Freundeskreis – „Esperanto“

Freundeskreis - "Esperanto" coverDamals, wie sich das schon anhört. Aber schließlich waren es Freundeskreis selbst, die mit „Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte“ genau diesen Umstand heraufbeschworen, sich doch mit Vergangenem zu beschäftigen.

„Quadratur des Kreises“ ist Vergangenheit, und gerade im Popgeschäft muss sich alles Gegenwärtige am Vergangenen messen lassen.

Zu Beginn hat nur „Esperanto“ inklusive dem Vorspann „Kore Bonyenon/ Intro“ mein Innerstes nach Außen gekehrt. Sicher auch wegen meiner Vorliebe für die spanischstämmigen Sprachen. Das Esperanto-Center in unserer Stadt, so es das noch gäbe, hätte sicherlich Freudensprünge vollführt. Und wieder die Erinnerungen, die mit dem Hören dieser Texte einhergehen, Erinnerungen die ich verloren glaubte.Freundeskreis - "Esperanto" Ticke PC 69 Bielefeld

Die restlich Scheibe zeigt eines sofort: Sie beherrschen ihre Samples, die eine eigenartige dritte Dimension beinhalten. Nichts wirkt einfach nur in den Raum geworfen, fast alles weckt den Drang mehr wissen zu wollen. Eigenartig von einer Truppe wie Freundeskreis in deren Erinnerungen eingeweiht zu werden, die stark nach einem behüteten Weg riechen. Was ist also dran am politischen Kampf, der sich in den Texten immer wieder Bahnen bricht?

Einen weiteren Bonuspunkt bringt die Zusammenarbeit mit Mr. Gentleman, der eine unheimliche Energie ausstrahlt, wenn er etwa den Refrain von „Tabula Rasa Pt. II“ bringt, der sowieso einer der geilsten Titel auf dieser Scheibe ist.
Alles geht ineinander über, ist im Fluss, ergibt eine Einheit. Gerade wegen der gegensätzlichen Rhythmen und Stilmittel. Je häufiger die Scheibe im Player rotiert, umso magischer wirken die Inhalte. Wohin geht der Weg:

voll hunger und voll brot ist unsere erde.
voll leben und voll tod ist diese welt
in armut und reichtum grenzenlos
von schönheit entflammt ist diese erde
von elend ganz verbrannt ist diese welt
doch ihre zukunft ist herrlich und gut.

Solche Texte finden sich auf „Esperanto“ zuhauf. Wenn diese dann auch noch von Scherben-Zitaten like „wenn die nacht am tiefsten ….“ durchzogen werden zappelt das eigene Leben am Angelhaken der fk`s.

Einen weiteren Köder für Vinylfreaks stellt die Verpackung dar, die im Stil alter Klappcover daherkommt, ganz ohne Plastiktrace, und gehalten in einem Papierumschlag mit Prägedruck. Klasse!