Redbird – „Live At The Café Carpe“

Redbird - Livecdlpamazon mp3

So kann es gehen. Da werden drei amerikanische Künstler zusammen auf Tour geschickt, und schon bilden sie eine Band. O.K., jetzt nicht so richtig. Es war eher so, dass KRIS DELMHORST, JEFFREY FOUCAULT und PETER MULVEY aus Kostengründen gemeinsam nach England geschickt wurden. Da die Wege zwischen den Gigs relativ kurz waren, hing man des öfteren gemeinsam im Hotel ab. Und was sollte man da anderes machen als Musik.

So in etwa schildert sich die Entstehungsgeschichte dieses ‚Projektes‘. Denn alle gingen anschließend weiterhin ihrer Solokarriere nach.

Trotzdem, als Ergebnis dieser gemeinsamen Tour folgte damals die Veröffentlichung des Debüts REDBIRD. Eine Scheibe, die überwiegen aus der Spiellaune heraus entstand. Einlass in die Sessions fanden seinerzeit Countryschlager, Blues, Beatles usw, aber auch Songs von Freunden und Verwandten. Im Ergebnis querte REDBIRD fast jede musikalische Grenze. Ganz gleich ob Jazz, Country oder Folk.

Auf „Live At The Café Carpe“ wurde ich vor allem durch JEFFREY FOUCAULT aufmerksam. Ein grandioser Solomusiker, den ich schon häufiger im Rahmen von Radio Weltklang aufgelegt habe. Und wer diese Platte erstmalig hört, wird sofort von drei solchen Künstlern sprechen. Denn PETER und KRIS stehen ihm in nichts nach. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Fangemeinde nach dem Debüt einer weiteren Veröffentlichung des Trios entgegen fieberte.

„Live At The Café Carpe“ ist die Essenz ihrer Konzerte im Dezember 2009 im Café Carpe in Fort Atkinson, Wisconsing. Mit an Bord als viertes Mitglied ist David Goodrich, der seinen Song „Snowed In“ dazu beitrug. Die CD enthält vier Originale ergänzt um Coverversionen von recht unterschiedlichen Künstlern. Etwa Rickie Lee Jones, Mississippi John Hurt, Neil Young, Merle Haggard und Greg Brown.

„Live At The Café Carpe“ ist ein voller Genuss. Denn alles in so eingefangen, das man sich im Wohnzimmer mitten drin fühlt. Von der lockeren Spiellust mal ganz abgesehen.