Radio Weltklang Homepage

Nr. 87

Die Farbe im Schwarz-Weiß oder die Schattierungen im Dunkel sind immer wieder eine Herausforderung im Hier-und-Jetzt. Dabei den Überblick zu verlieren kann mitunter ins Aus führen, wie wir in den letzten Wochen wieder schmerzlich erleben durften.  

Robin McLaurin Williams
(* 21. Juli 1951 -  † 11. August 2014)

PAULAs facebook Seite

Und doch sind es die Suchenden, die oft mit den interessantesten Perspektiven und Betrachtungen um die Ecke kommen. Sie Erkennen die Oberflächlichkeiten, die uns umgeben. Wie viele könnten die Texte von PAULA hören, und würden doch nicht ihren Inhalt entschlüsseln. Dabei sprechen PAULA unsere Sprache, spielen nur bedingt mit ihr, sondern präzisieren sie.   

Andere machen sich auf den Weg zum Rufer in der Wüste, auf den Weg in eine eigene Welt. GRAVEYARD TRAIN bieten hier zumindest in Teilen eine berauschende solche an. Bei Rock'n'Roll und contryesken Songgebilde gepaart mit leicht strangem Gesang, fühlt man sich zwischen Farmer-Bar und staubtrockener Wüste. Hier schimmern sowohl NICK als auch DAVID manchmal durch. Und an „The Priest“ hätte selbst JIM noch seinen Spaß.

Auf nicht vorhandenen Pfaden wandelnd könnte es dann vorkommen, dass jene unterwegs am Wegesrand auf eine Kartenlegerin und Magierin treffen. Eine, die wie die letzte ihres Stammes stolz von alten Tagen erzählt, und dabei ihrem Instrument seltsame Klänge entlockt. Und je länger sie ihr zuhören, um so verlorener bleiben sie zurück, wenn der letzte Ton verebbt ist. Ob es ihnen Hilf ihren Namen zu wissen, XENIA KRIISIN zu rufen, wissen wir nicht.  

Eher werden sich wohl die Erdgeister regen um ihnen ein weiteres Wesen aus ihrer Zwischenwelt zu schicken. Auch sie wird ihre Hörer fesseln mit traumwandlerischen Gebilden, die sich Würmern gleich in den Gedankengängen einnisten. Macht es Sinn, den Verlorenen den Namen ihrer Meisterin zu nennen? CHRISTINE OWMAN wird sie nicht retten, sondern ihnen mit der Säge in der Hand beim Abstieg zusehen.  

Sóley bei moor

CARLOS hätte seine wahre Freude an ihnen, die verwirrt und Trugbildern folgend durchs Nichts streifen. Denn am Ende eines dunklen Weges erklingen verstimmte Klaviere, deren Melodien nichts Gutes verheißen. Es ist, als wohnten die Protagonisten nach zu reichlichen Absinthgenuss einer Stummfilmdarbietung bei, um von den Verfremdungen überrollt zu werden. SÓLEY und KRÓMANTIK werden die einzigen klaren Zeichen sein, die ihnen in Erinnerung bleiben.  

Shabazz Palaces Homepage

Am Übergang zur Gegenwart kommen sie schließlich nicht umhin, düstere Torwächter zu passieren. Ihre Geschichten von den üblen Seiten der Menschheit, von Gier und Machtwahn, strömen von allen Seiten auf sie ein. Dabei wirken diese selbst wie nicht von dieser Welt. Umgeben von wirren Klängen, getragen von einer industriell anmutenden Atmosphäre, scheinen auch SHABAZZ PALACES Führer und Verführer zugleich.  

LowLakes Homepage

Den einzigen wirklichen Lichtblick bringen ganz unscheinbare Wesen vom anderen Ende der Welt. Fast unbemerkt schieben sie sich am Ende ihres Weges ins Bild. TIM, bist du's? Doch nein, so weit wollen wir hier nicht gehen. Bleiben wir unter den Lebenden, setzen uns an die LOWLAKES dieser Welt, und genießen den Sound.

Das schon fast Herbstlich anmutende Hintergrundbild im Flyer stammt diesmal von JOHN PEREZ und läuft bei flickr unter "brown county nature tests - 4" .
Danke dafür!

Gruß

---

No. 87

Paula - Paula - 10 Mehr Entertainment
Paula - Paula - 01 Was für ein Ende
Paula - Paula - 03 1987
Graveyard Train - Hollow - 02 I m Gone
Graveyard Train - Hollow - 10 One Foot On The Grave
Graveyard Train - Hollow - 05 The Priest
Xenia Kriisin - 04 Hymn - Troubles
Xenia Kriisin - Hymn - 05 Psalm
Xenia Kriisin - Hymn - 02 Blackout
Xenia Kriisin - Hymn - 10 Hymn Playing God
Christine Owman - Little Beasts - 01 Wait No
Christine Owman - Little Beasts - 02 One of the Folks
Christine Owman - Little Beasts - 05 Deathbed
Soley - Kromantik - 07 Eftirteiti
Soley - Kromantik - 01 Stiklur
Soley - Kromantik - 04 Kaosmusik
Soley - Kromantik - 08 Swing
Shabazz Palaces - Lese Majesty - 17 New Black Wave
Shabazz Palaces - Lese Majesty - 01 Dawn In Luxor
Shabazz Palaces - Lese Majesty - 02 Forerunner Foray
Lowlakes - Newborn EP - 02 Song For Motion
Lowlakes - Newborn EP - 04 Cold Company Elgar Friedmann Remix
John Lemke - Walizka (Clear Gold Vinyl) 12' - 02 Kompass
Shabazz Palaces - Lese Majesty - 16 Motion Sickness
Soley - Kromantik - 06 Stofuvals
Christine Owman - Little Beasts - 06 Day 1
Xenia Kriisin - Hymn - 06 Firearms
Graveyard Train - Hollow - 03 The Sermon
Paula - Paula - 07 Dunkle Nacht

---