Jenny Wilson – Demand The Impossible!

Jenny Wilson - The ImpossibleWer wie ich die Verfilmung von Stieg Larssons „Millennium-Trilogie“ gesehen hat, den erinnert das Bild auf dem CD-Cover unweigerlich an Lisbeth Salander. Sie ist die vielschichtige Hauptfigur in der Trilogie, fantastisch gespielt von Noomi Rapace. Mindestens so vielschichtig ist auch die Musik von JENNY WILSON auf ihrem Album „Demand The Impossible!“. Selbst Sound und Inhalt könnten so, dank reichlich Melancholie und Düsternis, im Soundtrack auftauchen.

JENNY WILSON, Jahrgang ’75, ist kein unbeschriebenes Blatt mehr als sie mit knapp 35 die Diagnose Brustkrebs präsentiert bekommt. Schon 1997 gründete sie mit Freunden die Band „First Floor Power“. 2005 begann der Solooutput mit „Love and Youth“. Es folgten weitere Alben, auf denen sie die unterschiedlichsten Assoziationen erweckte.

Ihren Kampf gegen die Krankheit formt sie zu einem Ausbruch an Kreativität. Vom Soundtrack bis hin zu weiteren Soloprojekten, und schließlich hin zum hier vorliegendem Album „Demand The Impossible!“ breiten sich die Wellen aus. Dabei zieht sie Parallelen zum wahren Leben, findet deutliche Worte für Zustände und Eigenarten in unserer Zeit. Es scheint fast, als sei all dass notwendig gewesen, um den Mut für klare Worte zu finden. Und so ist „Demand The Impossible!“ gleich im doppelten Sinn eine Zustandsbeschreibung.

Musikalisch behaupte ich mal, dass ihre Zusammenarbeit mit THE KNIFE nicht nur in eine Richtung wirkt. Der Dreh einen Titel mit reinster Elektronik zu starten, um dann in lupenreinen Pop oder Dance zu drehen, beherrschen THE KNIFE schließlich im Schlaf. JENNY WILSON kann so mal nach Grace Jones klingen, mal á la Lady Gaga um die Ecke kommen oder eben verfremdet in Richtung THE KNIFE marschieren.

JENNY WILSON betreibt nebenher noch das JENNYWILSONSTUDIO.COM. Auf Bandcamp findet sich ein schöner Beitrag von Jenny, wie sich sich auch anhören kann, wenn sie herumspielt. Einmal mehr ein guter Link, um die enorme Entwicklung zu hören.

Alles in allem ist „Demand The Impossible!“ von JENNY WILSON ein ganz großer Wurf.

http://jennywilson.se/

https://www.facebook.com/jennywilsonpage

http://en.wikipedia.org/wiki/Jenny_Wilson_%28singer%29

http://jennywilson.bandcamp.com/