Highlife On The Move – Selected Nigerian & Ghanaian – From London & Lago 1954-66

LV.A.- Highlife on the Moveabel wie Soundway gehören zu meinen absoluten Favoriten. Hier wird nicht nur Musik sondern Geschichte unters Volk gebracht. Interessant ist dabei an Soundway, dass man hier den umgekehrten Weg von der Moderne in die Vergangenheit beschritten hat.

Denn begonnen hat alles mit den Arbeiten von MILES CLERET als DJ. Er reist um die ganze Welt um außergewöhnliches Material für seine Mixes aufzutun. So kamen erste staubige Sammlungen aus Ghana nach Europa, die letztlich den Anlass zur Gründung von Soundway gaben. „Ghana Soundz“ hieß daher die erste Veröffentlichen.

Mit „Higlife On The Move“ wird nun ein weiteres Kapitel bei Soundway aufgeschlagen.

Es begann mit den Seeleuten aus Afrika, die auf Europäischen Schiffen die Gitarre als Freizeitinstrument kennenlernten. Von da ausgehend war es nicht lange hin, bis sich das Instrument in die Musik der Heimat einklinkte. Beginnend in Ghana und Sierra Leone breitete sich der Sound auch auf weitere Regionen Westafrikas aus.

Geförderte wurde diese Entwicklung auch durch den Umstand, dass die Kolonialmächte einheimische Musiker für die Kasinos und Kapellen von Militär und Polizei engagierten und an europäischen Instrumenten ausbildeten. Die wiederum trugen ihr Können nach außen und vermengten es mit den traditionellen Rhythmen und Spielweisen ihrer Heimat. Im Mix kamen so traditionelle ethnische Wurzeln zusammen mit Jazz und afrokubanischen Percussions.

Soundway hat nun genau diesem Musikstil, dem HighLife, eine besondere Zusammenstellung gewidmet, die es entweder auf einer Doppel-CD oder Triple-LP zu kaufen gibt, so wie natürlich als Download. CD und LP liegen zudem umfassende Begleithefte bei, die über die Geschichte des HighLife an sich berichten, aber auch Hintergrundwissen zu den einzelnen Titeln bereit halten.

Zu finden ist das alles unter „Highlife On The Move – Selected Nigerian & Ghanaian – From London & Lago 1954-66“SoundWay HighLife

http://www.soundwayrecords.com/product/sndwcd060-highlife-on-the-move-selected-nigerian–ghanaian-recordings-from-london–lagos-1954-66

http://www.funkhauseuropa.de/musik/musikserien/soundtrack/milescleret100.html

https://soundcloud.com/soundway-records