Radio Weltklang Homepage

Nr. 88

Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
(Marcus Tullius Cicero)

Wie einigen unter euch/Ihnen sicherlich aufgefallen ist, hätte am Sonntag schon eine weitere Ausgabe von Weltklang laufen sollen. Doch eine Mischung aus Vergesslichkeit und technischem Fehlleitungen haben das zu verhindern gewusst. Hier ist sie nun, die 88. Produktion an dieser Stelle.

Allerdings stelle ich mir in Anbetracht der derzeitigen Entwicklungen in Europa die Frage, welche Bedeutung das überhaupt hat. Denn wenn ich auch nur einen flüchtigen Blick auf Meldungen und Bilder werfe, wird mir übel. Schon habe ich den Eindruck, vieles in der Politik geschieht im Zeichen ausgemachter Dummheit. Ganz gleich ob der einzelne Handelnde über Hirn und Geschick im Umgang mit seinem Umfeld verfügt. Dummheit ist nicht hirnlos, sie ist gefährlich, da ihre Folgen ausgeblendet werden. Ganz besonders, wenn das journalistische Korrektiv vor die Hunde gegangen ist, und im selben Stil mitspielt.

Bigre! Facebook Fotogalerie

Musik, Kunst überhaupt, ist da für mich ein Ort, an dem ich mich neu sortieren kann. Weil es hier viele Beispiel gibt, wo Begegnung von Menschen im Positivem Früchte trägt.

In dieser Ausgabe belegen das beispielsweise BIGRE! Die aus Frankreich stammenden Band tritt mit ganzen 19 Mitgliedern an, weltmusikalischen Big Band Sound auf die Bühne bringen. Ganze 13 der 19 Musiker gehören der GeBläserfraktion an.

Roberto Negro Fotostream

ROBERTO NEGRO zeigt anschließen beeindruckend, wie weit man sich von festen Ufern entfernen kann. Sein „Loving Suite pour Birdy So“ ist das Ergebnis reiner Experimentierfreude. Besser kann kaum festgehalten werden, zu was Menschen in der Lage sind, wenn sie ihre Fähigkeiten in einem Pool einbringen.

„Home“ nennt ROMAN LOB sein Album, das auf dem Label von Thomas D - One Artist- erscheint. Er hat so ziemlich die komplette  Maschinerie der modernen Pop-Sternchen-Produktion durchlaufen hat. "Home" hört sich nun an, als sei er der Sache mit Haut und Haaren verfallen. Ob "Home" allerdings ausreicht um Bestand zu haben? Hört selbst.

Oder RAINER SEIFERTH. Aus Deutschland stammende Gitarrist wanderte in seine Wunschheimat aus, Spanien. Irgendwann gründete er das TRIO SOLANO, mit dem er heute eine Größe in der spanischen Jazzszene darstellt. „Viento Adentro“ belegt das eindrucksvoll.

Foto: ©-Boris-Schmalenberger

Foto: Dauner//Dauner  ©-Boris-Schmalenberger

Ebenfalls aus dem Jazz kommend: WOLFGANG DAUNER, weltoffener Pianist und bekannter Mitbegründer von Mood-Records. Das wiederum hat sich über Jahrzehnte bei 2001 eingeklinkt, um über dessen Kanäle Millionen von Tonträgern auf dem Gebiet Jazz, Fusion bis Big Band zu produzieren und erfolgreich unters Volk zu bringen. WOLFGANG DAUNER hat nun mit seinem Sohn FLORIAN DAUNER, seines Zeichens gefragter Schlagwerker, das Album „Dauner & Dauner“. Ein Feuerwerk an Ideen, was die beiden hier zünden.

Liloba Shop

LILOBA schließlich ist das weltmusikalischste Projekt dieser Ausgaben von Weltklang. In Leipzig gereift, mit dem diesjährigen Folkförderpreis FörderRUTH ausgezeichnet, und schon zuvor Gewinner der CREOLE Mitteldeutschland. In dem kongolesische-belgisch-deutschem Projekt LILOBA spiegeln sich auf beeindruckende Weise unterschiedlichste Wege wider.

Also, aufgemerkt.
Gruß

---

No. 88
Fr. 12.09. -20:00 / So. 14.09.-14:00

• BIGRE! - To Bigre ! Or not to Bigre ! - 04 Hé !
BIGRE! - To Bigre ! Or not to Bigre !   - 06 CR2's Funky lament
BIGRE! - To Bigre ! Or not to Bigre !   - 03 In the city
ROBERTO NEGRO - Loving Suite pour Birdy So  - 02 - Tout de toi
ROBERTO NEGRO - Loving Suite pour Birdy So  - 05 - La Bal(l)ade volée de Birdey So
ROBERTO NEGRO - Loving Suite pour Birdy So  - 08 - Champagne
Roman Lob - Home - 02 A Minute Before
Roman Lob - Home - 08 California
Roman Lob - Home - 03 Where Are We Now
Rainer Seiferth & Trio Solano - 04 Viento Adentro - Marizapalos
Rainer Seiferth & Trio Solano - Viento Adentro - 03 Ocho Meses Y Un Dia
Rainer Seiferth & Trio Solano - Viento Adentro – 06 Dame Acogida En Tu Hato
Dauner & Dauner – 01  2012+1
Dauner & Dauner – 06 Echo's Stimme
Dauner & Dauner – 09 Don't Change
Liboba - Tango Ekoki - 14 Le monde (Rustre remix)
Liboba - Tango Ekoki – 10 Afrika
Liboba - Tango Ekoki – 02 N'dombolo
Dewa Budjana - Surya Namaskar - 08 Dalem Waturenggong
Dauner & Dauner – 05 Hypnos
Rainer Seiferth & Trio Solano – 08 Viento Adentro - Dario
Roman Lob - Home - 10 If We Try
ROBERTO NEGRO - Loving Suite pour Birdy So  - 03 Bicyclette
BIGRE! - To Bigre ! Or not to Bigre ! - 14 Hé !

---

NEUE Rezensionen Online

Shabazz Palaces   -  Lese Majesty

Shabazz Palaces - Lese Majesty

  Vielleicht habe ich Musik wie die von SHABAZZ PALACES, in der Art, schon einmal gehört. Aber noch nie so genial wie auf ihrem aktuellen Album „Lese Majesty“. In einer so smoothen und doch aufwühlenden Form, die ihre Unruhe mit jeder Zeile in den Raum schiebt. Stimmen, umwoben von Sounds, wie sie nicht von dieser Welt sein können. Dabei sind …

Mehr...

PAULA - PAULA

PAULA - PAULA

  Was für ein Spaß, sich in all den guten deutschsprachigen Veröffentlichungen der letzten Monate zu aalen. So auch in diesem Fall. PAULA – ein Beleg für doppelbödige bis dreidimensionale Texte gegen pop-verklebte Hirnzellen, wie wir sie eher von den Briten kennen. Hinter PAULA stecken zum einen die Urmitglieder Elke Brauweiler (Gesang/Gitarre) und Berend Intelmann (Keyboard, Sampler und Backing Vocals) …

Mehr...

Xenia Kriisin  -  Hymn

Xenia Kriisin - Hymn

  Auch XENAI KRIISIN nimmt den Faden auf „Hymn“ auf, den zur Zeit so viele aufgreifen. Minimalismus! Davon sind alle Songs auf diesem Album gekennzeichnet, das eigentlich aus dem Jahr 2013 stammt. Doch wie so oft im Indie-Bereich dauerte es ein wenig länger, bis die Landesgrenzen überwunden wurden. Obwohl es im Fall von XENIA KRIISIN ja nicht all zu weit …

Mehr...

Graveyard Train - Hollow

Graveyard Train - Hollow

    Die ersten Klänge von GRAVEYARD TRAIN und ihrem Album „Hollow“ beamten mich an eine Stelle meines Archives, wo die alten New Rose-Sampler liegen. Damals, in den 80ern, waren dass Scheiben, die musikalische eine seltsame Mixtur aus aktuellem Alternative Rock und 50er-Sound aufs Trapez brachten. GRAVEYARD TRAIN lassen ein aber nicht in dieser Zeit hängen, sondern machen ein ganzes …

Mehr...

Christine Owman  -  Little Beasts

Christine Owman - Little Beasts

  Einen Förderkorb ins Bergwerk der Seele liefert uns CHRISTINE OWMAN mit „Little Beasts“. Denn: Wenn einem danach ist ins Dunkel der eigenen Seele abzutauchen, dann ist Musik mitunter ein adäquates Hilfsmittel die Talfahrt zu beschleunigen. Nein, soviel vorweg: „Little Beasts“ stammt aus dem Jahr 2013, ist also nicht neu. Aber, wenn ein Label auf den hauseigenen Kanälen backlinks legt, …

Mehr...

Soley  -  Kromantik [Mini LP/EP]

Soley - Kromantik [Mini LP/EP]

  Sind wir erst einmal auf der untersten Sohle unserer Seelenarbeit angekommen, kann es auch nicht schaden mal SOLEY mit ihrer „Kromantik“ einzuladen. Ihr Sound ist ebenso weltentrückt und verstörend wie schön. Das letzte Stück im Saal der untergehenden Titanic, Klänge aus dem Kerker irgendeiner gefangenen Seele, oder doch nur der Soundtrack zu einem modernen Stummfilm, der sepiafarben von der …

Mehr...

Lowlakes - Newborn EP

Lowlakes - Newborn EP

  Mit den LOWLAKES geht es mir wie mit TALISCO: Kleines Album, ganz große Wirkung. In Ausgabe 87 liefen sie als letzter Stern in der Düsternis, dessen leuchten es bisher nur am Firmament von Down Under gab. „Newborn“ nennen sie ihr Kleinod, auf dem so wunderbare Stücke wie „Song For Motion“ und „Cold Company – Elgar Friedmann Remix“ zu finden …

Mehr...

---