Radio Weltklang Homepage

"Sound City"

ein Film von David Grohl, ausgezeichnet auf dem Sundance Filmfestival.

Grohls Film über "Sound City" gleicht einer Hommage an alte Zeiten. Ein Film über das legendäre Tonstudio gleichen Namens.

Herausgekommen ist etwas, das mehr als eine Dokumentation ist. Grohl hat es geschafft, die richtigen Leute an den richtigen Ort noch einmal zu versammeln. Neil Young, Paul McCartney, Steve Nicks und viele mehr.

Und so liefert der Film weniger nackte Informationen über ein vergangenes Kapitel der Rockgeschichte. Er transportiert ein Lebensgefühl. Wir erfahren viel über vergangene und gegenwärtige Arbeitsweisen bei der Musikproduktion. Wir sind live dabei, wie etwas Neues entsteht.

Es geht gar nicht anders. Wenn in einem ein Herz schlägt, entsteht einfach ein Sog in den Zeitstrom. Etwa wie beim betrachten von Crosby, Stills & Nash'es 1st Record-Cover. Eine totale Illusion, und doch alles was sich die Fans wünschten.

Sound City auf amazon

 

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, dem bieten sich zwei Möglichkeiten. Entweder er ersteht die DVD, oder er nutzt din Online-Mediathek der ARD um sich jetzt noch schnell den Film anzusehen. Sehr hilfreich ist hier der MediathekViewer (Augen auf bei der Installation), mit dem sich der Film auch jetzt noch „aufzeichnen“ lässt.

Gruß