Radio Weltklang Homepage

Nr. 76

Wovenhand / La Maroquinerie (Paris) 25/2/13

Foto: Lou LE GUILLOUX
lou.lgx@gmail.com

blaudzun homepage

Immer wenn ich so viele gute CDs ins Haus bekomme, ist eine Gewichtung besonders schwer. Die aber versuche ich auszumachen, da ich ja um unser aller Budged weiß. Nicht jeder kann eben alles erwerben.

Bei WOVENHAND ist es neben alter Verbundenheit die pure Begeisterung, die zu einer Empfehlung führt. Wer sonst wirkt, als würde er seinen Disput mit dem Teufel höchst selbst ausfechten, ohne nur einen Deut zurück zu weichen.

THE MARY ONETTES schüren die Erinnerung an eine Zeit, die ich, damals eher den 60ern verbunden, mehr als Zaungast wahr nahm. Erst im Nachhinein konnten Talk Talk, DM oder Tears for Fears mich rüber ziehen.

ZANMARI BARÉ füllen schmerzliche Lücken. Denn, die Musik von der La Reunion verlangt einfach nach mehr. BARÉs Förderer Danyél Waro machte mich bekannt mir dieser wunderschönen Musik.

BLACK SYMBOL haben einen Ehrenplatz verdient. Schon allein, dass sie nach 30 Jahren Pause ein solches Werk auf die Beine gestellt haben. Ein lupenreines Roots-Reggae Werk mit deutlichen Dub-Spuren. So muss das sein. Im Zentrum steht Produzent und Sänger FAT MAN, der mit seiner Stimme schon fast die Magie eines Winston Rodney heraufbeschwört, um im nächsten Moment an den großartigen Delbert "Ngoni" Tyson der Misty in Roots zu erinnern.

Rakka Labelpage

KAREYCE FOTSO mit ihrer kritischen Liebeserklärung an ihren Herkunftskontinent, kommt auf leisen Sohlen daher. Schon deshalb läuft man Gefahr sie zu überhören. Erst wenn man ihr Raum gibt, entfaltet sie ihren kompletten Charme, wird Musikalität bis hin zu feinsten Nuancen hörbar.

Schließlich der ebenfalls aus dem Exil heraus wirkende AHAMADA SMIS. Er blickt musikalisch von einer Insel herüber auf den Kontinent, und erzählt was ihn bewegt. Vom HipHop her kommed, ist „Origines“ mehr als nur eine formulierte Sehnsucht an seinen Geburtsort und dem Kontinent seines Herzens.

Wie ihr seht, gibt es viel zu hören und (wieder) zu entdecken.

Lasst euch also nicht abhalten, morgen am Mittag den Streamer anzuschmeißen.

Viel Spaß
& auf bald.

No. 76
So. 4.5. -11:00 / So. 18.5.-14:00

  • Kareyce Fotso - Mokte 11 Ke Wouac
    Wovanhand - Refractory Obdurate   01 Corsicana Clip
    Wovanhand - Refractory Obdurate   03 The Refractory
    Wovanhand - Refractory Obdurate   07 Field Of Hedon
    THE MARY ONETTES Portico 01 - Silence Is A Gun
    THE MARY ONETTES Portico 04 - Everything Everything
    THE MARY ONETTES Portico 07 - Portico
    ZANMARI BARÉ Mayok Flér 02 - Belbel An Ler
    ZANMARI BARÉ Mayok Flér 04 - Blandine
    ZANMARI BARÉ Mayok Flér 07 - Mayok Fler
    BLACK SYMBOL - Journey 02 - Mama Africa
    BLACK SYMBOL - Journey 04 - Morning Dew
    BLACK SYMBOL - Journey 12 - Not Afraid (Dub)
    Kareyce Fotso - Mokte 05 Just Believe
    Kareyce Fotso - Mokte 07 Kowadi
    Kareyce Fotso - Mokte 08 Messa
    ZANMARI BARÉ Mayok Flér 05 - Kozman Pou Dori
    AHAMADA SMIS Origines 03 - Cogno Dzima
    AHAMADA SMIS Origines 04 - Bachraf
    AHAMADA SMIS Origines 08 - Mariama
    Kareyce Fotso - Mokte – 06  Kak Pou Tseu
    BLACK SYMBOL - Journey 11 - Bongoman (version)
    MORIARTY - Fugitives  01 - Candyman
    ANMARI BARÉ Mayok Flér 03 - Ti Dore An Vil Atwe Madore
    THE MARY ONETTES Portico 06 - Bells For Stranger
    Wovanhand - Refractory Obdurate - 08 Obdurate Obscura