaus nie den Blick über den Tellerrand. Oder ist es eher ein Blick aus ihrem Universum heraus?

Tyne & Wear Archives & Museums_Foto of the Brass Foundry Dep_1914-1918

Tyne & Wear Archives & Museums
Foto of the Brass Foundry Dep, 1914-1918

Drittes Highlight im Bunde ist eine Zufallsbekanntschaft. Gleich einem Quickie haben ECF meine Ohren kontaminiert. Auch hier ist wieder Wut anzutreffen, getragen von geschichtsbewusster Lesart unserer Gegenwart. Die EAST CAMERON FOLKCORE's wollen uns wach rütteln. Wollen uns was vor'n Hals geben für unsere Letargie der grassierenden Generalabzocke gegenüber. Und mit "FOR SALE" kriegen sie das auch hin. Denn auch ECF beschwören die Geister vergangener Tage. Ganz gleich ob es die schemenhaften Umrisse im eigenen Kopf sind, die Shane MacGowan, Mike Scott oder Natalie Merchants samt 10.000 Maniac Revue passieren lassen, oder aber Live-Fotos im Netz deren Kraft an die Arbeiterbilder der 20er und 40er anzuknüpfen vermögen. Es ist Zeit für EAST CAMERON FOLKLORE, weshalb sie in den nächsten Tagen auch durch Deutschland touren. 

Wie immer: 
Euch gesunde Ohren!

Weltklang - Homepage

Es hat sich mal wieder etwas getan. Die Homepage ist ein wenig verändert worden, so dass jetzt in den nächsten Tagen und Wochen mit neuen Artikeln zu rechnen ist. Dazu habe ich auf meinen umständlichen Seiten-basierenden Aufbau zugunsten der nativen Blogtechnik verzichtet. 

Somit werden in den nächsten Wochen sicher noch einige Feature aus der WordPress-Verlinkungskiste hinzu kommen.

Weltklang Kalender

 Eine dieser Spielereien ist schon am Start, und zwar der Kalender. Hier seid ihr gefragt, vor allem die Promoter unter euch. Gut wäre der Wunsch selber Eintragungen vorzunehmen. Ansonsten vielleicht häppchengerecht vorbereitetes Pressematerial schicken. Gerne auch Bilder!

Kommentare & Co

Lasst mich doch bitte mal wissen, wie wichtig euch Teilnahme ist. D.h., ob ihr es für notwendig erachtet, Kommentare unter Rezensionen oder anderen Beträgen hinterlassen zu dürfen. Danke.

- 04 - Seba Lay - Deja 3:10

NEGGUS & KUNGOBRAM [Social Groove (CD)]
- 09 - Il Suffit D'Une Étincelle 6:37
- 07 - Chants, Sueurs Et Larmes 4:17
- 06 - De Mémoire D'Homme 6:01
- 08 - Corps Accords 4:57 [ The Doors - Morrisons Alleingang auf 'American Prayer']
- 12 - Autograff' 13:43 [2.Stunde] -- Auszüge ---

The Front Bottoms [Talon Of The Hawk (CD/LP)]

- 04 - Twin Size Mattress 4:34
- 02 - Skeleton 3:42- 05
- Peach 3:11

- 08 - Seba Lay - Arcoris pt. 1 3:28


TAFFY [Lixiviate (CD/LP)]
- 02 - Tumbling 2:39

- 10 - No Endings But Only The Beginnings 2:38
- 06 - When Is Forever 6:20
- 01 - Sweet Violet 4:04 [2. Stunde]

- 06 - Seba Lay - Caminante 3:28


EAST CAMERON FOLKCORE [FOR SALE]

- 08 - Sallie-Mae 5:17
- 07 Ophelia 4:09
- 02 Humble Pie 4:25
- 09 Enemy Of The Times 5:49
- 05 Worst Enemy
- 01 Robin Hoods (Rise) 6:13

- 07 - Seba Lay - Cicatrices 1:53


AKALE WUBE [MATA]

- 01 - Marye 4:58
- 10 - Sabye 4:40
- 08 - Bazay 5:53
- 04 - Jour De Pluie 2:22
- 02 - Dodo 4:38

- 09 - Seba Lay - Arcoris pt. 2 2:05

Zwischenspiele stammen von SEBA LAY aus Chile, dessen Album " Piedra sobre piedra" auf JAMENDO zu finden ist.