Über Weltklang

— www . weltklang . de —

Das Online-Pendent gibt es fast noch länger. Denn schon vor meinem Einstieg im Bürgerfunk versuchte ich Rezensionen im Internet zu publizieren. Leider waren die technischen Voraussetzungen seinerzeit nicht so gut wie heute. So dass Weltklang überwiegend ein Basteldasein führte.

Die ersten Arbeiten wurden komplett per Hand mit Hilfe von web-Editoren gebaut. Weil mir das zu mühsam war, freute ich mich riesig über Microsofts FrontPage. Ein Anfangs wirklich durchdachtes Programm, das aber mit der Zeit sich selber im Weg stand. Der Wechsel zu Dreamweaver versprach zwar mehr, wollte mir aber auch nicht passen. Arbeiten mit Vorlagen war nicht mein Ding, und weder bei FrontPage noch bei Dreamweaver bekam ich die Einbindung einer Datenbank ans Laufen.

Die ersten Content Management Systeme tauchten auf, von denen mich Typo3 am meisten anfixte. Doch leider, selbst nach noch so vielen Büchern, begriff ich die Schnittstelle zwischen Inhalt und Layout nicht. Obwohl ich also problemlos Installation und Backend handeln konnte, wollte das Ziel nicht näher rücken.

In beiden oben aufgeführten Erfahrungen beschlich mich das Gefühl, als wollten viele Autoren nicht mit der Lösung ans Licht. Denn das hätte ja auch für sie, die oft hauptberuflich Pages entwickelten, die Wurst vom Brot ziehen können.

Auch WordPress war damals schon mit von der Partie, galt aber als reine Online-Blog-Technik nicht anpassbar genug. Weder empfand ich es als verständlicher, noch sparch der schlechte Ruf im Bezug auf Sicherheitsfragen dafür.

Jetzt bin ich wieder mit WordPress unterwegs, und mächtig begeistert. Sicher könnte ich mir noch etwas mehr Komfort vorstellen, bin aber schon wirklich froh, in welchem Umfang ich nun meine Leser und Hörer erreichen kann.

— magazin .  weltklang  . de—

Ein Traum, den ich schon seit langem hege, der mir aber bisher zu viel Respekt abverlangt, ist Weltklang als Print-Magazin.

In der Idee steht ein etwa vierteljährig erscheinendes Magazin, das jeweils einem Schwerpunkt gewidmet ist. Das Ganze in einer Qualität, Inhaltlich wie auch im ausgewählten Druckmaterial, die dem Sammler entgegen kommt.

Erste Vorbereitungen haben statt gefunden, sind aber noch nicht ausgefertigt.

Fragen? Siehe Kontaktformular auf dieser Seite.

Vielen Dank & auf bald.
Gruß
Olaf Mittelstädt