WK 54

"Simple music is the hardest music to play and blues is simple music."
(Albert Collins)

Geplant war es so mal wieder nicht. Eigentlich sollte es wirklich ein bunter Mix werden, der sich aus meinen aktuellen Stapeln speist. Doch je länger ich in der Vorbereitung saß, um so bluesiger wurde es. 

Dennoch, einige Farbtupfer haben sich schon eingeschlichen. 

Etwa die Aufnahmen von Haytham Safia, der ein wunderbares Album in Zusammenarbeit mit Osama Meleegi auf die Beine gestellt hat.

Hier treffen die Ud und verschiedene Perkussionsinstrumente aufeinander. Im Gegensatz zum Opener der Sendung, Covenant, fast schon ein Ruhekissen. 

Layla Zoes Homepage

Wirklich heißer Blues aus Canada verbirgt sich hinter dem Namen Layla Zoe. Frage: Hätte sie auch auf Schuster gemacht, wenn ihr Vater einer gewesen wäre? Auf jeden Fall hat die Vorbildfunktion des Vaters sie gepackt, der selbst in einer Bluesband unterwegs war. Und sieht man Fotos von ihr, so liegt spätestens dann so mancher Link auf der Hand. 

Freischladers HomePage

Hinter Layla Zoe steht aber mindestens noch ein weiterer Mann: Henrik Freischlader. Ein schier unglaublicher Bluesgitarrist. Geschichte ist unser Gradmesser für die Zukunft. Und in diesem Fall muss man unweigerlich an die Allmann Brothers denken. Aber das es so jemanden in Deutschland gibt, der zudem auch noch in Köln geboren ist? 

Ihm ist es zu verdanken, das Layla Zoe  ihren Weg nach Europa fand. Denn: hinter Cable Car Records steckt Freischlader. 

Es liegt ja immer im Auge des Betrachters. Aber wenn der Blues über den Gospel so eine große Nähe zum Sakralen hat, vielleicht haben dann auch schon die alten Gesänge den Blues angelegt. 
OK, ist zumindest für die Arbeiten des Ensemble Belcanto etwas weit hergeholt, hier den Blues zu erkennen. Eher altgriechisches Theater, vielleicht sogar die Moderne eines Stockhausen.
Aber zumindest liegt mit Hildegard von Bingens "Ordo Virtutum" eine hochinteressante Produktion vor. Und endlich mal wieder mit einem wirklich gutem Beiheft zur CD. 

James Cotton Homepage

James Cotton ist da wohl eher ein Vertreter der alten Schule, und somit für uns Wurzel. Was der Mann mit knapp 80 Jahren hier abliefert ist wahrlich nicht von schlechten Eltern. Die Kraft seiner Lunge, verbunden mit jahrzehntelanger Erfahrung, dürfte wohl so manchen 20jährigen erblassen lassen. Zudem treffen wir heuer einige ganz große des aktuellen Blues-Rock-Circus um ihn herum an.
Deshalb hören wir auch in sein neues Album "Cotton Mouth Man" rein. 

Irgendwo dazwischen auf der Zeitlinie liegen The Pee Wee Bluesgang. Eine ihrer bemerkenswerten Phasen spielte sich Anfang der 80er ab. Damals trafen sie auf Drafi Deutscher, mit dem sie einige Zeit durch die Gegend tingelten. Angedacht war ein von Drafi produziertes Album, das aber aus verschiedenen Gründen nicht wirklich zustande kam. Allerdings tauchte nun ein Tape von diesem besagten Album auf. 
Weltklang liegt jetzt eine auf CD transkribierte Version dieses Tapes vor. Natürlich komplett überarbeitet, schön verpackt und mit allen notwendigen Infos versehen. Hören wir mal.

Ganz nach dem Motto "Die Letzten werden die Ersten sein" bilden Covenant Anfang und Ende der Ausgabe 54. Dabei sind die Jungs so gar nicht bluesig. Eher wohl das Gegenteil.
Aus Schweden stammend sind sie in der Techno-House-Szene zu hause. Gehen dabei aber eher relaxed ans Werk. Zumindest ein Titel ist das Album schon mal wert, finde ich. Wird aber hier nicht verraten. 

Darüber hinaus ist Covenant aber auch schon mal Vorankündigung für die nächste Ausgabe von Weltklang. Dann wird es nämlich mal wieder einen Elektronikschwerpunkt geben. Mit Interviews und allem Drum-und-Dran.

Euch & Ihnen, 
wie immer an dieser Stelle:
Allzeit gesunde Ohren!

Weltklang - Homepage

Wie schon im letzten NL angekündigt ändert sich fast wöchentlich etwas auf der Homepage von Weltklang.

Weltklang Kalender

 Auch hier gilt: mitmachen beschleunigt. Wenn ihr also Termine habt, eventuell sogar regelmäßig, gebt mir ein Zeichen. Gerne spendiere ich euch dann einen direkten Zugriff auf den Kalender, und ihr könnt eure Termine eigenhändig einfügen. 

Kommentare & Co

Lasst mich doch bitte mal wissen, wie wichtig euch Teilnahme ist. D.h., ob ihr es für notwendig erachtet, Kommentare unter Rezensionen oder anderen Beträgen hinterlassen zu dürfen. Danke.

 ----------------------- WELTKLANG RADIO ------------------------------

------------------------------- No 54 ---------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
Covenant - 1. Leaving Babylon 3:18 [Leaving Babylon] 92013 (Dependent/Alive)

++++++++ Begrüßung +++++++++
Haytham Safia - 2.Izdihar 4:15 [U'Duet] 3/2013 (Me & My Rec/in-akustik)
++++++++ Safia TXT ++++++++++
Haytham Safia - 3. Osloop 4:20 [U'Duet] 3/2013 (Me & My Rec/in-akustik)
Haytham Safia - 5. Taqaeem 2:10 [U'Duet] 3/2013 (Me & My Rec/in-akustik)
Haytham Safia - 7. Zaman 2:14 [U'Duet] 3/2013 (Me & My Rec/in-akustik)
Layla Zoe - 9.I Choose You 5:12 [The Lily] 8/2013 (Cable Car Records/Alive)
++++++++ Zoe TXT +++++++++++
Layla Zoe - 8.The Lily 9:32 [The Lily] 8/2013 (Cable Car Records/Alive)
Layla Zoe - 5. Never Met a Man Like You 5:05 [The Lily] 8/2013 (Cable Car Records/Alive)
Henrik Freischlader - 1.Intro 0:28[Live in concerts (Show No. 47/2011) CD 1 ] 8/2013 (Cable Car Records/Alive)
Henrik Freischlader - 7.Come On My Love 5:04[Live in concerts (Show No. 47/2011) CD 1 ] 8/2013 (Cable Car Records/Alive)
Henrik Freischlader - 8.What's My Name 5:56 [Live in concerts (Show No. 47/2011) CD 1 ] 8/2013 (Cable Car Records/Alive)
++++++++ Freischlader TXT +++++
Henrik Freischlader - 5.I Loved Another Woman 6:03 [Live in concerts (Show No. 27/2011) CD 3 ] 8/2013 (Cable Car Records/Alive)
Ensemble Belcanto - 1. Patriarchae Et Prophetae 1:29 [Hidegard von Bingen "Ordo Virtutum"] 7/2013 (ECM)
Ensemble Belcanto - 2. Virtutes [Hidegard von Bingen "Ordo Virtutum"] 7/2013 (ECM)
Ensemble Belcanto - 3. Patriarchae Et Prophetae 2:05 [Hidegard von Bingen "Ordo Virtutum"] 7/2013 (ECM)
++++++++ Belcanto TXT ++++++++
Ensemble Belcanto - 8. Virtutes 1:09[Hidegard von Bingen "Ordo Virtutum"] 7/2013 (ECM)
Ensemble Belcanto - 9. Sed Gravata Anima Conqueritur [Hidegard von Bingen "Ordo Virtutum"] 7/2013 (ECM)
Ensemble Belcanto - 10. Virtutes Ad Animam Illam [Hidegard von Bingen "Ordo Virtutum"] 7/2013 (ECM)
Ensemble Belcanto - 65. Paenitens Anima Ad Virtutes [Hidegard von Bingen "Ordo Virtutum"] 7/2013 (ECM)
Ensemble Belcanto - 66. Virtutes  3:57 [Hidegard von Bingen "Ordo Virtutum"] 7/2013 (ECM)
Ensemble Belcanto - 87. Epilog 5:13 [Hidegard von Bingen "Ordo Virtutum"] 7/2013 (ECM)
James Cotton -  13.Bonnie Blue 3:33 [Cotton Mouth Man] 5/2013 (Alligator/in-akustik)
++++++ James Cotton TXT +++++++
James Cotton -  5. Something for me 3:40 [Cotton Mouth Man] 5/2013 (Alligator/in-akustik)
James Cotton -  3. Mississippi Mud 4:00 [Cotton Mouth Man] 5/2013 (Alligator/in-akustik)Pee Wee BluesGang - 2. Baby Please Please 5:17 [Playing Funky - The Lost Album] 27.09.2013 (Sireena / BrokenSilence)
++++ Pee Wee Bluesgang TXT +++++
Pee Wee BluesGang - 4. Sweet Mary-Anne 5:06 [Playing Funky - The Lost Album] 27.09.2013 (Sireena / BrokenSilence)
Pee Wee BluesGang - 9. Playing Funky 3:36 [Playing Funky - The Lost Album] 27.09.2013 (Sireena / BrokenSilence)
Covenant - 4. The Kingdom Come 4:44 [Leaving Babylon] 92013 (Dependent/Alive)
++++++++ Covernant TXT ++++++++
Covenant - 5. I Walk Slow 3:03 [Leaving Babylon] 92013 (Dependent/Alive)
Covenant - 10. Leaving Babylon II 9:43  [Leaving Babylon] 92013 (Dependent/Alive)
++++++++ Abgang +++++++++++++
Covenant - 10. Leaving Babylon II 9:43  [Leaving Babylon] 92013 (Dependent/Alive)

Elemente der Moderation zu den einzelnen Alben tauchen in den nächsten Tagen auf der Homepage auf, und zwar als Bestandteil ausstehender Rezensionen. Also, immer mal wieder vorbei schauen.

 

East Cameron Folkcore - "For Sale"

East Cameron Folkcore - "For Sale"

Ende der 60er Jahre fand in den USA eine regelrechte Rückbesinnung auf die Anfänge der Arbeiterlieder und zarten Sprösslinge der Bürgerrechtsbewegung statt. Ausgelöst, nicht etwa von Bob Dylan, sondern von Harry Smith. Dem damals jungen Mann, der im Krieg alle Ressourcen zusammengekratzt hat, um alte Schellackplatten vor ...

Online lesen.

Stephan Micus - „Panagia“

Stephan Micus - „Panagia“

Über ihn ließe sich viel an dieser Stelle schreiben, auch wenn es eigentlich der falsche Ort ist. Denn eigentlich will ich ja an dieser Stelle über „Panagia“ berichten.

Die Klänge STEAPHAN MICUS sind mir seit meiner Jugend vertraut. Auch wenn ich ...

Online lesen.

Da Wang Gang - „Huang Qiang Zou Ban (Wild Tune Stray Rhythm“

Da Wang Gang - „Huang Qiang Zou Ban (Wild Tune Stray Rhythm“

Kann es eigentlich sein, das China im Moment da ist, wo Amerika sich einmal befand? Zumindest in den Augen jener, die sich ohne Vorbehalte aus Europa in das Reich der Mitte begeben, um dort ihr Glück zu suchen?

Auf ...

Online lesen.