Weltklang Homepage
---

„land*werk“
wk 197

Es ist eigenartig, dieses Leben als Jäger und Sammler. Was man hat, will man nicht mehr hören, und was man will, bekommt man kaum. In meinem Fall ist es der Duft nach Frische, nach NEUE Zeit, ohne den Muff der alten Lager. Somit ist es ein Genuss, gerade eine neue LP auszupacken. CD….Na ja, wenn es denn sein muss.

Wie dem auch sei, ich habe für die 197te Ausgabe von Weltklang einiges an Land gezogen. Ungeplant stelle ich jetzt, nach Fertigstellung, fest, wie Roots‘behaftet die gesamte Ausgabe ist. Ein großes Gewicht, hätte ich vorher behauptet, spielt Amerika. Doch wenn ich die Musik der Appalachen im Zentrum sehe, dann stehen wir schon mit einem Fuß im afrikanischen Kontinent. Da passt es hervorragend zur Sendung, das mein persönlicher Favorit aus Nigeria die Moderne seiner Heimat im Gepäck hat.

Anna & Elizabeth

… das sind in echt Elisabeth LaPelle, eigentlich Balladensängerin aus Rural Retreat, White County, Verginia. An ihrer Seite hören wir Anna Robert-Gevalt, Multiinstrumentalistin aus der Küstenstadt Baltimore.

Sie ehren mit ihren Interpretation die Kunst aus den Appalachen.

Emeka Ogboh

Emeka Ogboh fängt auf „Beyound the Yellow Haze“ die Metropole Lagos ein, um sie dann mit Sounds und Beats zu verschneiden. Er schafft es dabei, die Herkunft rhythmisch durchscheinen zu lassen, und zugleich die Moderne seiner Heimat ins Spiel zu bringen.

Babylon Orchestra

Sie selbst schreiben: Das Ensemble erarbeitet ein Repertoire, das eine Verbindung zwischen traditioneller nahöstlicher Musik und zeitgenössisch-moderner Musik mit urbanen Elementen der Berliner Musikszene in Einklang bringt.

Mittel aus der Kulturförderung bekommen Sie aber wohl vor allem, weil sie Geflüchteten Musikern helfen, hier, und in Europa an sich, Fuß zu fassen.

Tindersticks – Distractions

Eine wirklich befremdliche Scheibe für mich, der ich gerade die angestaubteren Sounds eines Sturat A. Staples zu schätzen weiß.

Vielleicht muss ich, müssen wir uns reinhören, um Staples und Co eine Chance zu geben. Noch hadere ich.

Lael Neale

Ausgerechnet die Veränderungen unserer Tage, in denen Lael Neale wie viele von uns auf sich zurückgeworfen wurde, brachten den entscheidenden Dreh. Um im Rückzug komponieren und spielen zu können, stieß sie auf ein Omnichord. Acquainted with Night“: Ein Album, irgendwo zwischen Fahrstuhlsounds, Lana Del Ray und Tucker Zimmermann.

Jake Blount\Spider Tales

Auch Jake Blount fischt in den Weihern der Black Appalachian-Music. Musikalisch fesselt „Spider Tales“ mit einer Frische, als Läge die Geschichte dieser Musik nur einen Moment zurück. Nicht über hundert Jahre oder mehr.

Grüße an das  Flora-Team, und euch noch einen schönen Winter.
Eure

Olaf

---

wk 197
 land*werk

+ + + H E U T E * + + + 2 0 : 0 0 U H R + + + H E U T E * + + +

African Fever -  Afro Traditional CD2\12 Filifin - Foly  [2002]
Anna & Elizabeth - Anna & Elizabeth
- 01 - Long Time Travelin'
- 02 - Little Black Train
- 05 - Lovin' Babe
- 06 - Orfeo
Emeka Ogboh - Beyond The Yellow Haze
- 01 Lekki Aiah Freeway
- 02 Danfo Mellow
Eze-nri Royal Drummers  - Eze Na Aga [BBE Music]
Babylon Orchestra - Babylon Orchestra
- 03 - Mole Chants
- 07 - Frah El Donniye
TINDERSTICKS - Distractions
- 01 Tindersticks - Man alone (can't stop the fadin')
- 02 Tindersticks - I imagine you
- 03 Tindersticks - A man needs a maid
Anna & Elizabeth - Anna & Elizabeth - 09 - Don't Want to Die in the Storm
Emeka Ogboh - Beyond The Yellow Haze - 05 Outro
Lael Neale - Acquainted With Night
- 02 Lael Neale - Every Star Shivers in the Dark
- 08 Lael Neale - Third Floor Window
- 07 Lael Neale - Sliding Doors & Warm Summer Roses
Jake Blount - Spider Tales
- 03 Where Did You Sleep Last Night
- 02 Roustabout
- 01 Goodbye Honey You Call That Gone
- 10 The Angels Done Bowed Down
Faun - Luna - 01 Luna Prolog [cut]
Babylon Orchestra - Babylon Orchestra - 11 - Bazar
Emeka Ogboh - Beyond The Yellow Haze - 04 Palm Groove
Anna & Elizabeth - Anna & Elizabeth - 14 - Very Day I'm Gone (Rambling Woman)

+ + + W D H * + + + D O  1 4 : 0 0 U H R + + + W D H* + + +

---

Radio Weltklang
Live                 via Radio Flora / Hannover                                           128 K     192 K    48 K

Archiv             Raum I  /  Raum II  /  Raum III
Passwort                     Str8baX

---
---

Dieser Newsletter erreicht euch als Presse/Promo-Feedback oder als Hörer/Leser-Newsletter.

 

Sollten Funktionen wie "Abmelden" oder "Ändern" der Newsletter-Einträge nicht möglich sein, bitte eine Mail an redaktion@weltklang.de .

---