Buena Vista Social Club – Lost And Found

Buena Vista Social Club - Lost And Found

  • Ibrahim Ferrer (1927–2005), Sänger
  • Compay Segundo (1907–2003), Sänger und Gitarrist
  • Omara Portuondo (* 1930), Sängerin, einzige Frau unter den Musikern
  • Rubén González (1919–2003), Pianist
  • Eliades Ochoa (* 1946), Sänger und Gitarrist
  • Orlando „Cachaíto“ López (1933-2009)
  • Ry Cooder (* 1947), Gitarrist

Namen, die sich für die Ewigkeit einen Platz in der Musikgeschichte der Welt erobert haben. Nie werde ich vergessen wie wir durch die Gassen Berlins zogen und auf einmal die Klänge des Buena Vista Social Clubs die Sommernacht erfüllten. Ihnen folgend gelangten wir in eine Bar mit offener Front und im Stil eines Old Havanna – Clubs aufgemacht. Und es funktionierte. Auf einmal war alles entschleunigt, voller Lebensfreude und swingenden Füßen oder Händen.

Ruben González und Compay Segundo waren die ersten, die im Alter von 84 und 96 Jahren in 2003 verstarben. 2005 folgte ihnen Ibrahim Ferrer mit 78 Lebenjahren, und in 2009 der überragende Bassist Orlando „Cachaíto“ López mit 76 Jahren. Wenn man so will ist die himmlische Spielschar damit fast wieder vollständig.

BSC HPFür uns, die wir noch eine weile auf die Wiederbegegnung warten dürfen, haben Techniker und Labelbetreiber von World Circuit nun noch mal die Ecken ausgefegt. Zum Vorschein kamen viele tolle Mitschnitte, mal Live mal im Studio, die sich allesamt hören lassen.

Mal gut das gerade die Sonne wieder aus dem Winterschlaf erwacht, und wir nun mit „Lost & Found“ vom Buena Vista Social Club, erschienen bei World Circuit, in Erinnerungen schwelgen können.

 https://www.facebook.com/pages/Buena-Vista-Social-Club/11938531959