Koch-Schütz-Studer & El Nil Toop – „Heavy Cairo Traffic“

Koch-Schütz-Studer & El Nil Toop - "Heavy Cairo Traffic"cdlpamazon mp3     Im Presseinfo zu dieser Scheibe steht zu lesen: „Eines steht ohne Zweifel fest: Zartbesaitete Naturen werden die ersten Minuten mit diesem Album nicht durchstehen….“ Dem kann ich nur zustimmen, bricht doch eine wilde freejazzartige Mischung auf den Hörer herein, die gleich darauf wieder von Ägyptischen Folkloreeinlagen abgelöst wird. Ein wirklich bizarres Erlebnis, das hier von dem Schweizer Trio Koch-Schütz-Studer in Zusammenarbeit mit El Nil Toop inszeniert wurde. Für mich als Worldbeat-Freak ist es ein Genuss diesem organisierten Chaos zuzuhören. „Heavy Cairo Traffic“ ist für mich sowohl Ausdruck der zunehmenden Annäherung an andere Kulturen, als auch Zeichen für ein immer schizophreneres gesellschaftliches Konstrukt. So werden durch die Arbeit Koch-Schütz-Studer & El Nil Toop nicht nur lieb gewonnene Hörgewohnheiten aufgebrochen, sonder gleich das gesamte inhärente Gedankengebäude durchklüftet. Es entsteht neuer Raum, vom behindernden Ballast befreit, in dem Platz für neue Kulturen ist.

Dieser Beitrag wurde unter jazz abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.