Tugend und Untugend (Vitue and Vice)

Tugend und Untugend (Vitue and Vice) coverGerman Secular Songs and Instrumental Music from the Time of Luther

NAXOS

Schon seit Jahren habe ich ein Faible für deutschsprachige Musik aus vergangenen Tagen. Angefangen hat alles mit Novalis, einer Krautrockband aus Hamburg. Neben eigenen Texten vertonten sie auch Gedichte ihres Namensgebers   Novalis. Später dann stieß ich auf Ougenweide. Auch sie hatten sich Texten alter Herkunft verschrieben, allerdings führten ihre Texte zurück in die Zeit des 10. bis 13. Jahrhunderts, später bis ins 19. Jahrhundert. Hier paarten sich für mich gleich zwei Seiten der Musikgeschichte zu neuem Leben. Alte Texte, beginnend mit dem berühmten Merseburger Zaubersprüchen aus dem 10.Jahrhundert, wurden von Ougenweide mit annähernd originalgetreuer Instrumentierung wieder in Erinnerung gerufen. Ihre Klasse fand ich bisher in kaum einer anderen Band wieder.

Um so erstaunlicher ist für mich „Tugend und Untugend“ von NAXOS. In sage und schreibe 38 Titeln spiegelt sich die Zeit um 1500 wider. Dem Ensemble   Villsnella ist es dabei hervorragend gelungen eine, soweit es aus unserer Zeit heraus zu beurteilen ist, authentische Atmosphäre zu zaubern. Der inhaltliche Rahmen ist im Titel abgesteckt, klammert aber leider derbere Texte aus. Trotzdem ist es ein Genuss der Sprache und den alten Instrumenten zu lauschen.
Wer bei einem Preis von weit unter Zwanzig Mark Abstriche bei der Qualität erwartet, der wird sich zumindest bei NAXOS korrigieren müssen. Nicht nur das die Aufnahmen  durch ihre beeindruckende Präsenz bestechen, auch das Booklet übertrifft die Erwartungen.

The Ensemble Villanella

Edlund; Andreas
Berger; Sven
Edström; Charlotte
Ek; Helena
Karlsson; Anders

clavichord
cornemuse, flute, tenor
alto, soprano
soprano
guitar

recording by Sven Berger