Radio Weltklang Homepage

Nr. 77

Feine Sache das, wenn Weltklang wieder Farbe bekommt. Zunehmend kann ich euch Musik zu Gehör bringen, wie ich sie mir an dieser Stelle wünsche. Aus aller Welt, in jeglicher Spielart, ohne Abgrenzungen. Kurzum: In ihrer ganzen Vielfalt.

In der heutigen Ausgabe etwa gewöhnungsbedürf- tiges aus Finnland. SVÄNG heißen sie, und bringen uns ein Instrument aus Großvaters Zeiten einmal ganz anders nah. Von jazzig über experimentell bis verspielt ist hier so ziemlich alles drin. Nur nie das, was wir erwarten. Dabei klingt Mundharmonika als Bezeichnung für SVÄNGs Instrumentarium, in Anbetracht der entlockten Töne, einfach zu banal.

Die nächste Überraschung bringt uns eine etwas verschrobene Spielart des Cumbia ins Haus. Allerdings nicht aus Kolumbien, wo er eigentlich beheimatet ist. Nein, aus Mexico, genauer Mexico City, dem Stadtteil Aragon.
Von hier stammen SONIDO GALLO NEGRO. Neun Musiker, die eine instrumtale Mixtur aus dem Cumbia der 60er mit psychedelik Elementen jener Zeit zusammenführen. Die besondere Note kommt spätestens durch den Einsatz von Latin-Percussions, Flöte und der Schweineorgel zustande.

YeahBook Link zu Bass Culture

Oder wie wäre es mit einem Album, bei dem ihr nicht umhin kommt an Mark Hollis zu denken? Der Eindruck ist bei THE GRAND OPENING einfach zu prägnant, als das ich ihn nicht aufgreifen würde. Im übrigen eines meiner Archivstückchen, das in der Zwischenwelt vor Radio Flora aus der Rotation fiel. "in the midst of your drama" ist einfach klasse.

So könnte ich hier immer weiter schwärmen. Etwa von DU BARTÁS, bei denen ich zwanghaft nach einem deutschen Gegenstück suchte. Vielleicht FIEDEL MICHEL, oder doch eher LIEDERJAN? Nur moderner, versteht sich.

Oder LOU MARCO mit ihrem ganz persönlichen Sound, der nur im ersten Moment etwas schlicht scheint, weil Pop-, Rock- und Sampleelemente in die Irre führen.

Nutzt einfach die Chance am Freitag oder Sonntag, und macht euch selbst ein Bild.

Also, Webradio an und aufgemerkt.
Gruß

No. 77

  • Peter Mergener - Creatures 2020 - Morninglight
    Peter Mergener - Creatures 2020 - - Secret Night
    The Grand Opening - in the midst of your drama - 2. Habits
    The Grand Opening - in the midst of your drama - 5. Exit
    LOU MARCO - Sous La Peau - 03 - Don't Care
    LOU MARCO - Sous La Peau - 12 - Brand New Twist
    LOU MARCO - Sous La Peau - 04 - India Song (Feat. Arthur H)
    Galileo MCSväng – Karja-La - 03 Eeron ja Nedan häämarssi
    Sväng – Karja-La - 04 Niilon polska
    Sväng - Karja-La - 09 Karja-La
    Sonido Gallo Negro - Sendero Mistico - 01 - La Patrona
    Sonido Gallo Negro - 04 -  Virgenes Del Sol
    Sonido Gallo Negro - 03 - Serenata Guajira
    SOPHIE DARLY Twelve Secrets Of A Lady - 02 - People Make The World Go Round
    SOPHIE DARLY Twelve Secrets Of A Lady04 - Where Is The Love
    SOPHIE DARLY Twelve Secrets Of A Lady06 - Who Is She (And What Is She To You)
    DU BARTÀS - Tant Que Vira  - 03 - Qual Es Que Ten
    DU BARTÀS - Tant Que Vira  - 05 - Ai! Carmela!
    DU BARTÀS - Tant Que Vira  - 11 - Galinas
    SOPHIE DARLY Twelve Secrets Of A Lady - 05 - Flying Easy
    Sonido Gallo Negro - 10 - Mistery Of Zangbetos
    Sväng - Karja-La - 01  Schengen
    LOU MARCO - Sous La Peau  - 08 - Ma Berline
    The Grand Opening - in the midst of your drama  -  10. In The Midst Of Your Drama
    Peter Mergener - Animal Voices