Nihiling – same

Nihiling_st_Cover -kBeim beobachten von Neuerscheinungen und den dahinter wirkenden Künstlern stelle ich mir immer häufiger die Fragen, ob es früher wohl auch so war, und wir es einfach nur nicht gesehen haben. Das nämlich diejenigen, die eine Platte oder ein Buch veröffentlichen wollten, selbst viel mehr sein mussten als „nur“ Künstler.

Auch die vier Musiker von NIHILING konnten sich für ihr aktuelles gleichnamiges Album nicht auf ihre Referenzen verlassen. Statt dessen baten sie via Startnext um Unterstützung zur Finanzierung ihres hier vorliegenden Longplayers. Toll, dass es geklappt hat.

Denn ihr Album „Nihiling“ ist es wert gehört zu werden. Vor allem allen Freunden von Rockmusik, die etwas für Psycodelic und Postrock mit einer Pries Prog über haben, sei es empfohlen. Denn Nihiling halten wahre Ohrwürmernihiling 1 bereit, auch wenn wohl keiner davon Chart tauglich ist. Etwa der 2.Song „Plot“ mit einem Soundmix und einer Atmosphäre, wie ich sie einst bei Eloy oder U2 der Eno-Jahre fand. „Hips“ ruft uns eine fragile Geheimwaffe des Indi-Zirkus in Erinnerung: Beth Gibbens / Porteshead. Auf weite Strecken spielt neben allen Stilmitteln und Ausrichtungen Räumlichkeit eine große Rolle, wie auch bei „The universe is something that happens“.

Gesagtes soll die vier Hamburger von NIHILING und ihr aktuelles Album „Nihiling“ nicht in eine Schublade verfrachten. Denn in Gänze angehört wächst es weit über die groben von mir aufgezählten Partien hinaus. Fast scheint es, als hätten NIHILING bis hierhin gebraucht, um eine Einheit zu werden. Wird ein gleichnamiger Albumtitel eher für ein Debüt bemüht, ist es hier das fruchtbare 3. Werk einer jungen Band.

Die Kunst ist es ja, bei allen Erinnerungen die man gegebenenfalls wachruft einzigartig zu klingen. Und das bekommen NIHILING mit dem gleichnamigen Album locker hin. Somit passen Sie hervorragend in die Vinyl-Palette ihres jetzigen Labels Kapitän Platte aus Bielefeld.

http://www.nihiling.de/

http://nihiling.bandcamp.com/

http://kapitaen-platte.de/?wpsc-product=pre-order-nihiling-same-lp

https://www.startnext.com/nihiling-lp