Dwight Lamb Jensen & Bugge – Live in Denmark 2013 Part Two [GO‘ Danish]

Dwight Lamb, Jensen & Bugge - Live in Denmark 2013 [Part two]Eine ganz andere Art der Zusammenkunft stellen DWIGHT LAMB & JENSEN & BUGGE dar. Sie ist vor allem gezeichnet von langen Wegen. Schon bei JENSEN & BUGGE.

Mette Kathrine Jensen (accordion) und Kristian Bugge (violin) kennen sich schon von frühester Schulzeit an, kommen aber erst nicht so recht zusammen. Obwohl beide des öfteren auf dem gemeinsamen Schulweg den Schulbus abwarten, ist schweigen oberstes Gebot. Dann landen beide, obwohl zwischenzeitlich auf verschiedenen Schulen, im Fachbereich Volksmusik der Musikhochschule in Odense. Aber erst als sie als einzige in einen Ensemble-Kurs in dänischer Folkmusik wiederfinden, machen sie Nägel mit Köpfen und gründen JENSEN & BUGGE.

2008 wurden JENSEN & BUGGE auf ein Festival in den USA eingeladen, wo sie schließlich auf DWIGHT LAMB trafen. LAMBs Großvater, von dem DWIGHT die dänische Volksmusik auf Akkordeon und Geige erlernte, wanderte Ende des 19.Jahrhunderts nach Amerika aus. DWIGHT LAMB, selbst in Iowa zu Hause, machte sich über seine Heimat hinaus einen Namen in dänische Volksmusik, vor allem am Akkordeon.

Hier liegen also die Wurzeln für das nun vorliegende zweite Album, auf den Mitschnitten mehrerer Auftritte des Trios DWIGHT LAMB & JENSEN & BUGGE in ´Dänemark zu hören sind. Sowohl die Schlichtheit, wie auch Form und Art der Zusammenstellung, rücken „Live in Denmark 2013 Part Two“ schon fast in die Rubrik Fieldrecordings.

http://folkshop.dk/product.asp?product=463