Radio Weltklang Homepage
wordpress

Nr. 84

Diesmal hab ich's mir leicht gemacht, und lediglich zwei Künstler im Programm. Den überwiegenden Teil davon nimmt ein Mann ein, dessen heute erscheinendes Album "Und jetzt Licht, bitte!" wie die zweite Seite einer Medaillie daher kommt.

Matze Rossi bei BrokenSilence

Oder wie die Fortschreibung des für mich bisher besten deutschsprachigen Albums des Jahres: MISSES NEXT MATCH und ihr "Für Leute die schon alles haben".

Nur: Matthias Nürnberger alias SENIORE MATZE ROSSI bewegt sich eher auf der Sonnenseite. Mit Schubidu und Trallafiti-Liedgut ist da aber nix. Eher gleichen die Lieder und Texte einer Bestandsaufnahme, einem tonalen Foto des Moments. Ein Moment, in dem sich MATZE ROSSI  ein Stück weit angekommen fühlt. Auf der richtigen Spur reisend, neben der wir all zu oft zu stehen scheinen. Und ganz Groß ist "Und jetzt Licht, bitt!" dann, wenn es um ganz kleine Dinge oder scheinbar Unaussprechliches geht.

Auf gut einheinhalb Stunden hören wir uns durch MATZE ROSSIs Werk und fragen ihm Löcher in den Bauch.

Als Ausklang wollte ich etwas instrumentales ins Spiel bringen. Schließlich entschied ich mich für FREDERICO ALBANESE und sein Debüt-Album "The Houseboat And The Moon". Eine wunderschöne Pianoarbeit aus dem Hause DENOVALI, von dem ich mit Sicherheit noch vieles mehr vorstellen werde.

Der aus Mailland stammende ALBANESE beeindruckt mit Kleinigkeiten. Es sind feine Verziehrungen, die sich um die Melodien ranken. Für Filmfans kommt noch eine absolute Kompatibilität zum Kopfkino hinzu.

Wie immer an dieser Stelle gilt mein Dank auch dem Fotografen, der mir das Foto von MATZE ROSSI zur Verfügung stellte.

BASTIAN WEGNER - PHOTODESIGN - Schwanfeld

Also, aufgemerkt.
Gruß

---

No. 84
So. 25.7. -20:00 / So. 27.7.-14:00

• 

SENIORE MATZE ROSSI
[Album / Titel / Jahr] mit Ausnahme von BAD DRUGS

Und jetzt Licht, bitte - 7. Und jetzt Licht, bitte!!! 2014
Solo(W) Boy, So-Low - 7 Die Zeit Sitzt Uns Im Nacken 2004
Solo(W) Boy, So-Low - 1 Intro 2004
Und wann kommst du aus deinem Versteck.. 
- 1 Alles Gute (kommt von Innen) 2006
Und wann kommst du aus deinem Versteck.. 
- 10 Die Frage ist nur noch wann 2006
Tagtraum - Ich bin
Tagtraum - Lauf doch
Und wie geht es deinen Dämonen  - 2 Hallo Stadt
Und wie geht es deinen Dämonen  - 10 Illusion der Kontrolle
BAD DRUGS - old men young blood - 1 - close to death
BAD DRUGS - old men young blood
- 5 your R.A.M.O.N.E.S. coverband sucks
BAD DRUGS - old men young blood - 11 - i quit my job
Und jetzt Licht, bitte - 3. Als hätten sie mich nie besiegt
Und jetzt Licht, bitte - 6. Best Friends
Und jetzt Licht, bitte - 4. Ich zweifel also bin ich
Und jetzt Licht, bitte - 11. Niemals über's Wetter singen
PHOX & Senore Matze Rossi live bei TV Noir - Trailer
Und jetzt Licht, bitte
- 12. Warum aus mir und meinen Freunden nichts mehr werden kann
Und jetzt Licht, bitte - 13. Wunder
Und jetzt Licht, bitte - 9. So schön wie mit dir hier
Und jetzt Licht, bitte - 10. Geist

FREDERICO ALBANESE

The Houseboat and the Moon  - 1. Beyond the milk wood
The Houseboat and the Moon  - 2. Disclosed
The Houseboat and the Moon  - 3. Carousel 3
The Houseboat and the Moon  - 13. Space in between
The Houseboat and the Moon  - 5. Carousel 1

---