Weltklang Homepage

No. 98

Es soll ja nicht der Monat mit dem D am Anfang für Winter stehen, sondern jetzt erst folgen. Somit besteht noch Hoffnung für Bretter- und Rodelfreunde. Fakt ist aber, das Tristesse zur Zeit vom Himmel sabbert, was bestens geeignet ist sich der Kunst in geschlossenen Räumen zuzuwenden.

DisCogs Shop

Hören ist eine Option, die bestens geeignet ist mit Musik aus dem Hause ECM erfüllt zu werden. Denn hier haben wir nicht nur ein geschichtsträchtiges Label mit reichlich Lesestoff. Wir haben auch eine Musik, die wie kaum eine andere eine bestimmte Stimmung transportiert.

Verantwortlich ist dafür immer noch Manfred Eicher, einer der Mitbegründer des Plattenlabels Edition of Contemporary Music aus München.

Mein erster Kontakt fand seinerzeit über das überragende Album „Who's To Know“ von SHANKAR statt. Ein Meisterwerk, markant vor allem durch SHANKARs Spiel auf seiner doppelhalsigen elektronischen Violine, der er schier unglaubliche Töne entlockt. Alles verpackt in einem recht unspektakulär wirkenden, eher nüchtern gehaltenem Cover Artwork, und doch so typisch für ECM.

jazz.com magazin

Bis heute kann ich mich für eine Unmenge an Veröffentlichungen aus dem Hause ECM begeistern.

Als Einstieg empfehle ich einen Blick auf die TOUCHSTONE-Serie von ECM. Mit ihr wird den Vinyl-Klassikern aus dem Hause noch einmal Respekt gezollt, indem alle Alben im Mini-LP-Sleve noch einmal aufgelegt wurden. Nicht zuletzt sind diese CDs als Special-Price Veröffentlichungen unterwegs.

 

Manfred Eicher (photo by Marek Vogel)

Wie dem auch sei, wir befinden uns im Jahr 46 nach der Labelgründung. ECM ist so lebendig wie zu Beginn. Ein Grund mehr aktuelle Arbeiten vorzustellen, die unter ECM in den letzten Monaten erschienen sind.

Die Bandbreite dabei ist groß und reicht von Singer-Songwriting (ROBIN WILLIAMSON) über perkussive Klangkonstrukte (DAVID VIRELLES) und Chorwerken (KETIL BJØRNSTAD) bis hin zur elektrifizierten Hardanger Fiddle (LUMEN DRONES). Wer will durchwandert darüber hinaus pianistische Flächen ( KATE MOORE + SASKIA LAKHOORN) oder folgt Tonforschern bei ihrer Arbeit ( JØKLEBA).

Also, setzt den Tee auf, schmeißt die Anlage an, und horcht.

Viel Vergnügen.
Gruß

Olaf

---

Radio Weltklang
Live  via Radio Flora / Hannover    128 K     192 K    48 K

Archiv                                      Raum I  /  Raum II  /  Raum III
                            Passwort                                                  Str8baX

---

No. 98
So. 4.1. - 11:00 / So. 18.1.-14:00

Robin Williamson - Trusting in the rising Light\03 Our Evening Walk
Robin Williamson - Trusting in the rising Light\02  Roads
Robin Williamson - Trusting in the rising Light\05 Just West Of Monmouth
Ketil Bjornstad - A Passion for John Donne\02 Thou Hast Made Me
Ketil Bjornstad - A Passion for John Donne\13 Oh, To Vex Me, Contraries Meet In One
Ketil Bjornstad - A Passion for John Donne\08 A Nocturnal Upon St. Lucy's Day
Kate Moore + Saskia Lankhoorn - Dances and Canons\08 Spin Bird
Kate Moore + Saskia Lankhoorn - Dances and Canons\02 Stories For Ocean Shells
Jøkleba - Outland\04 Beyond The Glass
Jøkleba - Outland\06 Rodion
Jøkleba - Outland\10  Brighton
David Virelles - Mboko\03 Biankoméko
David Virelles - Mboko\02 The Scribe (Tratado de Mpegó)
Lumen Drones - Lumen Drones\07 Keelwater
Lumen Drones - Lumen Drones\05 Lux
Lumen Drones - Lumen Drones\08 Svartaskjær
Lumen Drones - Lumen Drones\06 Husky  
David Virelles - Mboko\09 The Highest One
Jøkleba - Outland\07  Horla
Kate Moore + Saskia Lankhoorn - Dances and Canons\05 Zomer
Ketil Bjornstad - A Passion for John Donne\14 Interlude No. 3
Robin Williamson - Trusting in the rising Light\01 Trusting In The Rising Light

Flyer Background by Thomas Wunsch / Cover Auszug

---
---