Radio Weltklang Homepage

Nr. 79

Auch dieser Monat wird uns einiges an Überraschungen bringen, wobei die größte der schier unerschöpfliche Schaffensdrang der vorzustellenden Künstler ist. Denn, heute über die Musikszene Sätze wie „früher war der Sound besser“ oder „es war alles viel spannender“ los zu lassen, zeugt eher von Selbstbeschränkung statt von Offenheit. Lediglich die Storyteller und Konzeptbastler sind etwas schwieriger auszumachen.

trikont direkt

Meine Überraschung in dieser Sendung ist COCO SCHUHMANN. Mitten im Mai feierte er seinen 90. Geburtstag, und wurde dafür von seinen langjährigen Verehrern des TRIKONT Verlages mit einer Vinyl-Only Veröffentlichungen geehrt. Was wir da zu hören bekommen, hatte ich nicht unter Swing auf den Zaun, und COCO SCHUHMANN steht nun mal für Swing. Somit ist diese kleine Archivsammlung „Coco on Vinyl – 90 years in jazz“ auch ein Geschenk an uns.

„Wer den Swing in sich hat, kann nicht mehr im Gleichschritt marschieren.“
(Coco Schumann)

Darüber hinaus hat diese Ausgabe von Weltklang einen klar frankophilen Drall. Etwa wenn wir zu Beginn die LES CHERCHEUR D'OR hören. Aus Kanada stammend, französisch singend, und doch irgendwie an den Süden der USA erinnernd. Oder das Duo SYLVAN ESSO, die mit ihrem kongenialen Debüt ein fantastisches Spiel zwischen technoider Tonkollagen und Gesangskunst vollführen. Live im Übrigen im September zu erleben, also schon mal vormerken.

Mit DOPEGEMS aus Frankreich hingegen lösen wir eher ein Ticket in die 70er. Ihr Konzept ähnelt ein wenig Bands wie AKALE WUBE. Sie greifen alte, lieb gewonnene Songs auf und interpretieren sie dezent um. Auch hier steht die Vorfreude auf bevorstehende Konzerte an erster Stelle.

Natürlich habe ich auch diesmal wieder Musik im Programm, die der Gattung World Beat entnommen ist. AMINATA WASSIDJE TRAORE aus Mali bringt uns auf „Tamala“ ihren ganz persönlichen Drift zwischen Tradition und Moderne zu Gehör. Vinyl-Freunde sollten hier handeln, gibt es diese Veröffentlichung doch nur als limitierte Schallplatte.

Ozella Music direkt

PETE ALDERTON aus dem Hause Ozella Music bringt uns den Blues auf etwas andere Art nah. Auf seinem Re-Release von „Living on Love“, leicht entstaubt und ergänzt, hören wir einen recht souligen Blues, wie ich finde.

Den Schlusspunkt setzt die französische Elektro und Gitarren - Formation NÄO. Zwar vermisse ich ein wenig den roten Faden, kann mich aber für die eine oder andere Idee durchaus begeistern. Etwa wenn sie nach TRON drönen.

Diese Ausgabe wird aufgrund sich überschneidender Termine erst am 4., und nicht wie üblich am 3. Sonntag wiederholt. Ausgabe 80 folgt wie gewohnt am 2.Freitag im Monat, was der 13.Juni ist.

Also, aufgemerkt.
Gruß

No. 79
So. 1.6. -11:00 / So. 22.6.-14:00

  • LES CHERCHEUR D'OR - Les Chercheurs D'Or  03 - Emmenez-Moi Au Saule
    LES CHERCHEUR D'OR - Les Chercheurs D'Or  01 - Belle Country
    LES CHERCHEUR D'OR - Les Chercheurs D'Or  04 - Adieu, Mari!
    Pete Alderton - Living on Love 514 1. It Seems Strange (Intro)
    Pete Alderton - Living on Love 514 7. Jesus In A Bottle
    Pete Alderton - Living on Love 9. Witching Hour
    Pete Alderton - Living on Love 11. I Still Remember (Skit)
    Pete Alderton - Living on Love 12. A Taste Of The Blues
    Coco Schumann - Coco on Vinyl – 90 years in jazz - 01 Exotique 1963
    Coco Schumann - on Vinyl 90 years in jazz - 03 Ausgerechnet Heute Abend
    Coco Schumann - on Vinyl 90 years in jazz - 12 That Rainy Day
    Sylvan Esso - 01  Hey Mami
    Sylvan Esso - Sylvan Esso - 02 Dreamy Bruises
    Sylvan Esso - Sylvan Esso - 03 Could I Be
    Aminata Wassidje Traore - Tamala [Vinyl only]- 2 Alfouleila (A)
    Aminata Wassidje Traore - Tamala [Vinyl only]- 5 Tamala (B)
    Aminata Wassidje Traore - Tamala [Vinyl only]- 4 Takamba [Tamala (A)
    DOPEGEMS - Necksnappin' - 07 - I Work The Whole City
    DOPEGEMS - Necksnappin' - 01 - Condor Redux (Theme Yellow Panic Flight Of The Condor)
    DOPEGEMS - Necksnappin' - 06 - Solstice
    NÄO - III  05 - Kitab
    NÄO - III  02 - The Dirt
    NÄO - III  04 - Transfiguratio
    DOPEGEMS - Necksnappin' - 08 - Journey To The Shore
    Aminata Wassidje Traore - Tamala [Vinyl only]- 8 Yerma do fafa (B)
    Sylvan Esso - Sylvan Esso - 04 Wolf
    Coco Schumann - on Vinyl 90 years in jazz - 10 Summertime
    Pete Alderton - Living on Love - 3. Song For David
    LES CHERCHEUR D'OR - Les Chercheurs D'Or - 06 L'Impression Que C'est Dimanche