Ali Farka Toure – „radio mali“

Ali Farka Toure - "radio mali"Wer Ali Farka Toure bislang nur von seinem Projekt mit Ry Cooder kennt, ebenfalls aus dem Hause WORLD CIRCUIT , der sollte nicht zögern.

Auf „radio mali“ zeigt sich der `39 in Kanau/Mali geborene  Ali Farka Toure nah bei   den Wurzeln, direkt auf den Pfaden seiner Ahnen. Konserviert wurde eine unglaublich intime Atmosphäre, in der die Energie im Raum zu stehen scheint.

Es sind überwiegend unveröffentlichte Aufnahmen aus der Zeit 1970-80, als Ali Farka Toure [† 7. März 2006 in Bamako] für Radio Mali  unterwegs war. Ali Farka Toure selbst redet von Spirit, da er selbst zu den Erleuchteten zählt. Hört man sich diese CD an, so kann, ob des virtuosen Spiels, kein anderes Urteil gefällt werden.

Dank gilt an dieser Stelle auch dem Label WORLD CIRCUIT, die alles in ein wunderschönes Hartkarton-Pack zusammenführten, und dem ein sehr umfangreiches Heft beilegten, dass schon fast einer kompletten Biographie gleichkommt.