Weltklang Homepage

In Anbetracht der Jahreszeit und dem damit einhergehenden Wetter bietet es sich mal wieder an, eine rot-gelb-grün gefärbte Sendung an den Start zu bringen. Zumal einfach unglaublich gute Scheiben auf den Markt geworfen werden.

Sicher, hier etwas wirklich Neues zu erwarten ist vielleicht etwas vermessen. Aber immerhin liegen mit den hier vorliegenden Alben erkennbare Frischzellenkuren vor. Denn rundweg handelt es sich um Bands aus dem 2000er Jahresschnitt, also recht jungen Projekten.

Auffällig ist bei allen heute im Programm auftauchenden Bands, dass die lose Zusammenarbeit mit Gästen mittlerweile selbstverständlich ist. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: 1. promoten sich die Künstler in Zeiten fehlender spezifischer Werbeplattformen gegenseitig, und 2. bringt es uns als Hörern reichlich Abwechslung ans Ohr.

Während ich dem RetroReggae von THE SKINTS (FM) lauschte, blieb mir dann doch nichts anderes übrig als ins Archiv zu gehen, und für euch (und mich) noch mal was richtig „Altes“ aber ewig während Gutes aus dem Keller zu zerren. Nämlich MISTY IN ROOTS in Form der leider mal wieder vergriffenen „John Peel Sessions“.

Als kleine Brücke tauchen zudem noch zwei Tracks aus dem erstklassigen „Best Seven Selections“ auf. Immer gut.

Weitere Infos zu den eingesetzten Titeln um BROUSSAI, BLUNDETTO, MELLOW MOOD und eben der Platte der Sendung THE SKINTS findet ihr natürlich in der angefügten Playlist.

Thanx an die Kollegen von SoulFire und BrokenSilence.

Euch sonnige Tage
& gute Unterhaltung.

Gruß

Olaf

Radio Weltklang
Live                 via Radio Flora / Hannover   

                                               128 K     192 K    48 K

                   Archiv             Raum I  /  Raum II  /  Raum III
                         

                  Passwort                     Str8baX

---

No. 109
8.5. - 20:00 / 10.5.-14:00

BLUNDETTO - World Of (CDLP)  - 10 Only One Stand (D-Seite)
BLUNDETTO - World Of (CDLP)  - 07 Work (C-Seite)
BLUNDETTO - World Of (CDLP)  - 06 Mahayana
BLUNDETTO - World Of (CDLP)  - 11 Every Little Things
BROUSSAI - In The Street (CD)  - 01  Violence In The Street
BROUSSAI - In The Street (CD)  - 07 Change My World
BROUSSAI - In The Street (CD)  - 03 Dans La Marge
BROUSSAI - In The Street (CD)  - 08 Stone Love
Misty In Roots - The John Peel Sessions - 01. Babylon's Fall
Misty In Roots - The John Peel Sessions - 03. Judgement Comi
Misty In Roots - The John Peel Sessions - 08. Lifeboat
The Skints - FM  - 01 FM- DJ Mr. Versatile Breakfast Show
The Skints - FM  - 02 This Town (Feat. Tippa Irie & Horseman)
The Skints - FM  - 04 Come To You
The Skints - FM  - 05 My War
The Skints - FM  - 06 FM- Dancehall Dilemmas With Dr. Ranking Pegasus
The Skints - FM  - 07 Friends & Business
The Skints - FM  - 11 FM- Grime Hour With Rivz
The Skints - FM  - 12 Eyes In The Back Of My Head (Feat. Rival)
Best Seven Selections  - Fat Freddy's Drop - Hope
Mellow Mood-  2 The World  - 01  INTRO
Mellow Mood -  2 The World  - 02 INNA JAMAICA PT. 2
Mellow Mood -  2 The World  - 04 EXTRA LOVE
Mellow Mood -  2 The World  - 07 BUN MI HEART
Mellow Mood -  2 The World  - 08  SUFFERATION
Mellow Mood -  2 The World  - 14 LOVE MAMA
Best Seven Selections  - St. Hilaire, Paul - One After One
The Skints - FM  - 14 FM - DJ Mr. Versatile Evening Session
The Skints - FM  - 15 Tomorrow
Misty In Roots - The John Peel Sessions - 12. Wanderer
BROUSSAI - In The Street   - 11 A L'epoque
BLUNDETTO - World Of (CDLP)  - 02 Above The Water

Midnite - "be strong"

Midnite - "be strong"

  Einige Musikstile und -richtungen verlocken immer wieder zu Äußerungen wie „ist doch eh alles das Gleiche“. Wenn ich neben dem Blues den Reggae anführe, werden wohl einige heftig nicken. Doch geht das so pauschal? Flashbacks Eine meiner ersten Dub-Scheiben war Teil eines Doubles. „Marcus Garvey“ und „The Ghost of Marcus Garvey“, so die Titel, und Burning Spear war der …

Mehr...

AKALE WUBE - "MATA"

AKALE WUBE - "MATA"

  Das Album von AKALE WUBE hat mir sofort die Sprache verschlagen. So viel Spannung bei zugleich so viel Leichtigkeit, so viel Selbstbewusstsein und Schönheit habe ich nur selten gehört. Schon beim Opener "Marye" ist genau das zu bestaunen. Diese fast nebensächlich eingestreuten Orgeltöne, die kaum Partikel, schon zur vernachlässigbaren Größe abgestempelt, irgendwie lockend wirken. Um schließlich tatsächlich im nächsten …

Mehr...

Addis Pablo - In My Father's House

Addis Pablo - In My Father's House

  Während ich diese Zeilen in die Tasten schicke stellt sich mir die Frage, ob es in der Schlagerbranche der frühen 30er, 40er bis zu den 70er eigentlich auch Musikerdynastien gab. Denn wer ein wenig im Reggaegenre unterwegs ist, dem wird der Name Pablo sicherlich geläufig sein. Gemeint ist der 99 gestorbene AUGUSTUS PABLO. Nicht nur sein besonderes Markenzeichen, die …

Mehr...

---