Rüdiger Lorenz – Southland

Ruediger_Lorenz_Southland_rgbDas bureau b ist bekannt für den Griff in die unerwartetsten Ecken, wenn es um elektronische Musik, speziell aus deutschem Lande, geht. Auch diesmal hatten sie den richtigen Riecher, als sie auf den Elektronikmusiker RÜDIGER LORENZ stießen. Nicht nur, dass selbst beim bureau b niemand etwas mit dem Namen verband. Nein, es überraschte auch, dass RÜDIGER LORENZ ganze 18 Alben bis zu seinem Tod im Jahr 2000 veröffentlicht hat.

RL1

Das lag wohl auch an der recht kleinen Auflage der einzelnen Alben, die immer zwischen 200 und 300 Stück umfassten. Klar, dass RÜDIGER LORENZ von solchen Auflagen nicht leben konnte. Wahrscheinlicher ist, dass es sich um ein reines Zuschussgeschäft handelte, finanziert von seiner Arbeit als Apotheker. Musikalisch wurden seine Arbeiten mal der Berliner, mal der Düsseldorfer Schule zugeschrieben.buero b

Das bureau b hat nun mit der Wiederveröffentlichung der einzelnen Alben begonnen. Das hier vorliegende „Southland“ stammt aus dem Jahr 1984, das unter Mitwirkung seines damals 13jährigen Sohnes TIM LORENZ entstand. Der ist im Übrigen vom Vater infiziert selbst Live-Musiker von ANDREAS DORAU.