Radio Weltklang Homepage

Nr. 81

Die Plattenkiste ist prall gefüllt, so dass ihr auch in dieser Ausgabe wieder einiges um die Ohren bekommt. Wie immer stammen die heute eingespannten Künstler aus allen Ecken der Welt. Etwa aus Schweden, Frankreich, Spanien, der Türkei, den USA und den Niederlande.

trikont direkt

Letzteres freut mich besonders, bringen uns unsere direkten Nachbarn doch einen wahren Schatz zu gehör. LINDE NIJLAND klingt über weite Strecken so zerbrechlich wie NICK DRAKE. Anders als er stürzt sie aber nicht in Depressionen ab, sondern bricht die Situation durch hervorragende musikalische Arrangements auf. "I Am Here" ist ihr zehntes Album, und an dieser Stelle der TIPP dieser Ausgabe!

Eröffnet wird die aktuelle Sendung allerdings mit einer ganz anderen Mucke. Die HIGHTONEs räumen mächtig in den Gehörgängen auf mit ihrem Mix aus Geräuschen, Toncollagen und Elektronikschwärmen. 

Kaum weniger überraschend kommt ADDIS PABLO, Sohn des berühmten Harmonica-Dub-Masters AUGUSTUS PABLO um die Ecke. Fett produziert, mitunter ein wenig behebig, aber immer der Tradition verpflichtet. Für Fans von Old-School-Dub-Reggae hat "In My Fathers House" eine Menge zu bieten.

Mindestens genauso viel wirft AYNUR für Freunde bester Sangeskunst in die Waagschale. Ihr neues Album "Hevra" ist ein absoluter Genuss. Als Türkin kurdischer Abstammung pflegt sie die Gesänge ihrer Volksgruppe, ohne dabei in der Vergangheit zu verweilen. Dezent und gekonnt öffnet sie sich mal Jazz- mal Flamencoelementen, ohne dabei typische Instrumentierungen und Gesangsformen zu opfern.

Ozella Music direkt

Ähnlich hällt es auch NONO GARCÌA auf "Viaje A La Breña". Zwar flirtet er mit Jazzmusik, verschiedenen ethnischen Rhythmen und Latinsounds. Knüpft aber immer wieder an den Klang seiner iberischen Heimat an.

Gleich ein ganzes Bündel an Künstlern können wir noch kennen lernen, wenn wir dem Sampler "Music from the Faroe Islands" unsere Aufmerksamkeit widmen. Hier findet das geneigte Ohr gleich etliche Künstler, die eine nähere Betrachtung wert sind.

Und schließlich gibt es auch in dieser Sendung einen Blick in den Rückspiegel, der uns diesmal die Band THE WALKABOUTS in Erinnerung ruft. Denn Glitterhouse hat begonnen den Backkatalog der Walkabouts aufzufrischen. Wie andere vor ihnen bringen auch sie nun sogenannte Delux-Versionen raus, die -wie hier- einiges an Bonusmaterial bieten. Und obwohl ich kein Freund solcher Vorgänge bin, halte ich es in diesem Fall für durchaus vertretbar. Denn das eine oder andere Demo ist mehr als interessant.

Also, aufgemerkt.
Gruß

No. 81
So. 27.6. -20:00 / So. 29.6.-14:00

  • HIGHTONE - Ekphrön - 06 72' turned off
    HIGHTONE - Ekphrön - 02 All expectations
    HIGHTONE - Ekphrön - 09 Super kat
    Music from the Faroe Islands - 02 GUÐRIÐ HANSDÓTTIR Cloth Mother from Beyond the Grey
    Music from the Faroe Islands - 06 EIVØR Vøka from Larva
    Music from the Faroe Islands - 16 FIDDLING FAROES Brestis kvæði from Fiddling Faroes
    Music from the Faroe Islands - 07 BUDAM You are my Religion from Man
    Music from the Faroe Islands - 14 TARIRA Døgg from Døgg
    in-akustik - Addis Pablo - In My Father's House - 17 My Father Version
    Addis Pablo - In My Father's House - 13 Rockers International Version
    Addis Pablo - In My Father's House - 08 Rockers Trodding Jah Road
    Addis Pablo - In My Father's House - 05 Gideon Rockers
    Linde Nijland - i am here  - 1. Life Incomplete
    Linde Nijland - i am here  - 4. Leaving London
    Linde Nijland - i am here  - 10. It Sure Feels Better
    Linde Nijland - i am here  - 2. Ocean Gypsy
    Galileo MC - Nono Garcìa - Viaje A La Breña  - 12. Ibiza Sunrise
    Nono Garcìa - Viaje A La Breña  - 7. Paisagem Faz Chorar
    Nono Garcìa - Viaje A La Breña  - 10. Cambabluesian
    The Walkabouts - Nighttown (deluxe edition) - Follow Me an Angel01
    The Walkabouts - Nighttown (deluxe edition) - 14. Forever Gone (Demo)01
    The Walkabouts - Nighttown (deluxe edition) - 17. Sanitorium Blues ( Instrumental)
    Aynur - Hevra [Together] - 8. Xeriw
    Aynur - Hevra [Together] - 2. Urmiye
    Aynur - Hevra [Together] - 3. Sisile
    Aynur - Hevra [Together] - 5. Derya Kenarinda Bir Ev Yapmisam

Misses Next Match - Für Leute Die Schon Alles Haben

Misses Next Match - Für Leute Die Schon Alles Haben

        Es war um die Zeit der SCHWARZEN IV, entstanden in der Abgeschiedenheit des Nordens, genauer: Dem Sitz des letzten 'Königs von Deutschland'. Nachdem sich die TSS von Berlin nach Fresenhagen bewegt hatten, bauten Sie dieses Zeitlose und bis heute völlig unterbewertete Album. Was kaum jemand weiß ist, dass das eigene Studio vor Ort, gepaart mit dem Ambiente …

Mehr...

Markéta Irglová - "Anar"

Markéta Irglová - "Anar"

    Wie selten führt das Glück zwei Menschen zusammen, die jeweils auf ihrem Instrument so prägend sind, wie in dem Film „ONCE“ mit Glen Hansard und Markéta Irglová geschehen. Nach dem Film habe ich mir nicht nur Hansards Solo-Alben zugelegt, sondern sofort Ausschau gehalten nach einem Solo-Lebenszeichen von Markéta Irglová. Und tatsächlich stieß ich auf „Anar“, ihr erstes Solo-Album. …

Mehr...

Midnite - "be strong"

Midnite - "be strong"

    Einige Musikstile und -richtungen verlocken immer wieder zu Äußerungen wie „ist doch eh alles das Gleiche“. Wenn ich neben dem Blues den Reggae anführe, werden wohl einige heftig nicken. Doch geht das so pauschal? Flashbacks Eine meiner ersten Dub-Scheiben war Teil eines Doubles. „Marcus Garvey“ und „The Ghost of Marcus Garvey“, so die Titel, und Burning Spear war …

Mehr...