Arturo OFarrill & The Afro Latin Jazz Orchestra – The Offense Of The Drum

OffenseOfTheDrumAufhänger dafür, mir dieses Album ins Haus zu holen, war das tolle Cover und der Titel: „The Offense Of Drum“. Unter diesem Oberbegriff spielen auf ARTURO O’FARRILL & THE AFRO JAZZ ORCHESTRA.

Wohl mit das feinste seit ART BLAKEYs JAZZ MESSENGERS. ARTHURO O’FARRILL ist der Sohn des kubanischen Komponisten CHICO O’FARRELL.

Aufgewachsen in New York, lagen die High-School-of-Music-and-Art, einige Bandprojekte und Arbeiten als Gastmusiker berühmter Jazzer wie Wynton Marsalis oder Lester Bowie auf seinem Weg. Trotz eigener Band übernahm er Mitte der 90er dann auch die Band seines Vater, die Afro Kuban Jazz Big Band. Etwa 2002 braute ARTHURO O’FARRELL aus diesen Zutaten das hier zu hörende AFRO LATIN JAZZ ORCHESTRA, das aus dem Stand für einen Grammy nominiert wurde.

Ein Blick in die Familienzweige versichert uns, auch hier bald Vater-Sohn-Sohn Projekte vor uns zu haben. Aber dazu vielleicht ein anderes Mal mehr.

http://www.npr.org/2012/01/26/133657929/arturo-ofarrill-and-the-afro-latin-jazz-orchestra-on-jazzset

https://www.youtube.com/watch?list=RD-OFZWGpqTaY&feature=player_detailpage&v=GxWjyEkkahA