Tangokvintetten – Tangokvintetten Plays Piazzolla

Tangokvintetten - Tangokvintetten Plays PiazzollaWer den Tango auch nur gestreift hat, kommt um ihn nicht herum: ASTOR PIAZZOLLA. Erst vor Kurzem hatte ich an dieser Stelle die DINO SALUZZI GROUPE aus dem Hause ECM, die sich dem argentinischen Tango an sich verschrieben haben.

Nun ist es mit TANGOKVINTETTEN eben eine Gruppe aus dem hohen Norden, genauer aus Dänemark, die sich diesem speziellen Mix aus Tango, Jazz und klassischen Elementen Piazollas widmet. Das ist weniger verwunderlich, wenn man sich der Tatsache erinnert, dass in direkter Nachbarschaft mit Finnland ein schon fast Tango verrücktes Land existiert. Zumindest lebt hier die Tango-Tradition fort, die Anfang des letzten Jahrhunderts aus Argentinien nach Europa schwappte.

Nur das TANGOKVINTETTEN eben aus Dänemark und nicht Finnland oder Schweden stammen.

Sich PIAZZOLLA auszuwählen lag aber wohl nicht nur an der Liebe zum Tango, sondern vor allem an seiner speziellen Offenheit. So halten sich TANGOKVINTETTEN die Tür zu neuen Ufern offen. Ganz gleich also, ob man ein Stückchen dänischen Folk, Jazz oder eben puren PIAZZOLLA spielt.

Eine Idee, die PIAZZOLLA wohl in Gänze begrüßen würde. Hat er doch selber auf drei Kontinenten gearbeitet, und immer wieder Elemente aus seinen dort gemachten Erfahrungen mit seiner Musik verwoben. TANGOKVINTETTEN sehen in ihm den Wegbereiter, wenn es darum geht die komplette Bandbreite menschlicher Emotionen in die Musik zu überführen.

TANGOKVINTETTEN und ihr Album „ TANGOKVINTETTEN plays Piazzolla“ kommen über Go’Danish.