Radio Weltklang Homepage

Nr. 96

Andere machen ein Türchen auf, wir machen gleich ein ganzes Tor auf. Ein Tor hin zu einer Neuen Welt. Zumindest für diejenigen, die Anfang der 80er noch nicht gedacht waren oder gerade erst laufen lernten.

Hassell & Eno bei Glitterbeat

Eigentlich öffnet das Label GLITTERBEAT dieses Tor. Sie sind es, die auf die Idee kamen ein fantastisches Werk von JON HASSELL wieder neu aufzulegen. „Fourth World Music Vol. I: Possible Musics“, so der Titel. Ein kaum in Worte zu fassendes Ton-Universum erwartet demnach diejenigen, die sich auf die heutige Ausgabe von Weltklang einlassen. Denn „Fourth World Music Vol. I: Possible Musics“ gilt als eines der richtungsweisenden Alben der World-Beat-Avantgard Szene, wie überhaupt fast alles was HASSELL, und in diesem Fall auch BRIAN ENO, anfassen.

An der Schwelle zur Sendung sitzt allerdings erst  einmal ein Duo, quasi als Torwächter, das für hiesige Verhältnisse kaum weniger bedeutend war & ist. Auch wenn es vielen erst sehr sehr spät aufging. Es sind dies der Bassist Jean-Hervé Péron und der Drummer Zappi Diermaier. Besser bekannt unter der Bezeichnung FAUST. Ihr neues Album passt bestens in diese Jahreszeit und zu der Stimmung. Na ja, zugegeben, mehr zu meiner Stimmung in dieser Jahreszeit.

Darüber hinaus gibt es brasilanische Musik aus Schweden von MIRIAM AIDA. Schräge deutschsprachige Töne aus dem Hause AHUGA! Namens FALK mit „mama“. Schließlich einen weiteren Ausflug Richtung Norden, genauer, nach Dänemark. Hier ist das TRIO MIO des dänischen Labels GO' DANISH zu Hause. Und nicht zuletzt STEFANO BOLLANIs Ausflug in die Gefielde des zeitgenössischen Jazz.

Viel Vergnügen also!
Gruß

Olaf

---

Radio Weltklang
Live  via Radio Flora / Hannover    128 K     192 K    48 K

Archiv                                   Raum I  /  Raum II  /  Raum III
                      Passwort                                           Str8baX

---

No. 96
So. 7.12. - 11:00 / So. 21.12.-14:00

FAUST – jUSt - 01_Gerubelt
FAUST - jUSt - 04_Cavaqui_ho
FAUST - jUSt - 07_Nur_Nous
MIRIAM AIDA - E De Lei   - 05 Canto De Ossanha
MIRIAM AIDA - E De Lei   - 01 Berimbau
MIRIAM AIDA - E De Lei   - 04 Samba Em Preludio (Special Guest- Marcos Sacramento)
JON HASSELL & BRIAN ENO - Fourth World Music Vol. I: Possible Musics  - Chemistry
JON HASSELL & BRIAN ENO - Fourth World Music Vol. I: Possible Musics  - Delta Rain Dream
V.A. - Best of Music And Rythym - 12 – JON HASSELL - Ba Benz el e
TRIO MIO - 09 Bryllupsvals til Mari og Johnny
TRIO MIO - 01 Grevinde von Holzendorf
TRIO MIO - 08 Morgen
FALK - Mama - 03 Kinderlied
FALK - Mama - 04 Fehler
FALK - Mama - 06 Wie viel
FAUST jUSt  - 10_eeeeeeh
STEFANO BOLLANI I Visionari  CD1 - 05 - Storta Va
STEFANO BOLLANI I Visionari  CD2 - 05 - Alone Together
TRIO MIO - 07 Fødselsdagsschottisch
MIRIAM AIDA - E De Lei  - 09 Medo De Amar
FAUST jUSt hier_- 12_Ich_sitze_immer_noch
JON HASSELL & BRIAN ENO - Fourth World Music Vol. I: Possible Musics  - Charm (Over 'Burundi Cloud')

---