Radio Weltklang Homepage

No. 91

Auch für diese Ausgabe ist es mir gelungen die eine oder andere audiophile Nuss zu knacken. Herausbekommen habe ich dafür einen kleinen Berg guter Musik, die ich euch in Ausgabe 91 hiermit vorstelle.

Immer mal wieder lernt man dabei auch dazu. Etwa, das es sich beim ORCHESTRE NATIONAL DE JAZZ tatsächlich um ein staatlich gefördertes Orchester handelt. Musikalisch haben die aber nicht den Hauch von französischem Staatsmuff in den Knochen.

Ebenso interessant sind die Wege, auf denen sich Musiker und Musikerinnen begeben, um eigenes Tun zu bereichern. Denn darüber erfahren wir dann gelegentlich etwas über Personen, die vielleicht  nicht so im Scheinwerferlicht stehen. Wie im Fall der Cellistin ANJA LECHNER, die sich intensiv mit dem griechisch-armenischen Esoteriker, Schriftsteller, Choreograph und Komponist Georgi Iwanowitsch Gjurdschijew beschäftigt hat. Ihr Gegenpart beim gemeinsamen Album „Moderato Cantabile“ ist der Pianist FRANCOIS COUTURIER. Geprägt von Arbeiten etwa mit dem Oud-Meister  und Komponisten Anouar Brahem, bringt COUTURIER eher den orientalischen Teil ein. 

Der Zufall wollte es so, dass No. 91 fast eine Art Piano-Schwerpunkt wurde. Aber ich denke, auch Menschen die das Instrument nervös macht, finden hier ihre (Hör)Ecke.

Vielleicht bei MARTIN HERZBERG. Der Pianist ist ohne die heutige Netz- und Onlinekultur kaum denkbar. Denn fast alles, was er tut und in die Welt an den Mann oder die Frau bringt, findet seinen Weg über das Internet. Einer seiner Ideengeber ist Ludovico Einaudi, was nicht spurlos an seiner eigenen Arbeit vorbei ging. Feine Sache. Neben einem gewissen Soundtrack-Charakter sind es die akustischen und elektrischen Schnörkel, die den Stücken auf „Lifelines of Music“ die eigene Klangform geben.

Einer der buntesten Flecken Erde dürfte Ende der 60er wohl Kalifornien gewesen sein. Doch die Flower-Power Bewegung scheint bis heute nachzuwirken. Zumindest bei den GROUNDATIONs. Ihr Album-Cover könnte direkt aus jener Zeit stammen. Ihr Reggae ist hingegen überhaupt nicht altbacken. Eher gepflegt traditionel, mit einer guten Portion Jazz, Fusion und BigBand-Sound. 

Und Kurz vor Schluss lege ich noch einmal HATTLER auf, eines der Bandprojekt HELLMUT HATTLERs. Zu hören gibt es Auszug zwei aus "LIVE CUTS II".

Ach ja: Und wieder sind JADE SHAMES mit einem Track vertreten.

Also, auf bald.

---

No. 91
Fr. 10.10. -20:00 / So. 12.10.-14:00

• Orchestre National De Jazz - Europe Paris - Paris I - 01
Orchestre National De Jazz Europe Paris II - Paris IV- Part 4 - 07
Orchestre National De Jazz Europe Paris II - Paris IV- Part 5 - 08
 Anja Lechner Francois Couturier - Moderato Cantabile - Sayyid Chant , Hymn No. 7 , Dance No. 3 (Medley) - 01
 Anja Lechner Francois Couturier - Moderato Cantabile - Soleil rouge - 06
 Anja Lechner Francois Couturier - Moderato Cantabile - Canción y danza - 04
Martin Herzberg - Lifelines Of Music - 1. A River Moves My Time - 01
Martin Herzberg - Lifelines Of Music - 3. I Have Seen Your Soul - 03
Groundation - A Miracle - 01. Riddim Hold Dem - 01
Groundation - A Miracle - 07. Hold Your Head Up - 07
Groundation - A Miracle - 08. Jah Defends The Music - 08
Hattler Live Cuts II CD2 - Delhi News - 01
Hattler Live Cuts II CD2 - Swing Ur Soul - 09
Hattler Live Cuts II CD2 - Someone Alive - 02
Jade Shames - The Subliminal Continuum Master - 5
Groundation - A Miracle - 06. A Miracle feat. Judy Mowatt - 06
Martin Herzberg - Lifelines Of Music - 5. Go, Fly Forever - 05
 - Anja Lechner Francois Couturier - Moderato Cantabile - Chinar es - 03
Orchestre National De Jazz - Europe Paris - Paris II- Part 7 - 08

---
---