Weltklang Homepage

Wale statt Wahlen!

Was für ein Schauspiel: Da rauschen die Etablierten mit Pauken und Trompeten den Bach hinab und gewinnen immer. Das ist die hohe Kunst der Verdrängung. Und Schuld sind auf jeden Fall die Gewinner, also die mit dem A.. . Ja Nee, is klar.

Wer dem intellektuell nicht mehr folgen kann, dem empfehle ich einfach den Griff ins Regal (Schnaps, Tüte oder Platte) gepaart mit einer entspannten Position. Und dann aufdrehen.

Gut geht das auf jeden Fall mit SARATHY KORWARs Debüt Album „Day To Day“. Auf Ninja Tunes zu Hause zeigt er uns wie „Gestern“ die ganzen Spacken sind, die in den letzten Wochen, Monaten, ach was sage ich, Jahren ihre unqualifizierten Ergüsse über uns ausschütten. Ganz großes Kino. Also SARATHY KORWAR, nicht die sprechenden Brechkübel.

Oldschool muss im Übrigen nicht unbedingt Haken oder Kreuze haben, sondern kann ganz entspannt multiethnisch um die Ecke kommen. In diesem Fall aus.., ach ja, Schweden. SVEN ZETTERBERGs „Something For Everybody“ is eher was für die Zigarre danach.

NOCH europäisch geht es weiter mit ROCK GITANO, eine Art Shantel der Schweiz, genauer Zürich, bevor wir auf ANDREA SCHROEDER stoßen. Dunkel bis verstörend, dann doch wieder recht gefällig ohne süffig zu werden. Mmmh, ja, o.k., hört sich etwas eigenartig für die Umschreibung von Musik an. Deshalb hier noch die Koordinaten Faithful, Nico und Dietrich, und schon könnt ihr mehr damit anfangen. Oder?

Wer an dieser Stelle eingenickt ist wird dann wohl mit dem Eindruck einfallender Bautrupps im Ohr empor schnellen, wenn DIE KRUPPS mit ihrem „Stahlwerk Requiem“ an ihre „Stahlwerksinfonie“ erinnern.

Der sich daran anschließenden SLIM CESSNA'S AUTO CLUB ist dagegen wieder auf einer ganz anderen solchen unterwegs. Mich erinnern Teile davon an David Byrne respektive die Talking Heads oder Paul Hardcastle. Ja, und dann auch wieder nicht. Hilft ja alles nix, hört selbst.

Zum Schluss wird es mit BOL & SNAH noch mal so richtig strubbelig. „So Now“ ist wie „Day To Day“ von SARATHY KORWAR [ihr erinnert euch ;-)] ein Knaller, Brüller und Oberhammer. Partiell wie Sophie Hunger trifft Dreamtheater. Na ja (...*hink*), gut halt.

So weit so gut!
Euer

Olaf

---

Radio Weltklang
Live                 via Radio Flora / Hannover                                                   128 K     192 K    48 K

                   Archiv             Raum I  /  Raum II  /  Raum III
                  Passwort                     Str8baX

Weltklang No. 144

Sarathy Korwar - Day To Day (Radio Sampler)\
- 01 Sarathy Korwar - Indefinite Leave To Remain (Radio Edit)
- 03 Sarathy Korwar - Karam
- 04 Sarathy Korwar - Mawra (Transcendence)

SVEN ZETTERBERG - Something For Everybody\
- 01 - Cry To Me
- 03 - Don't Ever Leave Me
- 10 - My Blues Got Me Walkin'

Rock Gitano - Pandemonium Gitano\
- 02 - Romani Gili (Terno Feat. Mahala Rai Banda)
- 04 - Cut To The Top (Round Table Nights Feat. Reverend Beat-Man)
- 03 - Ars Meduplam (Boom Pam)

Andrea Schroeder - Void\
- 08 Was Poe Afraid
- 02 Black Sky
- 03 Burden

Die Krupps - Stahlwerk Requiem\
- 02 Stahlwerkrequiem - Westfalenhütte

Slim Cessna's Auto Club - The Commandments According to SCAC\
- 06 Commandment Six 3.8.16
- 08 Commandment Eight 3.8.16
- 03 Commandment Three 3.8.16

BOL & SNAH - So Now\
- 05 - Briefing
- 01 - The Sidewalks
- 03 - SoNow

Slim Cessna's Auto Club - The Commandments According to SCAC\ 09 Commandment Nine 3.8.16.
Andrea Schroeder - Void\ 04 My Skin Is Like Fire
Rock Gitano - Pandemonium Gitano\ 14 - Gitanos (Haris Pilton & Gipsy Sound System)
SVEN ZETTERBERG - Something For Everybody\09 - Walk Out Like A Lady
Sarathy Korwar - Day To Day\02 Sarathy Korwar - Bismillah

---
---