Weltklang Homepage

ELECTRIC EYE - Different Sun -->
Aufdrehen, die Augen schließen und den Film genießen! Hier werden wir katapultartig in unsere eigene Vergangenheit geschleudert, wo Gitarren begannen ganze Universen zu entwerfen und Drums die vorbeiziehenden Planeten skizzierten. Erinnerungen an Bolan, Floyd oder Omega sind dabei durchaus erwünscht.

DE MONTEVERT De Montevert -->
Auch bei ELLINOR NILSSON ist es ein ganz eigenes Universum, das sie auf der Gitarre entstehen lässt. Sie liefert den ruhigen Gegenentwurf zur Welt der lärmenden ELECTRIC EYE, bringt Intimität ins Spiel, ohne uns zu nah an sich heran zu lassen. Dabei changiert sie stimmlich zwischen naiv mädchenhaft bis abgeklärt im Stile einer Patti Smith.

MARLON WILLIAMS – Marlon Williams -->
Ein Debüt der zweiten Art, ist er doch in seiner Heimat Neuseeland und Australien längst ein Star. Auch er stellt die Gitarre in die Mitte seines Universums, in dem sich alles um Country, Rock bis Folk und Singer-Songwriting dreht. Vielschichtig, launenhaft und erwachsen kommt sein Europa Debut daher.     

Saroos - Tardis -->
Wie hieß es bei RAUMPATROUILLIE ORION doch immer so schön: Rücksturz zur Erde. Dahin geht’s auch mit SAROOS. Sie legen den Fokus auf den Mikrokosmos unseres Daseins, bestechen durch Verspieltheit und vertrackte Rhythmisierung. Obwohl: Bei ALIENTRANSISTOR erschienen. Das könnte auf einen Irrtum deuten, und das ich mich täusche, und wir in Echt den Verdauungsgeräuschen extraterrestrischen Lebens lauschen. Dann sind es eben schöne Blähungen...

The Public Service Broadcasting -->
...tragen all das zuvor gesagte in ihren Genen. Auch das britische Duo lädt uns zu kosmischen Ausflügen ein. Bei ihrem Longplayer ist der Mond explizit Thema, und schon die hier vorliegende Single ist ein Knaller und jede Sekunde wert.

ORATNITZA – Folktron -->
Sobald in die Öffnung des Eukalyptusstammes geblasen wird, entsteht in den Köpfen vieler Hörer per se ein eigenes Universum. Mit dem Wissen um die lange Geschichte dieses Instruments haben sich viele Projekte entwickelt, die nicht selten die Frage nach dem Leben und dem es umgebenden Universums aufgriffen. So auch ORATNITZA, die einen hochinteressanten Spagat zwischen Tradition und Moderne vollziehen, indem sie alte Lieder und Melodien Bulgariens der Vergangenheit entreißen um sie in die Zukunft zu schicken.

Kraftwerk - Trans Europa Express -->
Im Zuge der Zerlegung Europas durch Inkompetenz und Menschenverachtung trägt der TRANS EUROPA EXPRESS auf einmal die Symbolik vergangener Zeiten und verschlissener Hoffnung in sich.

---

Radio Weltklang
Live                 via Radio Flora / Hannover                                                   128 K     192 K    48 K

                   Archiv             Raum I  /  Raum II  /  Raum III
                  Passwort                     Str8baX

25-03-2016        31-03-2016
20:00 - 22:00    14:00 - 16:00

• WELTKLANG No. 134

ELECTRIC EYE - Different Sun (LP)
- 02 - All Of This Has Happened Before And Will Happen Again
- 03 - Mercury Rise
- 07 - Part One
DE MONTEVERT De Montevert (CD/LP)
- 03 - Home
- 01 - Forever
- 08 - Close Encounter
The Public Service Broadcasting
- 02 The Other Side Datassette Remix (Single)
Marlon Williams – Marlon Williams
- 01 Hello Miss Lonesome
- 03 Dark Child
- 06 Silent Passage
- 07 Strange Things
Saroos - Tardis
- 01 Weavers Cave
- 04 Lucky Bag
- 06 The Sandstone Readout
- 09 Seance
The Public Service Broadcasting
- 01 The Other Side Radio Edit  (Single)
The Barr Brothers - Even The Darkness Has Arms 2014 [Single]
- 01 Even The Darness Has Arms [Radio Edition]
ORATNITZA – Folktron
- 01 Beginning
- 03 Yaninka
- 04 Zhelkya
Kraftwerk - Trans Europa Express - 04 - Trans Europa Express
ORATNITZA – Folktron\ 10 Zhelkya (High Roll Remix)
Marlon Williams - Marlon Wiliams \ 04 I m Lost Without You
DE MONTEVERT - De Montevert (CDLP) \05 - October 11th
ELECTRIC EYE - Different Sun (LP) \05 - Heavy Steps On Desert Floor

---
---