Radio Weltklang Homepage

Nr. 74

Wie in zurückliegenden Sendungen angeklungen und hier zu lesen, leben wir ja nicht von Tonträgern allein. Sondern, da der Sound ja bestmöglich wieder ans Ohr gezerrt werden soll, braucht es Hardware.

Illustren Zuwachs hat nun die tragbare Fraktion bekommen. "PONO" heißt das Teil, in seltsamer Toblerone-Optik kommt es daher, und in den Foren ist der Running Gag: "habt ihr eigentlich auch erst Porno gelesen?". Bringen soll es uns das verlustfreie Hören von Musik.

Neil Young Auto-Story auf Rusted Moon

Hinter dem Ganzen steht der Firmengründer Neil Young. Im Kickstarter-Filmchen werden viele alte Recken (Elton John, David Crosby, Tom Petty und viele mehr) in seinen 59er LincVolt geladen, um Probe zu hören. Alle steigen mit einem Gesichtsausdruck wieder aus dem Wagen, als hätten sie eine Zeitreise absolviert. Bleibt die Frage, welchen Anteil daran Neil Youngs umgebauter Elektro-Lincoln hat.

Natürlich hängt am PONO (ca. 400,-€) gleich die komplette Verwertungskette, die unter anderem via PonoMusic entsprechende Audiodateien bereit hält.

- Pono Homepage
- Pono Kickstarter
- LincVolt Story (auf ...Rusted Moon)

Am schönsten ist es allerdings immer noch "live". Doch auch hier gilt, wir gehen nicht nur wegen der Musik zu irgendeiner Veranstaltung. Manchmal gerät aufgrund der Athmosphäre vor Ort die Musik sogar in den Hintergrund. Und doch wird es die Musik sein, die uns hinterher erinnern läßt.

Auerworld auf StartNext

Ein solches kleines Festival ist das AUERWORLD im Osten Deutschlands. Zum zweiten Mal geht man den Weg über die Crowdfunding-Plattform STARTNEXT zur Vorfinanzierung. Im letzten Jahr wurde fast doppelt so viele Geld eingesammelt, als geplant.

Geplant ist die 16.Ausgabe des Festivals für die Zeit vom 25. bis 27. Juli. Wer also ein besonderes Festival am Weidenrutenpalast in Auerstedt/Thüringen besuchen möchte, kann ja mal ein Blick auf die STARTNEXT-Seite von AUERWORLD werfen.

Zur Ausgabe 74 ist zu sagen, dass die Überraschung SOLDIER SIX sind, die mächtig an TRANS AM erinnern. Allerdings sind SOLDIER SIX ein gutes Stück vertrackter unterwegs. Daneben gibt es noch Art-Punk von SORK, elektronisches von PETRELS, unbeschreibliches von MICAH P. HINSON und seichtes von LOVING THE SUN.

Den weltmusikalischen Part steuern diesmal HABIB KOITÉ  sowie das Duo MARINA BARANOVA & MURAT COSKUN bei. KOITÉ widmet sich auf „Soô“ den einfachen Dingen im Leben, was letztlich eine Liebeserklärung an seine Heimat wird. BARANOVA & COSKUN hingegen erweitern unseren Horizont was die Kombination Flügel und Schlagwerk angeht.

Also, Webradio an und aufgemerkt.
Gruß

No. 74

  • Horseflies- Sork – Horseflies - 01 - Kick On Your Borders
    Sork – Horseflies - 04 - Twin Freak
    Sork – Horseflies - 05 - KraÌŠksaÌŠng
    Marina Baranova und  Murat Coskun - Firebird 1113- 01 Firebird
    Marina Baranova und  Murat Coskun - Firebird 1113- 04 Obsession
    Marina Baranova und  Murat Coskun - Firebird 1113- 11 Snow Blind
    SOLDIER  SIX  -  Lost  At  Timekeeper's  Gate   - 1. Wide-Eyed Kid
    SOLDIER  SIX  -  Lost  At  Timekeeper's  Gate   - 4. Spaghettification (Or Gettingsuckedintoblakhole)
    SOLDIER  SIX  -  Lost  At  Timekeeper's  Gate   - 6. Dead Fish Au Mur
    Petrels - The Silver Chimney Club    Wat Tyler- 2 Wat Tyler
    Habib Koite – Soo- 4 Drapeau   /Malagueta Music
    Habib Koite – Soo - 1 – Dêmê
    Habib Koite – Soo - 7 – Khafole
    Micah P. Hinson -  And The Nothing - 04 I ain't movin'
    Micah P. Hinson - . And The Nothing - 06The life, living, death and dying of a certain and peculiar L. J. Nichols
    Micah P. Hinson - . And The Nothing- 10 The quill
    Spiritual Walks - Loving The Sun 1013 - 1. Little Girl
    Spiritual Walks - Loving The Sun 1013 - 7. What You Say
    Habib Koite – Soo- 11 - Djadjiry
    SOLDIER  SIX  -  Lost  At  Timekeeper's  Gate - 5. Shark Ethic
    Marina Baranova und  Murat Coskun - Firebird 1113 - 07 Forest
    Sork - Horseflies - 06 - Shooting Star