Radio Weltklang Homepage

No. 92

Nummer 92 von Weltklang widmet sich der Erinnerung. Denn, welche Berechtigung haben Musikkritiker oder -redakteure heutzutage noch, umgeben von Blogs und Online-Streamingdiensten? Genau: zu erinnern.

Zumindest war das einer der Punkte, zu dem ich kam, als ich in letzter Zeit der Diskussion über genau diesen Umstand folgte. Zudem bin ich selber erinnert worden, wie ihr im Laufe dieser Ausgabe von Weltklang mehrfach hören werdet.

Und so halten sich Neuzugänge und Archivtonträger in etwa die Waage, auch wenn ich den älteren Schätzchen fast eine höhere Bedeutung zukommen lassen möchte. Etwa JIMI's „electric ladyland“, das die heutige Ausgabe eröffnet. Oder TOM WAITS Album „mule variations“, so wie zum Ausklang der Sendung noch DYLANs „Tempest“.

Dazwischen gibt es einen kleinen Abstecher in die Deutsche Szene. Zum einen lege ich etwas aus der Soundtrackarbeit von IRMIN SCHMIDT auf, um vielleicht auch mal wieder an die Sololeistung einzelner CAN-Mitglieder zu erinnern. Nicht weniger spannend, aber auf einer ganz andere Schiene unterwegs, ist MANNI NEUMEIER, Kopf von GURU GURU. Auch mit 74 wird er nicht müde auf Tour zu gehen und neue Platten auf den Markt zu bringen, weshalb ich mit dem quasi Vorgänger des aktuellen Albums die Zeit bis zur tatsächliche NEU-Vorstellung zu überbrücken versuche.

Und schließlich noch eine wirkliche Neuvorstellung in Form der UMHERSCHWEIFENDEN PRODUZENTEN. Zwar haben auch die eine gehörige Portion Erinnerung auf "Elektronische Musik" im Gepäck, aber eben aus heutiger Perspektive bearbeitet.

Das Große Gegengewicht zu Hendrix in dieser Sendung sind definitiv die TINDERSTICKS. Mit ihrer Auftragsarbeit für das 1.Weltkrieg-Museum im Belgischen Ypres zeigen sie, was die Gegenwart für uns bereit hält. Großartig.

Also,
schmeißt euer 'Erinnermich' an.

---

No. 92
Fr. 24.10. -20:00 / So. 26.10.-14:00

• Jimi Hendrix - ... and the gods make love
Jimi Hendrix - have you ever been (to electric ladyland)
Jimi Hendrix - crosstown traffic
Jimi Hendrix - Voodoo Chile
Tom waits - what there building in there -mule variatins
Tom waits - take_it_with_me - mule variatins
Tom Waits - Come On Up To the House - mule variatins [lolmp3.ch] (44100 Hz)
Irmin Schmidt - 03 Rote Erde - Soundtracks 1978-1993 [Disc 1]
Irmin Schmidt - 05 Heimkehr - Soundtracks 1978-1993 [Disc 1]
Mani Neumeier & Peter Hollinger\meet the demons of Bali\01 Jalan Jalan to the Temple
Mani Neumeier & Peter Hollinger\meet the demons of Bali\02 In Indonesia
Umherschweifende Produzenten - 01 Masterplan
Umherschweifende Produzenten - 08 Problem,Lösung
Umherschweifende Produzenten - 03 Alternatvie Energie
Jimi Hendrix - Little Miss Strange
Tindersticks - 01 Whispering guns parts 1, 2 and 3 - Ypres
Tindersticks - 06 The third battle of ypres o.s.t.  - Ypres
Tindersticks - 04 Guelles cassees - Tindersticks
Bob Dylan - 06 Scarlet Town - tempest

---
---