Dreamers’ Circus – Second Movement

Dreamers’ Circus - Second MovementGut zwei Jahre liegt die letzte Neuvorstellung an dieser Stelle eines DREAMERS‘ CIRCUS-Albums zurück. Doch das Warten hat sich gelohnt. „Second Movement“ ist Radio Weltklang Top-Tipp No. 112.

Im Folk wurzelnd, klassisch ausgebildet und offen für Neues. So in etwa könnten die Grundlagen der Musiker des Trios DREAMERS‘ CIRCUS zusammenfasst werden.

Nikolaj Busk stammt aus Dänemark und bringt Erfahrungen am Piano und Akkordeon aus dem Jazz mit. Rune Tonsgaard Sørensen, ebenfalls aus Dänemark, ging den Weg mit seiner Violine über eine klassische Ausbildung. Dritter im Bunde ist der aus Schweden stammende Ale Carr, der schon länger die Grenzen von World- und Folkmusik auslotet.

Allen gemein sind umfangreiche Erfahrungen in der Orchesterarbeit.

Getroffen haben sich die drei auf einem Koppenhagener Folkfestival im Jahr 2009.

All diese Erfahrungen hört man dem neuen Album „Second Movement“ von DREAMERS‘ CIRCUS an. Da ist das an Piazolla erinnernde Akkordeonspiel, die klassisch aufspielende Violine gefolgt von verschiedensten folkig klingenden Saiteninstrumenten.

In den besten Momenten erleben wir eine beeindruckende Schichtung und Verschachtelung im Zusammenspiel, die technisch mal an Mike Oldfield, mal an das grandiose Penguin Cafe Orchestra erinnert. Zudem finden sich so viele Ideen auf „Second Movement“, dass für Überraschungen gesorgt ist.

Übrigens, dringend einen Besuch wert: Die wunderschöne Homepage von DREAMERS‘ CIRCUS

Deamers Circus II

Es braucht wohl keine Glaskugel um zu orakeln das auch „Second Movement“ wieder mit Musikpreisen eingedeckt wird.