Dino Saluzzi Group – El Valle De La Infancia

Dino Saluzzi Group - El Valle De La InfanciaKlängen aus Argentinien. Wie so oft in letzter Zeit spielen Familienbande mal wieder eine große Rolle. Doch gemach:

Zuerst ist diese Produktion der DINO SALUZZI GROUP aus dem Hause ECM, aufgenommen in den SALUZZI MUSIC STUDIO von Buenos Aires. Dino Saluzzi, argentinischer Bandoneonspieler und Komponist, zählt dabei schon fast 80 Lenze. Und doch wird er noch immer als einer der passioniertesten Improvisatoren des argentinischen Tangos gehandelt. Zudem zählt er zu den Erneuerern des argentinischen Tango, hat auf seinen musikalischen Wegen immer wieder Genre getauscht und Grenzen überschritten. Vom Symphonieorchester zur Jazz Improvisation, vom Folk zur Kammermusik. Immer aber, wohl schon bedingt durch den einmaligen Klang des Bandoneons, mit dem Herzen in Argentinien. Ganz gleich ob er gerade in Japan, den USA oder Europa weilte.

Mit dem bei ECM erschienen Album „El Valle De La Infancia“ liegt uns nun ein Familienwerk vor, bei dem Dinos Bruder Felix am Tenor Saxophon so wie der Klarinette arbeitet, sein Sohn José Maria die Gitarre beisteuert, während der Neffe Matías die Bassbegleitung einbringt.

Die Saluzzi’s sind sich dabei einig, was der Vorteil ihrer Zusammenarbeit ist. Sie können sich blind vertrauen, brauchen weder einen Dirigenten noch Programmdirektor.

Dino Saluzzi vergleicht den Prozess der Entstehung ihres Albums eher mit einer mündlichen Überlieferung, mit einer Weitergabe in der Tradition der Volksmusik. Was wiederum Raum gibt, um sich auf die Suche nach der Wahrheit im Musikschaffen zu begeben.

Herausgekommen ist ein hoch spannendes Werk, das uns zum einen den modernen Tango vor Augen führt, aber auch immer wieder bekannte Melodien in Erinnerung ruft. Wir reisen durch die Moderne mit einem Bildband der Vergangenheit auf den Schoß.

http://player.ecmrecords.com/dino-saluzzi-group–el-valle-de-la-infancia

http://de.wikipedia.org/wiki/Dino_Saluzzi