Radio Weltklang Homepage

Nr. 72

Was wirklich das Highlight einer Sendung ist, stellt sich auch für mich oft erst im zweiten oder dritten Durchgang heraus. Will sagen: die Sendung gleicht im Aufbau einem Puzzel, in dem ich zuallererst auf die Passform achte. Scheiben, die es bis hierhin geschafft haben, sind zwar schon recht weit vorn. Aber im ersten Durchgang reicht „passt hier hin“ am ehesten.

Erst mit ein wenig Abstand lasse ich alles noch einmal wirken, und baue darauf den aktuellen Newsletter.

blaudzun homepage

Diesmal sind es BLAUDZUN, die das Rennen machen. Auch, oder vielleicht gerade weil sie mit „Promises Of No Man's Land“ stellenweise wie ein Double von David Eugen Edward aka WOVEN HAND um die Ecke kommen. Aber, es geht nach vorne los. Wieviel Potential in diesem ersten Album für Glitterhouse steckt, hört ihr nicht nur in dieser Ausgabe von Weltklang, sondern zeigt vielleicht auch eine aktuelle Meldung des EB Medienmagazins: „Blaudzun sind mit ihrem neuen Album Promises Of No Man’s Land auf Platz 1 der niederländischen Top 100 Albumcharts und auf Platz 4 der deutschen Campuscharts geklettert.“

We Stood Like Kings HP

Fast das Gegenteil von BLAUDZUN sind WE STOOD LIKE KINGS. Mit ihrem Album „Berlin 1927“ liefern sie den modernisierten Soundtrack zum Stummfilm „Berlin – die Sinfonie einer Großstadt“. Dabei blieb es nicht bei der reinen Konserve, sondern es folgte eine entsprechende Film-Theater-Tour, die sie auch in die Heimatstadt ihres Labels führte. Bielefeld. Denn hier liegt das Schiff von Kapitän Platte vor Anker, und bringt regelmäßig ganz außergewöhnliche Ladungen an Land.

Mehr dazu in einem der nächsten Weltklang-Beiträge, auf dem eine Serie mit ausführlichen Rezensionen zum gesamten Labelprogramm folgen soll.

Kim Barbier Homepage

Dieser Tage zappte ich in Teil 1 von „Metal Evolution“ rein, und war überrascht von der Fragestellung: „Was ist die Verbindung von Heavy Metal und Klassik?“

Aber sicher, es gab und gibt sie immer wieder, diese Grenzprojekte. Etwa in den Anfängen von DEEP PURPLE oder später gar bei METALLICA. Interessant wird es aber erst richtig, wenn im Metal selbst Spuren zu finden sind, die in Richtung Bach oder etwa Wagner deuten.

Ein Hinweis darauf, dass wir in jedem Musikgenre fündig werden können, wenn es um Genuss geht. Weshalb auch Weltklang hin- und wieder klassische Musik vorstellt. Diesmal ist es die belgische Pianistin KIM BARBIER mit ihrem neuen Album „Evocation“, auf dem sich Stücke von Debussy, Albéniz so wie von Robert Schumann finden.

Rakka Labelpage

Ihr folgen Klänge aus Finnland von RAKKA, die mich mit ihrer Scheibe „Mykorritsan -Valtakunta“ an Ethio-Jazz Veröffentlichungen á la AKALE WUBE & Co. erinnern.

 

Mara Aranda Homepae

Und zum Abschluss entführen uns MARA ARANDA & SOLATGE mit „Lo Testament“ in den arabischen Abschnitt Spanischer Geschichte. Alles auf einem Niveau, wie es das deutsche Pendant OUGENWEIDE nicht besser hätte machen können.

Also, Webradio an und aufgemerkt.
Gruß

No. 72

  • First Class Bluesband  - Brand New - 1. Gasoline Walk
    First Class Bluesband  - Brand New - 2. I Kicked The Habit
    First Class Bluesband  - Brand New - 5. Zydeco Boogaloo
    Blaudzun - Promises of No Man's Land – 02. Promises of No Man's Land
    Blaudzun - Promises of No Man's Land – 04. Hollow People
    Blaudzun - Promises of No Man's Land – 05. Kids Around (Hollow People Revisited)
    Blaudzun - Promises of No Man's Land – 07. Any Cold Wind (Sweet Selene)
    We Stood Like Kings - Berlin 1927 - Akt 2
    We Stood Like Kings - Berlin 1927 - Akt 5
    Kim Barbier - Evocation - 1. Children's Corner- I. Doctor Gradus ad Parnassum
    Kim Barbier - Evocation - 3. Iberia, Book 2- III. Triana
    Kim Barbier - Evocation - 12. Kinderszenen (Scenes of Childhood), Op. 15- No. 7. Träumerei (Dreaming)
    RAKKA - Mykorritsan Valtakunta - 6. Walkin' and Thinkin'
    RAKKA - Mykorritsan Valtakunta - 2. Eksosfääri
    Mara & Solatge Aranda - Lo Testament - 2. Alba de Ses Porgueres
    Mara & Solatge Aranda - Lo Testament - 5. Se N'Anireu
    Mara & Solatge Aranda - Lo Testament - 8. Danses del Principat
    Spiritual Walks - Loving The Sun 1013 - 3. Spiritual Walk
    Wishbone Ash - The Pilgrim [Pilgrimage]
    Mara & Solatge Aranda - Lo Testament - 1. Lo Testament
    RAKKA - Mykorritsan Valtakunta - 3. Avarilla Mailla
    Kim Barbier - Evocation -  4. Iberia, Book 1- I. Evocacion
    Blaudzun - Promises of No Man's Land – 11. Wingbeat
    First Class Bluesband - Brand New - 10. Breakin' Up Somebody 'S Home
Scott Matthew - Unlearned

Scott Matthew - Unlearned

Da musste ich schon wieder tief graben, obwohl es gar noch nicht so lange her ist. Nach Rodrigo Leão musste ich suchen, denn auf seinem schlicht „Songs (2004-2012)“ betiteltem Album hörte ich Scott Matthew erstmals bewusst. Erst später wurde mir klar, dass er auch mit einem von mir öfter einmal eingeschaltetem Manga namens „Ghost in the Shell“ den Soundtrack bereichert. …

Mehr...

Dirtmusic - Lion City

Dirtmusic - Lion City

'Grandios' ist ein großes Wort als Wertung einer Arbeit. Und doch komme ich kaum drum herum, genau dieses Album von Dritmusic, „Lion City“, als grandios zu bezeichnen. So viel Psychedelisches, so viel Mali, so viel Soundtrack, so viel Rock. Und doch alles irgendwie einzigartig verwoben. Etwa „Nahra“, an zweiter Stelle im Album zu finden. Eigentlich schon fast untrennbar mit dem …

Mehr...

Tim Mcmillan - Wolves of Stünz

Tim Mcmillan - Wolves of Stünz

Da sage noch mal einer es gäbe keine gute Musik mehr. Was für ein Quatsch. „Wolves of Stünz“, das mittlerweile vierte Album von Tim Mcmillan ist der Beweis für das Gegenteil. Mcmillian stammt aus Australien, ist überall auf der Welt als Musiker gefragt und unterwegs, und hat ausgerechnet Leipzig als seine europäische Zentrale auserkoren. Daher auch der Name des Albums. …

Mehr...